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  1. #1
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.
    Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

    Geändert von The Judge (09.08.2008 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen


    Muss es das? Weder FF X-2 ist "happy" noch muss man sich eines der "guten" Endings erspielen.

    Besser wäre es allerdings in der Tat solche zusätzlichen Inhalte nicht nachträglich dazuzuerfinden. Zumal man auch in Spira noch einiges zu erzählen hätte, beispielsweise im alten Zanarkand (was in FF X-2 nur am Rande in Erscheinung trat).
    In FFX-2 hatte ich aber die Wahl das "gute" Ende zu erspielen. Hat natürlich die ganzen Tidus und Yuna Fans gefreut. Yuna war ohne Tidus eh viel cooler, ich mochte den Typen nicht so. ^^ Auron als Hauptcharakter wäre mir lieber gewesen.


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die pösen Tidus und Yuna Fans nton:
    Rinoa und Squall sind eh besser.

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

    Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story!
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story!
    Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

    Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

    Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst?

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

    Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

    Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst?
    Naja, Story wird seit dem PS2 Zeitalter viel durch Sequenzen vorangetrieben. FFX hat da den ersten Schritt getan. Jedes Gespräch wurde so ziemlich in eine Sequenz vorangetrieben und das auch wirklich gut und mit vielen Infos. Ich fand zudem, dass die Charaktere durch die Sequenzen und der sehr gelungenen Sprachausgabe ziemlich gut rüberkamen.

    FFXII setzt auch auf diese Storysequenzen, allerdings waren diese mir irgendwie zu langweilig. Oft hat man nicht viel erfahren und wenn dann nur so Nebensachen. Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter. Der Rest war in den Sequenzen nur so ne Art Schauwerk. Das war in FFX viel besser gelöst! Da haben sich die Charaktere in Gespräche beteiligt und nicht so dumm rumstehend wie in FFXII. Denen fehlte das Menschliche.

    Die Storyszenen zu den "Bösewichten" waren da schon etwas besser, allerdings hat man es nie so hautnah erlebt was die nun eigentlich machen. Man sah sich diese Sequenz an, dachte sich seinen Teil und fertig. Dann gings wieder in den nächsten Dungeon und dann kam wieder so ne Szene. Man hat versucht durch dieses Szenensystem ne gute Story zu schaffen. Für mich ist dieser Versuch aber ziemlich gescheitert.

    Vieleicht ist das halt der technische Massstab heutzutage, aber dennoch will ich lieber so Storys wie die alten RPG Perlen wie z.B FFVI.

    (Und jetzt kann ich sogar mal FFX in den höchsten Tönen loben. ^^ Eig wars ja nen gutes Spiel, nur nicht ganz ausgereift...)
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Definition:
    Das hat was mit der momentanen relativen Entfernung zum Jupiter, multipliziert mit der Dichte der Luft am Nordpol, welche selbst zuerst mit der exakten Erdanziehungskraft dort* des Gewichts eines gerade vorbeilaufenden Pinguins ( ) addiert wird. Das Ergebnis wird letztendlich durch die exakte Buchstabenanzahl des Spiel-Scriptes * "es müssten doch mehr sein"-Meinung dividiert.


    Tjoa, man könnte mal wieder drüber reden, hm? Die Definition will doch eigentlich keiner

  6. #6
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Rinoa und Squall sind eh besser.
    Wo bleibt nur die FF VIII Compilation

    Zitat Zitat von Kynero
    Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter.
    Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage nton:

  7. #7
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wo bleibt nur die FF VIII Compilation
    Vieleicht werden sie ja eines Tages schlau...

    Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage nton:
    Basch lives!
    Good boy. Sometimes.


  8. #8
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.
    Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.

