Irgwendwie kommen mir die charakteren und deren Aufbau bekannt vor xD
*sich ans vorgänger-projekt erinner* xD
Naja...
Da es dein erstes Spiel ist kritisier ichs mal nicht so. Jeder fängt mal an.
Ausserdem kriegst noch genug Kritik von den andern zu hören.
Also...
Erstens das Titelbild. Da du selber ja noch nicht so mit grafischen sahcen und Progs umgehen kannst (nehm ich mal an) ist es dem entsprechend auch nicht gerade das beste. Aber ehrlich gesagt find ichs immer wieder toll wenn sich Leute wenigstens dran versuchen.
Etwas versuchen ist immer noch besser als es einfach nur haben wollen.
Dann die Story...
Da sticht eines sehr ins Auge und zwar ein Hauptpunkt. Ali wurde ja noch gar nicht aufgenommen als Wache. Warum interessiert (grob gesagt) ihn dann diesen Angriff auf dem König so sehr das er deswegen auf Reisen geht?
Ich meine, da fehlt der Bezug bzw die verbindung zwischen Ali und dem Angriff.
Wenn ich mir seine Charbeschreibung ansehe, dann hat er es mehr aufs Geld abgesehn als auf die Sicherheit des Königs.
Würde er hingegen den König anhimmeln, grenzenlos verehren, so wäre das schon eine Verbindung.
Es ist eine Logikfrage eines Details. Ob du das ändern willst oder es lässt liegt bei dir. Da es dein erstes Spiel ist akzeptier ich das auch so.
Die Charakteren...
Wie gesagt, erinnern mich irgendwie an die charakteren aus meinem Vorgängerprojekt xD Haben schon ähnlichkeiten.
Die charakteren haben unterschiedliche Motivationen. Das ist gut!
es gibt nichts schlimmeres als gleiche charakteren.
Die Screen...
Viele würden hier sagen zu leer und teils benutzt du die Tiles nicht richtig.
Aber eben... dein erstes Spiel... Ja, es ist leer und du benutzt tiles falsch, aber das lernst du alles noch wenn du nur weiter daran arbeitest.
Features...
Kein eigenes KS? Sehr gute Entscheidung! Nichts ist schlimmer als selbstüberschätzung und den glauben an einen Massstab den es in wirklichkeit gar nicht gibt. Und das du vorerst ein Feature einbaust ist auch eine sehr gute Idee. Klein anfangen hat nur Vorteile! xD
So, als wertung kriegst du von mir weder ein Schlecht noch ein gut.
Ich sag einfach mal: Arbeite weiter daran. Du lernst genug dabei um nur besser werden zu können. Und vergiss nicht, du sollst spass am makern haben und nicht dazu gezwungen werden irgendwas zu produzieren.
Im übrigen werd ichs gern mal anspielen. Ich find erstprojekte teilweise doch sehr unterhaltsam xD