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Thema: KorteX RPG Studio [plattformunabhängiger Maker]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mir läuft alles flüssig und ohne Probleme.
    Wenn ich allerdings gleich nachdem ich im "0" gedrückt hab "1" drücke und umgekehrt stürzt das Programm ab. Aber echt mal wer kommt darauf das schnell hintereinander zu drücken lol

    eckdaten:
    1x1,7GHz
    1,5GB RAM
    ATI x1600 mit 256MB

    ich denke die paar fehler werden noch ausgemerzt werden ^^
    für ne demo schauts auf alle fälle schon super aus, schließlich läuft ja das ganze

  2. #2
    Bis auf die träge Reaktion des Chars beim Bewegen läuft auch bei mir alles flüssig. Sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600, 2x2,4 GHz
    3,0 GB RAM
    Geforce 9600 GT 512 MB

    Nachtrag: Oh achja: Hab Windows XP SP2 hier drauf. ^^

    Geändert von The Best Isaac (26.07.2008 um 21:48 Uhr)

  3. #3
    Also ich hab WinXP mit SP3 also bin auf den neusten stand von microsoft ^^
    ansonsten hab ich eigentlich ein recht altes system 2.4+GHz 768MB ram 256mb graka das war's au scho...
    Hoffe ich konnt helfen

  4. #4
    Läuft die Demo eigentlich auch unter Linux? Also, generell sollte sie das ja tun. Die Stärke vom KorteX-Studio ist ja die Plattformunabhängigkeit. Aber, irgendwie bekomm ich beim Ausführen der "XGame.exe" jede Menge (Ruby-) Skriptfehler. Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch absoluter Linux-Noob bin. ^^
    Wollte es aber mal generell testen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

  5. #5
    Zitat Zitat von Knumonmaster Beitrag anzeigen
    Aber echt mal wer kommt darauf das schnell hintereinander zu drücken lol
    Programmabstürze sollten niemals passieren. Es ist das A und O jedes Programmierers sein Programm gegen Abstürze abzusichern.

    Hier scheint es aber, dass irgendeine Dependency für die Probleme verantwortlich ist, da kein Muster erkennbar ist. Ohne den Sourcecode zu kennen, könnte man den Übeltäter eventuell mit einem Programm wie Process Explorer finden.

    Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    Läuft die Demo eigentlich auch unter Linux? Also, generell sollte sie das ja tun. Die Stärke vom KorteX-Studio ist ja die Plattformunabhängigkeit. Aber, irgendwie bekomm ich beim Ausführen der "XGame.exe" jede Menge (Ruby-) Skriptfehler. Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch absoluter Linux-Noob bin. ^^
    Wollte es aber mal generell testen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Die Plattformunabhängigkeit liegt im Sourcecode, das heißt du kannst den Sourcecode auf jeder Plattform, die das Studio unterstützt, kompilieren.
    Du kannst aber nicht einfach ein unter Windows kompiliertes Programm auf einer anderen Plattform starten und umgekehrt. (Weil das Programm in diesem Fall im plattformabhängigem Maschinencode vorliegt, der auf eine bestimmte Struktur abgestimmt ist.)
    Zumindest nicht, wenn das Programm nicht in Java (so wie der Editor), oder einer anderen Sprache, die auf Virtual Machines basiert (wie z.B. Microsoft's .NET), geschrieben wurde. In dem Fall müsste der Entwickler aber immer darauf hoffen, dass die zugehörige VM auf dem Rechner des Endnutzers installiert ist, und/oder diesen explizit auffordern es nachzuholen. Das wäre aber in meinen Augen für Endnutzer nicht zumutbar und praktisch würde nur der Entwickler wirklich davon profitieren.

    Btw:

    Zitat Zitat von Kasenoru Beitrag anzeigen
    Am 25. fahre ich erstmal bis zum 9. August in einen erholsamen Urlaub. Kurz davor wird es hier nochmal ein ganz ganz großen News-Flash geben und ne Demo für Windows auch

    Geändert von Kyuu (27.07.2008 um 13:07 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Die Plattformunabhängigkeit liegt im Sourcecode, das heißt du kannst den Sourcecode auf jeder Plattform, die das Studio unterstützt, kompilieren.
    Du kannst aber nicht einfach ein unter Windows kompiliertes Programm auf einer anderen Plattform starten und umgekehrt. (Weil das Programm in diesem Fall im plattformabhängigem Maschinencode vorliegt, der auf eine bestimmte Struktur abgestimmt ist.)
    Zumindest nicht, wenn das Programm nicht in Java (so wie der Editor), oder einer anderen Sprache, die auf Virtual Machines basiert (wie z.B. Microsoft's .NET), geschrieben wurde. In dem Fall müsste der Entwickler aber immer darauf hoffen, dass die zugehörige VM auf dem Rechner des Endnutzers installiert ist, und/oder diesen explizit auffordern es nachzuholen. Das wäre aber in meinen Augen für Endnutzer nicht zumutbar und praktisch würde nur der Entwickler wirklich davon profitieren.
    Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. xD

  7. #7
    Habe vergessen zu erwähnen, dass du mit Wine dennoch Windows Programme in Linux starten kannst, was aber natürlich nicht eine nativ kompilierte Datei ersetzen sollte. :)

  8. #8
    Huy, ganz nett die Demo.

    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man zwei Pfeiltasten gleichzeitig gedrückt hält (Beispiel: Links und Unten), der Spieler erst nach Links geht und danach direkt nach Unten. Sollte man vielleicht ausbessern (Also quasi abfragen, wenn eine Pfeiltaste gedrückt ist und solang die noch gedrückt ist, den Input von weiteren Pfeiltasten verweigern), da man sich bei heftigen Laufgefechten eventuell "verlaufen" könnte.

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