    Ich denke, man muss da von Fall zu Fall unterscheiden. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ewig lange nach dem Original auf einmal Fortsetzungsgeschichten erdacht werden, die ursprünglich nie geplant waren und an denen nichtmal alle Verantwortlichen des Originals beteiligt waren (Eine FFVII-Geschichte mit Nomura aber ohne Sakaguchi kann für mich sowieso niemals "vollständig" sein). FFVI bis X sind für sowas imho einfach nicht geeignet, unabhängig davon, dass es teilweise ja schon passiert ist.
    Eine Alternative wäre da, eine Fortsetzung viele hundert Jahre oder so nach dem Original spielen zu lassen, sodass man sich an den typischen Elementen der Welt bedienen kann, wie in FFVII z.B. der Lebensstrom und Materia, aber man nicht so sehr von den in Stein gemeißelten Umständen eingeengt wird, wenn ihr versteht was ich meine. Die ganze Mythologie kann beibehalten werden, aber man kann auf das Fundament des Vorgängers eine ganz neue und hoffentlich gute Geschichte aufbauen.
    So könnte ich mir durchaus ein interessantes FF vorstellen, das auf dem ersten Teil basiert, z.B. fast die gleiche Weltkarte nur mit teilweise anderen Orten hat, aber nach heutigen Maßstäben, mit völlig abgefahrenen Charakteren und entsprechender Story entwickelt wird. Naja, nur so ein Gedanke.
    Die andere Möglichkeit wurde mit der Ivalice Alliance sehr gut umgesetzt. Und zwar Spiele, die zwar die selbe Welt, aber nicht den selben Schauplatz teilen. So tauchen zwar Vaan, Penelo & Co in FFTA2 auf, aber spielen nicht die Hauptrolle. Auch in Revenant Wings geht die Reise woandershin und orientiert sich trotz der bekannten Party nicht so sehr an der in sich recht gut abgeschlossenen FFXII-Story.

    Imho ist Square Enix da wirklich falsch an die Sache herangegangen. Mit "falsch" meine ich vor allem FFX-2. Wenn sie schon diese alte Tradition brechen und direkte Fortsetzungen machen müssen, okay, aber dann hätten sie gleich beim erstne Versuch zeigen sollen, dass es sich auch gelohnt hat. In anderen Spielereihen klappt das doch auch. Das alberne X-2 aber kann man teilweise nichtmal als vollwertiges Spiel sondern eher als FFX-Revival oder Add-on sehen. Von einer Fortsetzung erwarte ich, dass es zumindest versucht, ans Original heranzureichen. Das kann auch auf ganz anderen Wegen passieren, gegen Abwechslung habe ich nichts. Die Sache ist nur ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden. Denn als die Leute noch von Sin terrorisiert wurden, hat es mir dort weitaus besser gefallen. Was hat man von einer Fortsetzung, wenn die Story so zwanghaft aus der Luft gegriffen werden muss, als würden sie es herausschreien: "Nein, wir haben uns damals nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie es weitergehen könnte!"
    Was hab ich von ein paar Stunden mehr in Spira, wenn ich dort feststellen muss, dass diese Welt in der Zwischenzeit ein verdammt langweiliger Ort geworden ist?

    Mit FFVII ist es eine ähnlich leidige Geschichte. So blöd sich das anhören mag, aber imho war die Story des Spiels viel zu komplex, um in so einer Compilation verbraten zu werden. Das sieht man ja jetzt auch, dass sich die Macher einige Freizügigkeiten und Umgestaltungen erlauben. Man kann da eben nicht alles irgendwie anschneiden, es wurde bereits einmal zu einem guten Schluss gebracht.

    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Ivalice die bisher einzige FF-Welt ist, in der mir direkte (oder indirekte) Fortsetzungen gefallen bzw. gefallen könnten. Deshalb finde ich es auch schade, dass es nicht zu einem FFXII-2 gekommen ist, wie es kurzzeitig wohl mal angedacht war (möglicherweise hat man die Idee für die Ivalice Alliance aufgegeben - auch gut). Glaube nicht, dass da noch was Großes kommt, und wenn dann FFXIII erscheint, wäre es sowieso zu spät. Habe ja vorhin von dem dazwischenliegenden Zeitraum gesprochen. Und wenn der nächste Hauptteil der Reihe bereits erschienen ist oder kurz bevorsteht, dann fühlt es sich für mich nicht mehr richtig an. So war es ja auch bei FFX-2, was heute irgendwie die meisten völlig vergessen haben oder sie einem Irrglauben unterliegen. X-2 erschien erst lange, lange nach FFXI. Da waren meine Gedanken doch schon wieder ganz woanders.
    Aber das soll auch nur für große, direkte Fortsetzungen gelten. Ich mag Ivalice so sehr, dass von mir aus gerne noch viele Ableger erscheinen können (am besten natürlich das langerwartete neue FFT mit vernünftiger Story auf PS3/Xbox 360).

