Ergebnis 1 bis 20 von 281

Thema: Now Watching - Filmrolle #8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na endlich mal, jetzt muss sich nur noch Pyrus aufraffen und die Haneke-Filme gucken (Das Schloss zählt nur bedingt!).

@ chibi: Funny Games U.S. ist exakt der gleiche Film, nur dass Naomi Watts heißer ist als Susanne Lothar. Allerdings ist das eher schlecht, weil so eine Frau nur im BH nichts in der Atmosphäre von FG zu suchen hat, imo. Auf deutsch würde ich von dem Film abraten (dann macht das Remake ja noch weniger Sinn), aber wenn du ihn auf englisch sehen kannst, ist's ein netter Verfremdungseffekt. Die beiden neuen Killer sind auch gut (wenn sie auch nicht an Syd aka Arno Frisch herankommen).

Hat mir gut gefallen. Irgendwie kommen mir manche Buddhisten jetzt wie fanatische Mystiker vor. War aber für Herzog-Verhältnisse nichts besonderes, die Doku ist nicht über die Realität hinausgegangen wie der Steiner oder La Soufriere.

Ansonsten warte ich auf den neuen Fernseher bevor ich den nächsten Film gucke. Aber dann in HD. 8)

sig aus bitte

Geändert von Duke Earthrunner (19.05.2008 um 22:15 Uhr)

Zitat Zitat von Stan Beitrag anzeigen
    Na endlich mal, jetzt muss sich nur noch Pyrus aufraffen und die Haneke-Filme gucken (Das Schloss zählt nur bedingt!).
    Ich kam irgendwie nie dazu, mir mehr Haneke-Filme anzugucken, als ich damals vor etwa zwei Jahren mal Funny Games im TV gesehen hatte. War wohl ein wenig verängstigt. Dann habe ich vor ein paar Wochen "Die Klavierspielerin" spätabends im Fernsehen gesehen und ich war wieder total begeistert von Haneke. Da wusste ich, dass ich mir seine Filme endlich alle zulegen muss.

Und so habe ich gesehen:

Caché - 10/10 Punkte

Bin noch ganz hin und weg. Ich glaube, dass das wirklich sein stärkster Film war, den ich bisher gesehen habe. Einmal weil ich das Thema toll finde und denke, dass man den Film wirklich super analysieren kann und weil er inhaltlich so viele verschiedene Sachen verbindet. Außerdem ist sein Stil sehr gefestigt. Er hat sich ein wenig verabschiedet von den minutenlangen ziemlich inhaltslosen Einstellungen, die nur auf einer höheren Ebene Inhalt besitzen, und er kommt so dazu, mehr Inhalt zu tranportieren, ohne gleich einen 4-Stunden Film drehen zu müssen. Das ist toll, weil Haneke sehr gut Geschichten erzählen kann.
    Für mich schon jetzt ein Klassiker.

Zitat Zitat

Hat mir gut gefallen. Irgendwie kommen mir manche Buddhisten jetzt wie fanatische Mystiker vor. War aber für Herzog-Verhältnisse nichts besonderes, die Doku ist nicht über die Realität hinausgegangen wie der Steiner oder La Soufriere. [...]
    Hehe, lustig. Heute bekam ich nämlich genau diesen Film per Post.
    Da es ein Herzog war, schmiss ich ihn direkt in den DVD-Player und ich kann dir eigentlich zustimmen: Ein guter Film, aber für Werni eine leichte Fingerübung.

Rad der Zeit - 7/10 Punkte

Leon der Pofi Gast
    die letzten glühwürmchen
    zum 2 mal seit dem ich von dem film weiß/gekauft habe.

genial. anders kann man den film nicht nennen.
    seita und setsuko wachsen einem einfach ans herz und obwohl wir wissen wie der film endet, mindert die szene den schmerz sag ich mal, als man sieht, dass sie auch nach dem tod noch zusammen sind. (als die bonbons weggeworfen werden, die zugfahrt, am ende als sie vor der neuen stadt stehen) und seita über sein leben erzählt.

ehrlich gesagt, der erste film bei dem ich weinen musste.

soviele geniale szenen, die einen nicht mehr vergessen lassen.

