Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Sprachlicher und allgemeiner Sittenverfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und ich verschiebe diesen Thread mal in die Taverne, da er in der Oblivion-Diskussion absolut nichts zu suchen hat.

Und ja, mich regt ebenfalls auf, was man hier teilweise lesen muss oder besser gesagt: ertragen muss. Aber wie GlasMond schon sagte: was sollen wir tun?

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und ich verschiebe diesen Thread mal in die Taverne, da er in der Oblivion-Diskussion absolut nichts zu suchen hat.

Und ja, mich regt ebenfalls auf, was man hier teilweise lesen muss oder besser gesagt: ertragen muss. Aber wie GlasMond schon sagte: was sollen wir tun?
    Das einzige was getan werden kann ist wie GlasMond schon sagte die Leute drauf hinweisen, was allerdings nach einigen hundert mal nervig werden kann ._. .
    Allerdings kann man diesen Sprach- und Sittenverfall wohl bald schon als neue soziale Entwicklung werten, eine unschöne Entwicklung die eindeutig in die falsche Richtung geht.
    Schuld daran tägt die Technik ( Chatsprache hinterlässt vorallem bei Kindern und Jugendlichen starke Degenerationen im Wortschatz ), falsche Idole ( kein Wunder das sich 6 Jährige schon als Hu***sohn, Motherfu**** und Ar**gef***te bezeichnen, wenn Leute wie Sido sich zeigen lassen dürfen ) und schlechte Erziehung ( Hartz 4 ist äußerst beliebt und wenn man das schon freiwillig bezieht, will man doch wenigstens so richtig asozial sein ).
    Glücklicherweise gibt es immer noch Leute die sich darum bemühen, ein ordentliches Verhalten an den Tag zu legen.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Das einzige was getan werden kann ist wie GlasMond schon sagte die Leute drauf hinweisen, was allerdings nach einigen hundert mal nervig werden kann ._. .
    Genaugenommen sagt die Netikette sogar das auf ein ordentliches Schriftbild zu achten ist. Das hieße Verwarnungen bis Bann, wenn keine Besserung in Sicht ist. Das Problem daran ist allerdings, dass es sehr wohl Leute mit Lese/Rechtschreibschwächen gibt und die wollen wir hier natürlich nicht ausschließen. Allerdings ist das mittlerweile auch eine gängige Ausrede geworden. Aber wie sollen wir das nachweisen? Bisher galt für mich immer, im Zweifel für den Angeklagten, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das noch lange aushalte.

Und insgesamt finde ich es lächerlich, alle Probleme immer auf das soziale Umfeld zu schieben (kein Angriff gegen Gendrek ). Mein soziales Umfeld interessiert auch keinen und ich muß trotzdem irgendwie klarkommen. Und noch nie waren die Chancen für alle gleich verteilt, manche Dinge muß man sich halt erarbeiten. Das gilt auch für ein ordentliches Schriftbild oder den Umgang untereinander. Und das mich hier bitte keiner falsch versteht, ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber es gibt für alles Grenzen ...

Ich bin zwar nie in dem Forum anzutreffen, aber wenn man eine eigene Seite zu einem Spiel macht und dann einen recht grossen Subforum Bereich dazu in ein schon vorhandenes Board integriert, wie hier, dann ist es klar, dass solche Leute kommen werden. Die meisten melden sich hier an, weil sie bei einer Quest nicht weiterkommen oder ein sonstiges Problem haben, aber nicht, weil sie am Forenleben im allg. teilhaben möchten. Ich will mir den Andrang von solchen Fragen nach dem Release von Oblivion gar nicht vorstellen. Der Spreu trennt sich dann irgendwann vom Weizen, da einige bleiben und dann evtl. auch helfen und auf diese dumm formulierten Fragen eingehen. Aber von sowas lebt das Board ja teilweise auch, von diesen dummen Fragen, sonst wäre ja logischerweise weniger los. Und diese Leute die sich halt nur für das Fragestellen anmelden, sind meistens auch zu faul die Boardsuche zu benutzen, da sie sich denken, dass ihnen ja sowieso geholfen wird. Ich habe jetzt gerade ein bisschen die Beiträge überflogen und frage mich, ob jeder wirklich schon die USK geforderten 16 Jahre überschritten hat (was nicht heisst, dass man unter diesem Alter kein gutes Schriftbild haben kann, solche Leute gibt es auch, nur sind diese tendenziell eher in der Minderheit).

