Ich find's eigentlich ganz gut lesbar.
Du könntest mal versuchen den Ordner Fonts aus deinem Data-Ordner zu löschen, dann müsste Oblivion eigentlich wieder die Standard-Schriftarten aus der *.bsa verwenden.
Falls du ausreichend freie Festplattenkapazität hast, empfehle ich den gesamten Oblivion Ordner nach einer Neuinstallation und aufspielen des Patches zu kopieren, und als Backup irgendwo abzulegen.
Wird dann Oblivion zerschossen, oder instabil kann in wenigen Minuten der "Vanilla-Status" wiederhergestellt werden.
Desweiteren hilft der Oblivion Mod Manager (OBMM) ungemein. Wenn man Mods über ihn installiert hat, kann man sie mit dem OBMM auch wieder entfernen.
Ich habe letztens auch mal etwas mit neuen Fonts herumgespielt, weil ich dachte es geht ganz einfach viel besser. Und nein geht es nicht, jedenfalls nicht ganz einfach oder schnell. Deshalb wäre meine Empfehlung: Laß es so wie es mit OI kommt, das hat schon alles Hand und Fuß und ist optimal aufeinander abgestimmt.![]()
Würde ich nicht empfehlen, da OI auch die XML-Dateien der Menus ändert. Oder einfacher ausgedrückt es legt auch Spaltenbreite und Buchstabenabstände fest um mit den mitgelieferten Fonts optimal zu funktionieren. Klare Empfehlung: Finger weg, du machst es nur schlimmer.![]()