mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 282

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Pinky Sue Gast
    Ich weiß zwar das ich als Tierwirtin hier wohl nich sehr willkommen bin, aber ich hab mal ne Frage:

Zitat Zitat von Dhan
    Auf jeden Fall besser als Vegetarier, die Milch trinken und nicht verstehen, dass Milchproduktion Kälberschlachtung bedingt, wenn schon denn schon.
    Wie soll ich das verstehen? Das alle Kälber geschlachtet werden müssen, weil man sie nicht mehr ernähren könnte und sie lediglich der Milcherzeugung dienen? Unsere Kälber bekommen bis zur zweiten Lebenswoche Milch und dann Milchaustauschpulver (Magermilch). Klar werden auch Kälber geschlachtet, aber fast nur wenn es denn sein muss...
    Ich bezweifle zwar das du das so gemeint hattest, aber ich wollte das nicht so stehen lassen....

Ich hätte noch ne andere Frage. Wie bekommt ihr den extremen Eiweißmangel in den Griff? Meine Lehrerin hatte mal angedeutet das Veganer/Vegetarier nicht so viel Eiweißreiche Pflanzen (Leguminosen) zu sich nehmen könnten um den Bedarf zu decken.

Zitat Zitat von Pinky Sue Beitrag anzeigen

Ich hätte noch ne andere Frage. Wie bekommt ihr den extremen Eiweißmangel in den Griff? Meine Lehrerin hatte mal angedeutet das Veganer/Vegetarier nicht so viel Eiweißreiche Pflanzen (Leguminosen) zu sich nehmen könnten um den Bedarf zu decken.
    Also meine Schwester ist zwar kein veganerin, aber dennoch Hardcore-Vegetarierin. Sie ist recht klein (das kommt auch vom Eiweismangel), aber an sonsten sieht man es ihr nicht unbedingd an, dass sie wirklich Probleme damit hat. und nein, sie trinkt nicht sehr viel Milch, bzw. nimmt viele Milchprodukte zu sich.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Ein interessantes Thema, auch wenn ich selbst alles andere als vegetarisch oder gar vegan lebe. Durch meine Freundin esse ich hin und wieder zwar auch mal Gerichte aus dieser Richtung (in Bremen gibt es einen hübschen Laden, die nur vegetarische/vegane Gerichte anbieten), dennoch bleibe ich lieber der "Allesfresser".
    Ob und wie schädlich veganes Leben für die Gesundheit ist, darüber sollen sich die Fachleute streiten. Ich für meinen Teil maße mir da keine grundfeste Meinung zu an, da ich in dieser Hinsicht doch nur über Halbwissen verfüge - mangelnde Berührungspunkte mit dieser Lebensart eben.

Meine Meinung zum veganen Leben ist dennoch, dass sich solch eine Ernährung eigentlich nur aus moralischen Gründen rechtfertigen lässt. Es gibt keinerlei - mir bekannte - medizinische Beweise dafür, dass eine rein vegane Ernährung gesünder für den Menschen ist. Dagegen gibt es haufenweise Aussagen, die das Gegenteil behaupten - dies ist aber wie gesagt ein Fall für die Fachleute.

Mich würde da einfach nur mal der Standpunkt von Veganern zu dieser Aussage interessieren.

Zitat Zitat von Pinky Sue Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das verstehen? Das alle Kälber geschlachtet werden müssen, weil man sie nicht mehr ernähren könnte und sie lediglich der Milcherzeugung dienen? Unsere Kälber bekommen bis zur zweiten Lebenswoche Milch und dann Milchaustauschpulver (Magermilch). Klar werden auch Kälber geschlachtet, aber fast nur wenn es denn sein muss...
    Ich bezweifle zwar das du das so gemeint hattest, aber ich wollte das nicht so stehen lassen....
    Doch, so ist es eigentlich gemeint. Ich meine, wie viel Milch bekommst du, nachdem eine deiner Kühe trächtig war? Für einen Kleinstbauernhof mag die Menge vielleicht noch reichen, weswegen das Kalb nicht geschlachtet und ein neues geboren werden muss.