    Also wie gesagt, für mich kommt es vor allem auf die jeweilige Spielwelt an. Es gibt Geschichten, die bieten sich einfach an. Ivalice wurde nie als Ganzes gezeigt, ist teilweise ja selbst nur eine Region oder ein Kontinent in den Spielen. Da lassen sich viele Spiele raushauen, die man als spirituelle Nachfolger bezeichnen könnte. In Zukunft wird man einfach sehe müssen. Wenn weitere FFXIII-Spiele erscheinen habe ich nichts dagegen, solange sie gut sind und die Welt das auch hergibt. Aber diese Vergewaltigung der alten Teile sollte ein Ende haben. Warum kann man die nicht in Frieden ruhen lassen? Für Geld verrät Square Enix inzwischen ja schon die eigenen alten Prinzipien :-/

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.
    Viel schlimmer ist doch in jedem neuen Ivalice RPG Final Fantasy lesen zu müssen. Das ist für mich ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert. Ich hab ja weder was gegen das eine noch das andere ^^" . Sozusagen sind beide Seiten des Schwertes scharf. Aber ich hätte nichts dagegen wenn der Bezug auf FF abnimmt.

    Dann erübrigt sich ja auch das von dir angesprochene "XII-2" Problem. Aber wer kauft heute noch ein "Vagrant Story" oder "Ogre Battle"

    Zitat Zitat von Enkidu
    ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden.
    C'est la vie nton:

