Glückwunsch erst mal zur Zulassung, Aya!

Zitat Zitat von Aya Etoshi Beitrag anzeigen
Aber soweit ich weiss gibt es in Hessen viele Unis die keine Studiengebührern verlangen und im NRW gibt es paar Unis wo man weniger zahlen muss ._.
Hessen hat die Gebühren zum Wintersemester an allen staatlichen Unis und FHs wieder abgeschafft. Und in NRW ist es ein Witz, weil es jede Uni prinzipiell selbst entscheiden darf, wieviel von maximal 500€ sie erheben. Im gleichem Atemzug wurde jedoch ihr Etat auf 77% gekürzt .

Zitat Zitat
Als ich n Brief von Düsseldorf bekam und da stand ich müsste keine Gebühren im 1. Semester zahlen, war ich ziemlich erleitert
Immerhin. Ist das mit Düsseldorf schon fest für dich, oder wartest du noch auf weitere Zusagen?

Zitat Zitat von Larentia Beitrag anzeigen
In Bremen ist es damals so geregelt gewesen:
1+2 Semester musste man keine Studiengebühren bezahlen und ab den 2ten nur dnan wenn man nicht in Bremen/Bremerhaven wohnt. Wie hoch sie da sind kein Plan ich hab vorher das Studium abgeborchen
Das macht ja mal vom Geldeintreberaspekt gar keinen Sinn, gerade weil erfahrungsgemäß am meisten in den ersten beiden Semestern noch am meisten abgebrochen und gewechselt wird. Njo, Bremen hatte diesbezüglich ohnehin nie verstanden und auch nie in der engeren Auswahl gehabt.

Im schönen Osten, in Rheinland-Pfalz (Trier war zweite Wahl für mich) und Schleswig-Holstein gibt es gar keine zusätzlichen Studiengebühren \o/. Wobei ich denke, dass z.B. Frankfurt auch ohne sie schon wegen der Mieten letztlich teurer sein wird als in manchem Ort mit Studiengebühren.