Aber überleg mal, woher die meiste Milch kommt - aus Massenbetrieben. Und dort wird einem ganz einfachen Ablauf Folge geleistet: Kuh wird geschwängert, gebährt ein Kalb. Für einige Monate ist die Kuh ein prima Milchlieferant, währenddessen wird das Kalb - natürlich gesondert von der Mutter - aufgezogen, bis es groß und stark ist und in den Tiertransporter kommt, der direkt zum Schlachthof führt. Einige wenige dürfen vielleicht ein Leben als Gebärmaschine fristen, also ganz die Mama - aber um so viele Kälber aufzuziehen wie in einer Tierfabrik geboren werden, benötigt man nun mal viel Platz und Geld. Da ist es doch viel praktischer, die Kälber selbst zu Kohle zu machen und sie zum Schlachter zu schicken. Super Taktik, oder? Aber eben auch nur, wenn man wirtschaftlich und nicht moralisch denkt.

Zitat Zitat von GameMaster2k5
    Achso gut ich habs falsch verstanden dass stimmt natürlich. Tortzdem fressen irgendwelche Löwen auch jeden Tag Fleisch. Und der Mensch halt auch.
    Und obwohl irgendwelche Löwen jeden Tag Fleisch essen, kommen sie nicht auf die Idee, ihre Antilopen einzusperren, zu züchten und zu Lebensmittelproduktionsmaschinen umzufunktionieren. Und das, obwohl er rein körperlich nicht in der Lage ist, mit Gräsern und Blättern alleine zu überleben. Aber genau das ist es, was den Unterschied ausmacht.

Bezüglich Gesundheit: Ich denke, jede Ernährung kann gesund sein - egal ob omnivor oder vegetarisch/vegan. Es kommt bloß auf die Ausgeglichenheit an bzw. was man zu sich nimmt. Fleisch zu essen muss nicht gleich Herzinfarkt bedeuten, eine vegane Ernährung nicht Mangelerscheinungen. Aber ich denke durchaus, dass der Verzicht auf Fleisch ein gesundes Leben - rein vom ernährungstechnischen Standpunkt - auf jeden Fall einfacher macht, da man ja automatisch mehr pflanzliche Produkte zu sich nimmt. Wer also abnehmen will, sollte es mal damit probieren - mir hingegen ist eine gesunde Ernährung so ziemlich egal.

Ach, ich hab ja noch gar nicht der Sandale geantwortet.

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale
    Nein, ich bin kein Österreicher, wieso?
    Ich weiß nicht, irgendetwas in deinem Eingangstext wies offenbar darauf hin. Aber auch nur für meine Art des Denkens. ;P

Zitat Zitat
    Fast Food, gute Frage. Ich mach mir immer Pommes oder Frühlingsrollen. Außerdem sind Maggi Gemüseravioli vegan.
    Ansonsten gibt's von Viana so Sachen wie Curry"wurst", diverse vegane Schnitzel, Fischstäbchen und so weiter. Ist aber Luxus weil relativ teuer.
    Probier mal die diversen Würsten die es gibt durch, einige echt leckere sind dabei.
    Sind Frühlingsrollen immer vegan? In einem Veganer-Forum gab es nämlich mal die Anfrage, wo man vegane Frühlingsrollen herbekommt - was darauf schließen lässt, dass die Dinger es für gewöhnlich nicht sind. Ich bin viel zu wenig Koch, als dass ich wüsste, aus was der Teig gemacht ist...

Joar, diese Fleischersatzprodukte werde ich wie gesagt durchprobieren. Bei uns in Wien gibt's ja auch den Formosa, ein Laden, der gleichzeitig ein Restaurant ist, wo es vorwiegend solches Essen gibt. Muss dort glatt mal hinsehen und mich eindecken... auch wenn's bei mir im Moment leider am Geld mangelt.

Zitat Zitat
    Ich mach mir öfters mal Nudeln, wenns schnell gehen soll. Heute hatt ich nen Hot Dog, ging auch ganz fix, also auch ne Idee, falls du leckere Würstchen findest.
    Joar, Nudelgerichte sind sowieso toll. Weißt du zufällig, ob es diese typisch chinesischen Eiernudeln auch vegan gibt? Ich liebe die Dinger, aber so weit ich weiß ist Ei da eben ein Hauptbestandteil.