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.
    Die Tactics Spiele mag ich auch immer sehr gerne. Mir gefällt die Verknüpfung zum FF Universum, allerdings ohne auf irgendeinen Teil einzuwirken. Finde ich relativ gut gemacht.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss da von Fall zu Fall unterscheiden. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ewig lange nach dem Original auf einmal Fortsetzungsgeschichten erdacht werden, die ursprünglich nie geplant waren und an denen nichtmal alle Verantwortlichen des Originals beteiligt waren (Eine FFVII-Geschichte mit Nomura aber ohne Sakaguchi kann für mich sowieso niemals "vollständig" sein). FFVI bis X sind für sowas imho einfach nicht geeignet, unabhängig davon, dass es teilweise ja schon passiert ist.
    Eine Alternative wäre da, eine Fortsetzung viele hundert Jahre oder so nach dem Original spielen zu lassen, sodass man sich an den typischen Elementen der Welt bedienen kann, wie in FFVII z.B. der Lebensstrom und Materia, aber man nicht so sehr von den in Stein gemeißelten Umständen eingeengt wird, wenn ihr versteht was ich meine. Die ganze Mythologie kann beibehalten werden, aber man kann auf das Fundament des Vorgängers eine ganz neue und hoffentlich gute Geschichte aufbauen.
    So könnte ich mir durchaus ein interessantes FF vorstellen, das auf dem ersten Teil basiert, z.B. fast die gleiche Weltkarte nur mit teilweise anderen Orten hat, aber nach heutigen Maßstäben, mit völlig abgefahrenen Charakteren und entsprechender Story entwickelt wird. Naja, nur so ein Gedanke.
    Die andere Möglichkeit wurde mit der Ivalice Alliance sehr gut umgesetzt. Und zwar Spiele, die zwar die selbe Welt, aber nicht den selben Schauplatz teilen. So tauchen zwar Vaan, Penelo & Co in FFTA2 auf, aber spielen nicht die Hauptrolle. Auch in Revenant Wings geht die Reise woandershin und orientiert sich trotz der bekannten Party nicht so sehr an der in sich recht gut abgeschlossenen FFXII-Story.
    Dito. Ich finde es ohnehin grausam ständig neue FFVII Ableger in den News zu lesen. Wieso kann man dieses Spiel denn nicht ruhen lassen? Nur weil es so viele Fanboys und Fangirls davon gibt? Damals war FFVII sowieso das ganz große RPG Thema überhaubt. Es war ein gutes Spiel damals, allerdings machen diese ganzen Ableger das richtige FFVII langsam aber sicher kaputt.
    Ich hab sowieso keine Ahnung von der ganzen Story. Ich hol mir doch nicht alle Ableger einer Serie, nur um die ganze Story zu verstehen?!
    Da kann man sich doch auch selber Gedanken machen.
    Naja, das ganze ist ja eh nur Geld machen ohne Ende. Für mich ist die eigentliche Story in FFVII perfekt. Ich brauche keine weiteren Infos darüber.
    Wozu auch? Das macht die ganze Atmospäre doch kaputt. Gerade weil FFVII so mysteriös war, war es doch auch storymäßig so gut.
    Und zudem muss jetzt Cloud auch ständig in anderen FF Ablegern erscheinen.
    Naja...Fanboys und Fangirls sind schlimm, das sage ich immer wieder.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Imho ist Square Enix da wirklich falsch an die Sache herangegangen. Mit "falsch" meine ich vor allem FFX-2. Wenn sie schon diese alte Tradition brechen und direkte Fortsetzungen machen müssen, okay, aber dann hätten sie gleich beim erstne Versuch zeigen sollen, dass es sich auch gelohnt hat. In anderen Spielereihen klappt das doch auch. Das alberne X-2 aber kann man teilweise nichtmal als vollwertiges Spiel sondern eher als FFX-Revival oder Add-on sehen. Von einer Fortsetzung erwarte ich, dass es zumindest versucht, ans Original heranzureichen. Das kann auch auf ganz anderen Wegen passieren, gegen Abwechslung habe ich nichts. Die Sache ist nur ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden. Denn als die Leute noch von Sin terrorisiert wurden, hat es mir dort weitaus besser gefallen. Was hat man von einer Fortsetzung, wenn die Story so zwanghaft aus der Luft gegriffen werden muss, als würden sie es herausschreien: "Nein, wir haben uns damals nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie es weitergehen könnte!"
    Was hab ich von ein paar Stunden mehr in Spira, wenn ich dort feststellen muss, dass diese Welt in der Zwischenzeit ein verdammt langweiliger Ort geworden ist?
    FFX-2 ist sowieso für mich noch der eigentliche Xte Teil. Leider hat man FFX-2 tatsächlich ziemlich viel falsch gemacht. Religiöse Orte mit alten Geheimnissen wurden plötzlich zu Touristenattraktionen und überhaubt sind die Gruppierungen in FFX-2 allesamt nutzlos. Naja...das ganze Spiel ist nutzlos. FFX wäre besser ohne diese "Forsetztung" gewesen. Da sieht man in FFX das beste FF Ende und dann kommt das böse FFX-2 und macht dieses zunichte. Aber die Idee fand ich durchaus nicht schlecht. Es ist interessant zu sehen, wie Welten sind, nachdem man sie Jahre zuvor gerettet hat. Das gibt dem ganzen den gewissen Kick den man als Spieler hat. Deswegen ist für mich Breath of Fire 3 so genial. Es war nicht unbedingt die Story, sondern die Welt die sich mit der Story entwickelt. Das ist leider einzigartig geblieben.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mit FFVII ist es eine ähnlich leidige Geschichte. So blöd sich das anhören mag, aber imho war die Story des Spiels viel zu komplex, um in so einer Compilation verbraten zu werden. Das sieht man ja jetzt auch, dass sich die Macher einige Freizügigkeiten und Umgestaltungen erlauben. Man kann da eben nicht alles irgendwie anschneiden, es wurde bereits einmal zu einem guten Schluss gebracht.
    Für mich persöhnlich ist FFVII schon seit 10 Jahren abgeschloßen.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    (am besten natürlich das langerwartete neue FFT mit vernünftiger Story auf PS3/Xbox 360).
    Darauf warte ich auch schon ne lange Zeit....