-als seita herumturnt um seine schwester abzulenken
    -das gemeinsame plantschen im wasser und der wanne
    -die bonbons, die sie aufheitern und ihr bruder die dose mit wasser verdünnt und eine art saft herstellt
    -als sie vor lauter hunger die knöpfe lutscht und sie für bonbons hält
    -als setsuko aus dem dreck reisklöse formt für ihren bruder und sie
    -die glühwürmchen als lampen und wie sie die glühwürmchen begräbt
    -wie setsuko ihre letzte mahlzeit isst, die wassermelone und sie total lecker findet
    -wie die beiden kinder als geister hände haltend noch immer zusammen sind und der bildschirm jedesmal in ein rot getaucht wird

zurecht unter den besten filmen der welt

sig aus bitte

Geändert von Duke Earthrunner (19.05.2008 um 22:15 Uhr)

Außer Atem - 10/10 Punkte

Mein allererster Godard. ^___^
    Zur Wertung muss ich gleich sagen: Eigentlich hätte ich dem Film wohl acht Punkte gegeben. Wegen filmhistorischer Bewanndnis und Personenkult gebe ich halt trotzdem die 10 Punkte.
    Der Film hat mich total überrascht: Erstens hatte ich eigentlich einen astreinen avantgardistischen Kunstfilm erwartet und andererseits war ich von der Geschwindigkeit geplättet. Der Film ist nun fast 50 Jahre alt, dennoch hat er meiner Meinung nach kein bisschen von seinem Witz und seinem Charme verloren.
    Die Dialoge gehören definitiv zu den natürlichsten, die ich jemals in einem Film erlebt habe. Es war einfach wunder-, wunderschön den Figuren zuzuhören. Alles wirkte sehr natürlich.
    Gleichzeitig schaffte es der Film sehr gekonnt, intelligente Dialoge unterzuschieben, Philosophien rüberzubringen, etc.
    Viele der Filmtechniken wirken heute natürlich nicht mehr so wie sie es damals taten, daher hat er aus heutiger Sicht nicht mehr diesen "geflasht sein"-Bonus. Aus filmkultureller Sicht aber sicherlich unverzichtbar und sehr gut ist der Film auch heute noch.

Angst essen Seele auf - 6/10 Punkte

Mein allererster Fassbinder. ^___^
    Und ich war enttäuscht.
    Den großen Fassbinder-Bonus konnte ich nicht ausmachen. Sicherlich gehört alles, was ich an dem Film auszusetzen habe (Platte Dialoge; Sehr, sehr viele schlechte Schauspieler; Eine sehr naive Geschichte) zu Fassbinders Plan und sicherlich ist all dies so gewollt. Dennoch mag ich die Wirkung nicht. Der Film wirkt mehr als nur einmal ungewollt komisch, man kann hier einfach nicht vergessen, dass es sich um einen Film handelt. Man merkt das einfach an jeder Stelle. Und auch wenn das alles gewollt ist und auch zum Inhalt passt, gefällt mir das Konzept einfach nicht.
    Ich werde mir sicherlich noch einige andere Fassbinder-Filme ansehen, da ich auch in diesem Film einige Sachen gefunden habe, die mehr zusagen: Tolle Kameraarbeit; Der Hang, die Sehgewohnheiten des Zuschauers manipulativ anzusprechen, usw.
    Ich bin also gespannt, auf die nächsten Fassbinder. Vielleicht kann er mich ja dennoch überzeugen.

@ Marc: Hab ähnliche Probleme mit Fassbinder und bin nie mit ihm warm geworden. Empfehlenswert fand ich "Die Sehnsucht der Veronika Voss" (imo sein bester), "Händler der vier Jahreszeiten", "Martha" und "Faustrecht der Freiheit". Ganz schrecklich fand ich Lili Marleen, Lola, Warum läuft Herr R. Amok oder Die bitteren Tränen der Petra von Kant. Deswegen haben die auch keine Anführungszeichen mehr bekommen! Kann die Fassbinder-Euphorie nur sehr bedingt teilen.

sig aus bitte

Geändert von Duke Earthrunner (19.05.2008 um 22:14 Uhr)