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat
    Nun ja, durch die enorme Überproduktion von Kälbern müssen gerade männliche Kälber natürlich en masse geschlachtet werden. Und die, die nicht direkt geschlachtet werden, haben ihre vier Jahre als Milchküe und kommen dann in due Wurst - alles ein und der selbe Abwasch.
    Hinzu kommt, dass die Milchgewinnung so wie sie praktiziert wird einfach eine fürchterliche Tortur für die Tiere ist. Eine normale Kuh lebt bis zu zwanzig Jahre. Die durchschnittliche Milchkuh stirbt nach zehn. Die werden von Maschinen bis zur totalen Entkräftung einfach schlicht und ergrifend ausgesaugt, viele brechen dabei vor Erschöpfung zusammen.

Nun @Broken Chords:

Zitat Zitat
    Sind Frühlingsrollen immer vegan? In einem Veganer-Forum gab es nämlich mal die Anfrage, wo man vegane Frühlingsrollen herbekommt - was darauf schließen lässt, dass die Dinger es für gewöhnlich nicht sind. Ich bin viel zu wenig Koch, als dass ich wüsste, aus was der Teig gemacht ist...
    Nee, immer vegan sind die nicht. Da muss man immer auf die Zutaten gucken. Aber bisher hab ich zuverlässig immer vegane in der Tiefkühltruher diverser Supermärkte gefunden.

Zitat Zitat
    Joar, diese Fleischersatzprodukte werde ich wie gesagt durchprobieren. Bei uns in Wien gibt's ja auch den Formosa, ein Laden, der gleichzeitig ein Restaurant ist, wo es vorwiegend solches Essen gibt. Muss dort glatt mal hinsehen und mich eindecken... auch wenn's bei mir im Moment leider am Geld mangelt.
    Jo, Fleischersatz ist teuer. besonders gekniffen ist man dann, wenn das, was man da für teuer Geld erstanden hat auch noch scheiße schmeckt. Nun ja, in solchen Restaurants kriegt man aber an sich meistens sehr gute Sachen vorgesetzt. Wir haben hier in Hamburg das "hin und veg", das hat sogar humane Preise und verdammt leckere Sachen da.

Zitat Zitat
    Weißt du zufällig, ob es diese typisch chinesischen Eiernudeln auch vegan gibt? Ich liebe die Dinger, aber so weit ich weiß ist Ei da eben ein Hauptbestandteil.
    Das weiß ich leider nicht. Aber chinesische Eiernudeln, das klingt nicht, als würde man die auch vegan kriegen können ...

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale Beitrag anzeigen
    Jo, Fleischersatz ist teuer.
    Für mich Gottseidank nicht. Ich zahle für einen Kilo Sojageschnetzeltes, was für mich ca. 1/4 Jahr reicht, um die 5-6 €.

http://www.absolute-vegan-empire.com

Der Großhandel sitzt direkt um die Ecke (ca. 15 km von mir) und ich fahr einfach ab und zu mal vorbei und kauf ein.
    Die Preise sind sehr sehr human und die Qualität echt spitze.

Edit: Mal eine andere Frage, weiß jetzt eigentlich Jemand von euch, ob Wein vegan ist? Da gehen doch die Meinungen auseinander von wegen Gelatine-Filterung?! Würde mich einfach mal interessieren.

Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage, weiß jetzt eigentlich Jemand von euch, ob Wein vegan ist? Da gehen doch die Meinungen auseinander von wegen Gelatine-Filterung?! Würde mich einfach mal interessieren.
    Kommt halt auf den Weinbauern an ... ganz sicher ist man wohl bei Weinen, die extra für Veganer ausgezeichnet sind ..Alnatura dürfte sowas anbieten/bzw. können die einen da sagen, wie das Zeug gefiltert wurde.
    Generell kann man aber sagen, dass Wein eigtl fast immer Vegan ist ...nur eine Garantie wird man wohl in den wenigsten Fällen haben.

Um das Thema Kälber noch zu ergänzen:
    Stierkälber sind praktisch nutzlos. Früher hat man sie zu Ochsen gemacht und als Zugtiere benutzt, das ist heutzutage natürlich nicht mehr rentabel, zum decken (d.h. Kühe besteigen) eignen sie sich meist auch nicht da ein Zuchtbulle reinrassig sein soll

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Mich interessiert eigentlich mal wieso ihr keine Eier esst?
    Ihr tötet damit ja nichts da man die ja unbefruchtet isst?

Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Mich interessiert eigentlich mal wieso ihr keine Eier esst?
    Ihr tötet damit ja nichts da man die ja unbefruchtet isst?
    Kurz zusammengefasst:
    - Ausbeutung von Tieren.
    - Eierkonsumenten unterstützen die Qualzüchtung von Hennen (die normalerweise gerade mal 5 Eier pro Jahr legen - kein Wunder, das sind ja auch Menstruationsabfallprodukte, so wie das blutige Gewebe bei der menschlichen Frau).
    - Weil Hähne logischerweise keine Eier legen können, werden Tausende männliche Küken nach der Geburt sofort vergast, während die weiblichen überleben dürfen. Die müssen ihr viel zu kurzes Leben (werden normalerweise bis zu 20 Jahre alt) dann in Legebatterien verbringen und werden ermordet, wenn sie nicht mehr die nötige Leistung bringen respektive "zu alt" sind.

Nee, immer vegan sind die nicht. Da muss man immer auf die Zutaten gucken. Aber bisher hab ich zuverlässig immer vegane in der Tiefkühltruher diverser Supermärkte gefunden.
    Fein, muss ich auch mal darauf achten.

Zitat Zitat
    Jo, Fleischersatz ist teuer. besonders gekniffen ist man dann, wenn das, was man da für teuer Geld erstanden hat auch noch scheiße schmeckt. Nun ja, in solchen Restaurants kriegt man aber an sich meistens sehr gute Sachen vorgesetzt. Wir haben hier in Hamburg das "hin und veg", das hat sogar humane Preise und verdammt leckere Sachen da.
    Joar, das denk ich mir auch. Morgen schau ich mal zu diesem Formosa - in Wien hat, für alle eventuellen veganen Mitstadtbewohner, im 10. Bezirk ein neues veganes Lokal eröffnet, dessen Speisen verdammt köstlich aussehen. Das peile ich dann als nächstes an.

Zitat Zitat
    Das weiß ich leider nicht. Aber chinesische Eiernudeln, das klingt nicht, als würde man die auch vegan kriegen können ...
    Schon klar, aber ich meinte bloß etwas in der Art, mit ähnlicher Konsistenz bzw. Geschmack. Aber egal, werd ich vielleicht selbst herausfinden.
    Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (27.07.2008 um 19:52 Uhr)

Ich kann Veganer nicht verstehen. Wenn man sagt, man möge kein Fleisch (warum auch immer, wenn man so erzogen wurde oder so a la Dead_orc...) aber aus moralischen Gründen... Das ist eigentlich komplett gegenteilig zu meinen Moralvorstellungen. Dementsprechend esse ich auch ganz gerne Fleisch (wobei ich dadrauf noch verzichten könnte...) Milchprodukte hingegen sind für mich das absolute Grundnahrungsmittel. Auch trage ich gerne Produkte aus Leder, die fühlen sich gut an & sehen gut aus.

Ich hab einige Veganische Gerichte Probiert, und nahezu alles, was irgendwie mit Soja Fleischersatz u.ä. in Verbindung stand, schmeckte imo absolut beschissen. Salate usw. sind zwar schön und gut, aber da man ausschließlich mit Grünzeug nicht zurecht kommt, schließt sich so eine Lebensweise aus.

Ansonsten, ich hab nix gegen Vege(tarier/ganer) solange sie mir keine Vorträge halten, dass ich ein schlechter Mensch sei, weil doch die Armen tiere ganz doll leiden usw.

Als Fleischfresser bin ich aber durchaus für bessere Bedingungen für Tiere. Auch wenn es aus egoistischen Gründen ist - die meisten relativ naturnah lebenden Tiere schmecken erheblich besser als die aus der Massentierhaltung (bei Hühnern ist das extrem...)

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat
    Ich kann Veganer nicht verstehen. Wenn man sagt, man möge kein Fleisch (warum auch immer, wenn man so erzogen wurde oder so a la Dead_orc...) aber aus moralischen Gründen... Das ist eigentlich komplett gegenteilig zu meinen Moralvorstellungen.
    Ich verstehe nicht genau, was das Bevorzugen bestimmter Geschmacksrichtungen mit Moral zu tun hat?

Zitat Zitat
    Ich hab einige Veganische Gerichte Probiert, und nahezu alles, was irgendwie mit Soja Fleischersatz u.ä. in Verbindung stand, schmeckte imo absolut beschissen. Salate usw. sind zwar schön und gut, aber da man ausschließlich mit Grünzeug nicht zurecht kommt, schließt sich so eine Lebensweise aus.
    Dann hast du noch kein wirkliches, gutes veganes Essen gekriegt. Ich meine, Pommes mit Ketchup, Mayonaise (eifrei, schmeckt genau wie "normale") und gebratenen Zwiebeln, ist doch super! Oder Nudeln mit Pesto, Tomatensauce, (Soja)Sahnesauce (Unterschied zu Kuhsahnesauce nicht erkennbar) all sowas, klasse. Man kommt super ganz ohne Fleischersatz aus.