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt, für mich kommt es vor allem auf die jeweilige Spielwelt an. Es gibt Geschichten, die bieten sich einfach an. Ivalice wurde nie als Ganzes gezeigt, ist teilweise ja selbst nur eine Region oder ein Kontinent in den Spielen. Da lassen sich viele Spiele raushauen, die man als spirituelle Nachfolger bezeichnen könnte. In Zukunft wird man einfach sehe müssen. Wenn weitere FFXIII-Spiele erscheinen habe ich nichts dagegen, solange sie gut sind und die Welt das auch hergibt. Aber diese Vergewaltigung der alten Teile sollte ein Ende haben. Warum kann man die nicht in Frieden ruhen lassen? Für Geld verrät Square Enix inzwischen ja schon die eigenen alten Prinzipien :-/
    Zumal diese Forsetzungen meist eh komplett anders sind als die Vorgänger und sich dementsprechend auch anders spielen. FFX-2 fehlte es viel Atmosphäre, die in FFX noch drin war.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

    Ich sage nur die nackte Wahrheit!

    Zitat Zitat von Rina
    Zitat Zitat von Asmodina
    Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.
    Ganz sicher nicht
    Doch. Erkenne die Wahrheit, Rinalein!

  12. #12
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Ich sage nur die nackte Wahrheit!



    Doch. Erkenne die Wahrheit, Rinalein!
    Wie oft willst du uns denn noch deine Unfähigkeit, eine gute Story zu erkennen, demonstrieren?

    So langsam ist das echt nicht mehr lustig.

    Jemand der Dallas und Hinter Gittern guckt, hat sich sowieso, für jede ernsthafte Diskussion über sowas, disqualifiziert.*g*

  13. #13
    soda, hab das game wieder ausgegraben und hätt da ne frage: werden bei der schadensverteilung der mysth-teks die abwehrwerte vom gegner beachtet?

  14. #14
    Zitat Zitat von Black_Buster Beitrag anzeigen
    soda, hab das game wieder ausgegraben und hätt da ne frage: werden bei der schadensverteilung der mysth-teks die abwehrwerte vom gegner beachtet?
    Nein, nur die Stufe des Charakters und der Level der Mysth-Teck. Die Formel lautet:
    Code:
    Zufall[1~Stufe des Charakters]*Zufall[1~Stärke der Mysthteck]
    Die Stärke beträgt bei Level 1 Mysthtecks 90, bei Level 2 140 und bei Level 3 230.

    Bei den Fusionen kommt es übrigens nur auf die Stärke der Fusion und den Level vom Ziel an.
    Geändert von vb-king (10.02.2009 um 09:58 Uhr)

  15. #15
    myth teks xD

    Ich hab das anfangs nie begriffen^^

    als erstes konnte ashe das machn... habs dann sofort ausprobiert und kein stück kapiert, wieso das sowas von überhaupt nix bringt xD (naja, mit einer person? )

    Aber ne frage hätt ich auch. Werden die Aeons in dem game eigtl nach jedem gebrauch mal stärker oder steigert sich das mit dem jeweiligen summoner?

    Und dann noch was; wann machen die aeons eigtl ihr limit? Also wenn sie davor schon zu boden gehen, is kla, dann nich, aber sonst funktionierts iwie auch nur manchmal :/

  16. #16
    Esper werden mit steigendem Level des Charakters stärker, allerdings nur geringfügig. Wenn ich mich recht erinnere, steigen die HP und die Angriffskraft, allerdings nicht in einem solchen Maße, dass eine Lv.1 Esper mit einer Lv.3 noch in irgendeiner Weise mithalten könnte.
    Bei Smjasa, Zeromus oder Exodus ist die Stärke ohnehin variabel.

    Was die Spezialattacken angeht, hängt das von der Epser ab, ob und wann die Attacke ausgeführt wird.
    Bei den meisten Espern wie Belias, Famfrit oder Zeromus wird die Attacke ausgeführt, wenn die Beschwörungszeit fast abgelaufen ist (ich meinte <20%), also nach einer Weile automatisch.
    Bei anderen müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Z.B. wird Zalhera Seelenpein sofort ausführen, wenn sich der Gegner im kritischen Zustand befindet, ansonsten gar nicht. Exodus wird Meteor erst benutzen, sobald er sich im Defix-Zustand befindet, und nur noch ein paar Sekunden Beschwörungszeit bleiben.

