Wie praktisch, habe mir nämlich schon überlegt, selber so eine Typografie zu verfassen.

Hmmm... Bei mir würde ich mal grob tippen 75% Storyteller, 60% Weißer Wolf (nur wegen dem Ledermantel im Hallenbad...), 9% Spezialist und 3% Rollenspielbaby (weil ich bis heute immer wieder regelmäßig in unserer Gruppe nachfragen muss, wie zur Hölle eigentlich dies und das bei DnD nun funktioniert)

Ich vermisse aber auch einige Typen, unter anderem...

Der Planer

Die Gruppe besteht aus zwanzig hochgelevelten Paladinen die allesamt von nicht minder erfahrenen Powergamern gespielt werden und soll als heutige Aufgabe drei mickrige Goblins umbringen, die sich auf einer großen Wiese befinden. Klingt einfach? Nicht für den Planer. Noch ehe der erste der Paladine seinen Kampfschrei auch nur ansetzen kann murmelt der Planer auch schon seine magischen Worte "In Ordnung, lasst uns in Ruhe überlegen, wie wir vorgehen..."

Am Ende des Abends hat die Gruppe einen kongenialen Plan ausgetüftelt, bei dem sich zwei der Helden als Goblins ausgeben sollen, um die Goblins in die nächste Stadt zu locken, wo sie ein weiterer Held in der Taverne, welche man zuvor durch einen vorgetäuschten Brand räumen wird, bereits erwartet um ihnen einen Auftrag zu geben, welcher die Goblins zu einem mächtigen Zauberer locken soll. Der Rest des Planes umfasst dann noch einen perfekt ausgetüftelten Hinterhalt, eine Armada an NPCs und zwei Sahnetorten. Leider kann der Plan erst am nächsten Abend in die Tat umgesetzt werden, weil die Zeit schon um ist.

Erkennungsmerkmale
Braucht eure Gruppe stets drei Sitzungen um sich zu entscheiden, wie sie einen Auftrag ausführen, der in der Praxis drei Minuten dauert? Dann habt ihr einen Planer in eurer Gruppe. Sticht ein Spieler hierbei besonders erfolgreich durch ausgeklügelte Planskizzen oder gar Powerpoint-Präsentationen hervor? Da habt ihr ihn.

Habitat
Bevorzugt ein Bürostuhl und ein Schreibtisch mit Zeichengeräten, einem Papierkorb sowie vieeeelen Stößen kariertem Papier.

Musikgeschmack
Vermutlich Klassik, aber sicher auch offen für experimentelles und progressives Zeug

Zitate
"Ok, Plan A, B und C sind gescheitert, ich hol schnell das Blatt auf dass ich Plan D notiert habe..."
"Der Paladin gibt uns Rückendeckung, der Dieb versteckt sich hinter dem Vorhang links, die Klerikerin bereitet schon einmal einen Lichtblitz vor, der Hellseher behält uns von Außerhalb im Auge und ich spreche unseren Auftraggeber darauf an, was wir eigentlich machen sollen."
"Moment, bevor ihr jetzt losstürmt, ich habe gerade eine Idee..."

System
Der Planer kann jedem System irgendetwas abgewinnen, aus dem man ein abstruses Szenario basteln kann (und führt damit meistens zur Geburt diverser Hausregeln), aber sein absoluter Favorit ist und bleibt wohl eindeutig Shadowrun, wo es niemand je wagen würde seine immense Paranoia zu hinterfragen.

Spielt gerne mit:
Bastler, Storyteller, Spezialist, Spitzfinder

Spielt nicht gerne mit:
Powergamer, Amokläufer, Würfelpechvogel, Würfelfetischist

Der Amokläufer

"Ihr sitzt in der Taverne und genießt euer Abendmahl, als sich auf einmal jemand auf euch zu bewegt und mit euch reden will..."
"ICH BRING IHN UM!"

Für den Amokläufer dienen Rollenspiele vor allem einem Zweck: Aggressionen abzubauen. Vielleicht hatte er ja in der Kindheit einschneidende traumatische Ereignisse und ist sonst ein ganz lieber Kerl, aber sobald die Würfel ausgepackt sind, erwacht ein dunkler Trieb in ihm. Für den Amokläufer macht es übrigens keinen Unterschied, ob er nun gegen einen Drachen, eine Horde Goblins oder wehrlose NPCs anrennen muss, hauptsache sein Charakter wandelt am Ende des Abenteuers bis zu den Knöcheln in Blut und nichts im Umkreis von drei Kilometern bewegt sich noch.

Erkennungsmerkmale
Trägt gerne schwarz, spielt außer Rollenspielen auch gerne Ego-Shooter und betritt den Raum meistens mit Aussagen wie "Boah, meine Kollegen heute wieder, echt, wie dumm kann man sein, echt, ich könnt kotzen, Alter, diese verdammten..."

Habitat
Irgendwas bei dem keine allzu hohen Kosten entstehen, wenn es zerschlagen wird.

Musikgeschmack
Grindcore, Goregrind, Brutal Death Metal

Zitate
"ICH BRING IHN/SIE/ES UM!"
"Muharrharr. HAHAHARR!"
"Stirb! Stirb! STIRB!!!"
"Gefangene? Wir machen keine Gefangenen, verdammt!"
"Er ergibt sich? Sehr schön. Dann werde ich ihm erst seine Beine und Arme brechen, diese anschließend abhacken und ihn zwingen diese zu essen, dann werde ich ihn ausweiden und dann..."

System
DnD, Hackmaster 3K und jedes andere System, so lange der Spielleiter das aufspritzende Blut und die abgetrennten Körperpartien möglichst malerisch beschreibt.

Spielt gerne mit:
Powergamer, Munchkin

Spielt nicht gerne mit:
Modellbauer (ist ne Pussy), Spitzfinder (ist ne Pussy), Storyteller (ist erst recht ne Pussy)

Ach, bin gerade zu faul, da noch den Würfelpechvogel, den Bastler, den Pazifisten, den Heiden, den Heerführer und den Spielleiterschreck zu beschreiben.