Zitat Zitat
    Ansonsten, ich hab nix gegen Vege(tarier/ganer) solange sie mir keine Vorträge halten, dass ich ein schlechter Mensch sei, weil doch die Armen tiere ganz doll leiden usw.
    Jo, wie eingangs schon erwähnt, Missionare sind scheiße, egal von wo. Ich muss allerdings sagen, viel mehr als ein "Fleischesser" mit veganer Mission konfrontiert wird, ist ein Veganer mit Missionaren der "anderen Seite" gestraft. Man kann kaum auf ne Party gehen, wo das nicht irgendwie zur Sprache kommt. Ständig redet man über Essen, überall die selbe Lebensstil Diskussion, dann diese ganzen nicht indormierten Deppen, die pseudomedizinische Erkenntnisse präsentieren, die einfach nur reinster Quatsch sind ... Es nervt fürchterlich. Ich glaube, Veganer sind mehr mit Missionaren konfrontiert als alle anderen

Ich empfehle dir und eigentlich auch allen anderen einfach mal pauschal den Film "Earthlings" (kann man sich gratis auf Google Video mit deutschen Untertiteln angucken, Link gibts zur Not im zugehörigen Wikipedia Artikel) der zeigt all das, was einen so zum Veganer macht, sehr gut.
    Geändert von DieHeiligeSandale (28.07.2008 um 00:01 Uhr)

Dann hast du noch kein wirkliches, gutes veganes Essen gekriegt. Ich meine, Pommes mit Ketchup, Mayonaise (eifrei, schmeckt genau wie "normale") und gebratenen Zwiebeln, ist doch super! Oder Nudeln mit Pesto, Tomatensauce, (Soja)Sahnesauce (Unterschied zu Kuhsahnesauce nicht erkennbar) all sowas, klasse. Man kommt super ganz ohne Fleischersatz aus.
    Das kann ich nur bestätigen. Wie schon geschrieben hab ich bisher kaum Fleischersatz gegessen und bin dennoch täglich satt geworden. Ok, ich bin (noch) kein Veganer, bereit selbst aber fast nur noch vegane Speisen zu, die bisher immer sehr lecker geworden sind und meine Geschmacksansprüche vollends befriedigt haben (z.B. heute wieder mal dieses von Alphashark im Singlerezepte-Thread gepostete Asia-Gericht, total köstlich und ohne jegliche Tierprodukte).
    Ich kann zwar verstehen, wenn man unbedingt zu jeder Mahlzeit Fleisch essen will - kann zugegebenermaßen ja auch wirklich gut schmecken -, aber es ist nun wirklich nicht so, dass man als Veganer auf minderwertiges Essen zurückgreifen muss. Bei den Fleischersatzprodukten scheint es qualitativ halt größere Unterschiede zu geben, aber wirklich notwendig ist der ohnehin nicht.

Zitat Zitat
    Jo, wie eingangs schon erwähnt, Missionare sind scheiße, egal von wo. Ich muss allerdings sagen, viel mehr als ein "Fleischesser" mit veganer Mission konfrontiert wird, ist ein Veganer mit Missionaren der "anderen Seite" gestraft. Man kann kaum auf ne Party gehen, wo das nicht irgendwie zur Sprache kommt. Ständig redet man über Essen, überall die selbe Lebensstil Diskussion, dann diese ganzen nicht indormierten Deppen, die pseudomedizinische Erkenntnisse präsentieren, die einfach nur reinster Quatsch sind ... Es nervt fürchterlich. Ich glaube, Veganer sind mehr mit Missionaren konfrontiert als alle anderen
    Stimmt, kenn ich auch. Als ich noch Fleischesser war, verachtete ich auch die Leute, die mir Vegetarismus bzw. Veganismus einreden wollten - was ich, zugegebenermaßen, immer noch nicht für besonders überzeugend halte, wobei ich deren Intentionen wiederum gut verstehen kann.
    Aber nun ist es manchmal so, als würde mir genau das vorgeworfen, obwohl ich eigentlich nur erkläre, weswegen ich kein Fleisch esse und auf Tierprodukte weitgehend verzichte. Als ob ich alleine mit meiner persönlichen Einstellung irgendjemand "bekehren" wollte. Meiner Meinung nach ziemlich lächerlich, wie eben auch die meist mit Halbwissen vermischten Vorwürfe, warum ich das denn täte. Warum manche Leute nicht akzeptieren können, dass Ernährung etwas ziemlich Individuelles ist, kann ich nicht verstehen.