Zitat Zitat von Gendrek
    Allerdings kann man diesen Sprach- und Sittenverfall wohl bald schon als neue soziale Entwicklung werten, eine unschöne Entwicklung die eindeutig in die falsche Richtung geht.
    Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.

Zitat Zitat
    falsche Idole ( kein Wunder das sich 6 Jährige schon als Hu***sohn, Motherfu**** und Ar**gef***te bezeichnen, wenn Leute wie Sido sich zeigen lassen dürfen ) und schlechte Erziehung ( Hartz 4 ist äußerst beliebt und wenn man das schon freiwillig bezieht, will man doch wenigstens so richtig asozial sein ).
    Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.

Im Endeffekt habe ich aber auch keine universal Lösung bereit, wie man das Verhalten der User ändern könnte. Strafe - in dem Fall Ban - diente nämlich noch niemals als erfolgreiche Abschreckung. Ausserdem ist es heute im Zeitalter der wechselnden IPs ein leichtes, sich sofort neu zu registrieren.

Ahja, das "ß" gebrauche ich, abgesehen von der Korrektur im Word, nie. Aber auch hier könnte das einen tieferen Grund haben... ^^

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.

Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.
    Man kann den "Sprachverfall" den Goethe gefördert hat, wohl kaum mit dem heutigen vergleichen. Sätze die zu 50 Prozent aus Beleidigung bestehen, schlagen weit aus dem Muster heraus.

Natürlich kann man nicht behaupten das jeder der Sido hört automatisch ein Opfer der totalen Degeneration seiner Ausdrucksweise erliegt, allerdings kann man behaupten das es einen verdammt großen Anteil betrifft. Gleiches gilt auch für die Hartz 4 Sache.

Ich hoffe meine Hilfsbereitschaft stört niemanden, falls doch, werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten.

Und ja, mich nervt es auch oft, manchmal ignoriere ich solche Threads dann einfach.

Zitat Zitat
    Genaugenommen sagt die Netikette sogar das auf ein ordentliches Schriftbild zu achten ist. Das hieße Verwarnungen bis Bann, wenn keine Besserung in Sicht ist.
    Und warum greift der Staff in der Hinsicht nicht wenigstens mit Verwarnungen als Verweis auf diesen § etwas härter durch? Ich finds halt etwas, ja, dämlich den andern Usern gegenüber, die sich bemühen, eine halbwegs fehlerfreie Rechtschreibung an den Tag zu legen, weil manche, die sich hier neu angemeldet haben echt oft nur Mist schreiben. Ich verstehs ja auch, wenn sich hir Leude registreiren, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind und deshalb vielleicht den ein oder anderen Feler im Kramatikalischen wie in der Rechtschreibung einbauen. Ich mein, Etemenanki und Wedan schaffens doch auch, sich so auszudrücken, dass man mehr als gut verstehen kann, was sie sagen wollen. Aber wenn ich mir manche Neulinge aus dem deutschsprachigen raum hier so anschaue, dann überkommt mich das reinste Grauen. Und, das wurde hier ja auch schon öfters angesprochen, dass man die Neulinge darauf hinweist, dass sie doch bitte etwas mehr auf ihr Schriftbild achten sollen, dann bekommt man nur schnippische bis freche Antworten.

@Ravyn
    Das würde nichts bringen. Ich finde Hilfsbereitschaft ist immer angebracht. Trotz dessen, dass man nicht wirklich weiss, was man denn übergaupt gefragt wird. Wenn dus nicht beantwertest, tuts ein anderer, somit wird die Entwicklung in der Richtung überhaupt nicht aufgehalten.