  17. #17
    aaaaah achso, okee, ich verstehs jetz... aber mateus hat bei mir einmal gar kein overdrive gemacht... Obwohl er davor noch nich ko gegangen is =/

    Aber trotzdem danke für die aufklärung
    Suche:

    Geschlecht: Egal
    Alter: Egal
    Sternzeichen: Egal

    Interessen: RPGs, Final Fantasy, Odin Sphere, Rogue Galaxy, Persona 3

    Eigenschaften: Gesprächig, Pro xD


  18. #18
    Zitat Zitat von Mateus Beitrag anzeigen
    aaaaah achso, okee, ich verstehs jetz... aber mateus hat bei mir einmal gar kein overdrive gemacht... Obwohl er davor noch nich ko gegangen is =/

    Aber trotzdem danke für die aufklärung
    Ich weiß gerade nicht, wie die Gambit-Prioritäten bei Mateus liegen, daher kann es auch sein, dass er zu sehr damit beschäftigt war, evtl. Vitra zu zaubern, oder bei eisresistenten/eisabsorbierenden Gegern erst gar keine Spezialattacke ausführt.
    Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Zeitverzögerung dafür sorgte, dass die Zeit für die Attacke nicht mehr reichte. Die meisten Esperbefehle sind magisch, und magische Befehle haben in FFXII immer eine Verzögerung, die man besonders dann merkt, wenn der Gegner zeitgleich eine solche ausführt. Hinzu kommt, dass die Esper oftmals dadurch aufgehalten werden, dem Charakter hinterherzulaufen, da man als Spieler ein bisschen schneller vorankommt.
    Das wichtigste ist aber, dass die Dauer der Beschwörung immer gleich lang ist, die Aufladezeit der Befehle allerdings von der im Menü eingestellten Spielgeschwindigkeit abhängt. Das heißt, dass die Esper bei niedrigerer Spielgeschwindigkeit weniger angreifen können. Auch das kann dazu beitragen, dass die Abschlussattacke eventuell vorzeitig abgebrochen wird, vor allem, da diese eine vergleichsweise lange Aufladezeit haben.

    Sofern die Zeit jedenfalls reicht, und Charakter wie Esper noch bei guter Gesundheit sind, müsste Polarlanze immer ausgeführt werden.

  19. #19
    Die Gestaltung der Anzeigen im Kampf von FFXII haben im Laufe der Entwicklung zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Hier habe ich mal versucht, sie mit Bildern einigermaßen chronologisch darzustellen und zu erläutern.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?

    Gehörte mit zu den ersten Gameplay-Screenshots zum Spiel. Hier war das Command-Fenster noch rechts über den Status-Anzeigen und die Minimap oben links. Das Design der Status-Anzeigen, der Cursor und generell die ganzen Farben waren anders. Sehr interessant und ungewöhnlich.

    Ursprünglich gab es keinen Zeitbalken, sondern so etwas wie eine Flammenanimation. Eine Art abbrennende Kerze, die immer kleiner wurde und nach rechts schrumpfte, bis die Aktion vom Chara ausgeführt wurde. Das war afair auch in dem ein oder anderen frühen Video zu sehen. Ist im Grunde nichts anderes als ein Zeitbalken, also die gelbe Leiste im fertigen Spiel, aber ich fand dass das hier doch eine nette Spielerei war. Nicht unbedingt nötig, aber auch mal was anderes als sonst immer.