Pinky Sue Gast
    Zitat Zitat von Dhan
    Um das Thema Kälber noch zu ergänzen:
    Stierkälber sind praktisch nutzlos. Früher hat man sie zu Ochsen gemacht und als Zugtiere benutzt, das ist heutzutage natürlich nicht mehr rentabel, zum decken (d.h. Kühe besteigen) eignen sie sich meist auch nicht da ein Zuchtbulle reinrassig sein soll
    27.07.2008 02:24
    Ist richtig. Deswegen sind sie aber nicht nutzlos. Sie werden gemästet und dann eben geschlachtet.

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale
    Nun ja, durch die enorme Überproduktion von Kälbern müssen gerade männliche Kälber natürlich en masse geschlachtet werden. Und die, die nicht direkt geschlachtet werden, haben ihre vier Jahre als Milchküe und kommen dann in due Wurst - alles ein und der selbe Abwasch.
    Hinzu kommt, dass die Milchgewinnung so wie sie praktiziert wird einfach eine fürchterliche Tortur für die Tiere ist. Eine normale Kuh lebt bis zu zwanzig Jahre. Die durchschnittliche Milchkuh stirbt nach zehn. Die werden von Maschinen bis zur totalen Entkräftung einfach schlicht und ergrifend ausgesaugt, viele brechen dabei vor Erschöpfung zusammen.
    Mag auch stimmen, nur übertreibst du etwas. Es gibt keine Überproduktion an Kälbern. Den größten Teil an weiblichen brauchen wir selber. Einige weibliche Kälber und Zuchtfärsen (weibliche Jungrinder) werden auch verkauft. Die männlichen werden alle gemästet. Es gibt auch Betriebe die keine Aufzucht betreiben und die Kälber mit 2 Lebenswochen verkaufen und später tragende Färsen zurückkaufen.
    Hochleistungskühe werden übrigens nur ca. 6 Jahre.

Sorry, wenn ich das noch ma ansprechen musste, aber so wie ihr euch ausdrückt...ihr müsst scho sagen wie ihrs meint...
    Geändert von Pinky Sue (28.07.2008 um 15:55 Uhr)

Ich verstehe nicht genau, was das Bevorzugen bestimmter Geschmacksrichtungen mit Moral zu tun hat?
    Nej, ich sagte, wenn es denen um geschmack geht, ists ok, wenn sie irgendwelche Moralischen Gründe ansprechen, kann ich es nicht nachvollziehen.

Zitat Zitat
    Nudeln ohne Ei? Schmeckt das?

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar verstehen, wenn man unbedingt zu jeder Mahlzeit Fleisch essen will - kann zugegebenermaßen ja auch wirklich gut schmecken -, aber es ist nun wirklich nicht so, dass man als Veganer auf minderwertiges Essen zurückgreifen muss. Bei den Fleischersatzprodukten scheint es qualitativ halt größere Unterschiede zu geben, aber wirklich notwendig ist der ohnehin nicht.
    Wenn es um Veganer geht, isst man ja generell keine Tierprodukte. Da wären vor allem Milch und Produkte sowie Eier und Produkte betroffen, womit sich sehr viel ausschließt. Normale Brot/Brötchen, Kuchen, Käse(!!) Schokolade mit Milch usw. usw. also alles was Lecker ist^^ Fleischlos leben ginge sicherlich. Aber ohne den rest? never.
    Geändert von FF (28.07.2008 um 12:01 Uhr)

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Nudeln ohne Ei? Schmeckt das?
    Wat? Die richtigen italienischen Nudeln sind alle aus 100% Hartweizengrieß!
    Wenn du im Geschäft mal näher hinschaust, wirst du feststellen, dass Eiernudeln mittlerweile die Minderheit bilden.
    Jedenfalls, was traditionelle Nudelformen, wie Spaghetti oder Pasta angeht.