    Das hier ist die Version, die uns die meiste Zeit über gezeigt wurde, die auch in den Demos auf Messen spielbar war und welche ich mir am ehesten für das finale Spiel gewünscht hätte.
    In dieser Interface-Generation haben wir im Wesentlichen das Kommando-Fenster aus dem fertigen FFXII, also inzwischen nicht mehr dunkel sondern hellblau mit weißer Umrandung und nicht mehr rechts oben sondern links unten, wie man es aus den anderen Teilen gewohnt ist. Beim Fenster fehlen noch ein paar Details, auf die ich später noch eingehe.
    Die übrigen Anzeigen wurden größtenteils übernommen, aber haben sich auch ein wenig verändert: Die Trennlinie ist jetzt nicht mehr türkis sondern durchsichtig, auf ihr steht nur noch HP/MP und nicht mehr "max" dahinter. Die Statusanzeige auf der rechten Seite fehlt und auf der linken Seite gibt es jetzt einen Zeitbalken anstatt einer abbrennenden Flamme. Auch farblich hat sich noch etwas getan, vorher waren die HP und MP-Balken schlicht weiß gehalten, jetzt gibt es gelbe Zeitleisten, blaue HP-Balken und rote MP-Balken. Die Minimap hat auch ihren endgültigen Platz oben rechts gefunden.
    Diese Fassung gefällt mir so sehr, weil sie so praktisch und bescheiden ist. Vergleich die Bilder hier mal mit denen aus dem fertigen Spiel! Auf einmal alles so protzig. Hier ist es recht klein und übersichtlich gehalten, es nimmt viel weniger Platz weg. Auf dem dritten Bild kann man sehr schön sehen, dass man selbst mit geöffnetem Fenster noch einiges vom Kampfgeschehen am unteren Bildschirmrand erkennen kann. Wenn hier ein Charakter ausgewählt ist, wird in seiner Statusanzeige nur ein dezenter blauer "Schein" dargestellt. Im fertigen Spiel ist das alles viel größer, auch die Zahlen und Namen, dafür gibt es keine Trennlinie mehr.

    Hier hat sich wieder einiges geändert und es geht weiter in Richtung fertiges FFXII. Die durchsichtige Trennlinie ist noch da, aber unter die Statusanzeigen gerutscht, was imho sehr seltsam aussieht. Am Kommando-Fenster hängt jetzt ganz unten links ein Charakter-Icon, im fertigen Spiel wird auch dieses noch ein bisschen wandern und dann über dem Fenster angezeigt werden. Außerdem ist der Cursor ein anderer. Vorher war es ein goldgelber Pfeil, nun ist es die klassische weiße Hand. Normalerweise mag ich den Handschuh lieber, aber wenn sie sie schon einbauen, dann hätten sie auch gleich die alte aus FFVII und VIII (und XIII) nehmen können und nicht so eine komische neue. So wie sie ist hätte ich den gelben Pfeil bevorzugt. Wäre auch nicht das erste Mal gewesen, schon in FFX gab es keinen Hand-Cursor mehr, sondern einen Pfeil.

    Zum Vergleich: So sieht es heute aus.

    Ich bin mir nichtmal sicher, ob das alle Varianten waren, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, noch etwas vergessen zu haben, aber ich finde den Screenshot nicht mehr.
    Jedenfalls dürfte hierdran eines deutlich geworden sein - Square Enix hätte niemals so viel mit dem Design der Statusanzeigen (also HP- und MP-Werte, Zeitleisten, ausgewählter Chara usw.) herumexperimentiert, wenn sie nicht zumindest ernsthaft in Erwägung gezogen hätten, es so zu veröffentlichen. Deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, wieso am Ende eine ganz andere Gestaltung genommen wurde. Die Veränderungen, die ich da oben beschrieben hab, zogen sich über mehrere Jahre hinweg. Und trotzdem blieb so lange Zeit zumindest das wesentliche Design gleich. Und am Ende haben sie das einfach weggeworfen, dabei fand ich es viel schöner als die klobigen Leisten in der finalen Version.

  20. #20
    Steht da nicht Magicks & Gimmicks (oder was es war ) ?

    Also ich finde die Änderungen jetzt nicht so~ gravierend, auf die "Hand" hätte man gerne verzichten können. Weiss sonst gar nicht was ich dazu sagen soll sry nton: . Beim durchswitchen war es manchmal nicht ganz so leicht zu erkennen welchen Chara man eigentlich grade kommandiert, je nach Hintergrund ich denke da an die eine oder andere Bestia mit einem pausierten Magieangriff, Hitzeflirren - da fehlt mit neben Namen und dem kleinen Balken manchmal eine klarere Anzeige, _wen_ man grade ausgewählt hat. Mir gar nicht aufgefallen dass es da ein Minicharaporträt in der finalen Version gibt. Gibt es ?


    Am intuitivsten finde ich eigentlich Ringmenüs, Grandia z.B. lässt sich fast blind bedienen und die taktischen Möglichkeiten sind auch nicht geringer als in den FFs.

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