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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    In den ersten Teilen gings noch um den Growlanser, den Lichtbringer, der die Welt vor Unheil rettet. Später gings dann nur noch darum, die Welt vor Unheil zu retten.
    Eine Eigenschaft der Spiele ist es, dass sie immer versuchen trotz Abenteuer mit der Party politisch zu wirken.
    Nebenbei kann man Punkte bei seinen Partymitgliedern sammeln und vielleicht wird auch mal mehr draus ^^

    In Growlanser V geht es darum, dass Krieg ist und eine kleine idealistische Gruppe durchs Land streift, um den Krieg zu beenden. Auf ihrem Weg merken sie immer wieder, dass Krieg doof ist und beendet werden muss.
    Soviel zum Prolog. Nach 10h fängt das Hauptspiel dann an. Das läuft ähnlich ab

    Ich fands total dramatisch und episch! Die Story bietet einige schöne, dramatische Momente und ist gar nicht so simpel, wie sie am Anfang wirkt. Zum idealistischen Setting kommen noch tolle Klischee-Charaktere mit sympathisch-glaubwürdiger Persönlichkeit und das KS als Mix zwischen Echtzeit und Strategie ist sowieso über! ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    das KS als Mix zwischen Echtzeit und Strategie ist sowieso über! ^^
    ... mhm... das Kampfsystem klingt jetzt nicht besonders einleuchtend für mich. Ich kann mir darunter nur sehr wenig vorstellen, wäre fein, wenn du mir das etwas näher erläutern könntest, um ein besseres Bild zu haben.
    Habe zu deine rAussage ein beliebiges Taktik-RPG im Kopf, wie FFTA oder Shining Force.
    Das macht bei mir leider kein besonders positives Bild.

  3. #3
    Da ich noch nie ein GROWLANSER Teil gespielt habe,finde ich persönlich sehr gut das mal eine Episode ins PAL Land reinlukt.
    Mal schauen wie sich diese Serie so bei mir bewähren wird.... bin jedenfalls äußerst gespannt. Und das nicht nur weil Urushihara wieder einmal für Augenkaries erzeugendes Charadesign steht.

    Weiß jemand wie es bei diesem Titel um die ungefähre Spielzeit bestellt ist

    Besten Dank ..... habe fertig !

  4. #4
    halbe Stunde weil du danach frustriert aufgeben wirst weil das Spiel so saudoofe Dialoge hat und überhaupt blöd ist^^

    50-60 wenn man es ernsthaft durchspielt, soll sogar Bonuszeugs geben hab ich mir sagen lassen ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    halbe Stunde weil du danach frustriert aufgeben wirst weil das Spiel so saudoofe Dialoge hat und überhaupt blöd ist^^

    50-60 wenn man es ernsthaft durchspielt, soll sogar Bonuszeugs geben hab ich mir sagen lassen ^^


    War ja bei diesem Genre Typus irgendwie zu erwarten. Klingt gut in meinen Ohren.
    Naja und ob die Story tauglich ist werde ich ja spätestens mitkriegen wenn ich
    das Game in die PS 2 verfrachtet habe.
    Wie ich gelesen hab hat sich Rising Star Games die Vertriebsrechte für die PAL Version geangelt.

  6. #6
    Zitat Zitat von SephiMike
    Es ist schwer das KS zu vergleichen, ich habe nie etwas vergleichbares gespielt. Für mich ist es das ultimative S-RPG-KS, da es keine Menüs, keine Felder und keine Runden besitzt, was mich bei anderen Spielen wie FF Tactics oder Disgaea immer extrem gestört hat.
    Wenn du mir jetzt noch sagst, dass die Figuren kollektiv (wie Astonishia Story (mieses Beispiel)), statt individuell (wie FFTA) aufleveln ist das Spiel so gut wie gekauft.
    Ansonsten, blöde Dialoge gab es schon in Tales of Symphonia und ich hatte mich bis zum Schluss durchgehalten, obwohl ich mich nur sehr schwer davon abhalten konnte, die Wand mit meinem Kopf einzureißen. Gut, ToS hat ein gutes Gameplay und sehr schöne Musik, Charaktere und Handlung waren mir aber arg unsympathisch. Selbst durch FF7 habe ich mich durchgequält...
    Ansonsten hört es sich nicht so übel an, aber gut, ich wappne mich mit dem schlimmsten.

    Nebenbei, was mich seit kurzem beschäftigt, ist Growlanser nicht eine der Reihen, die in Chaos Wars auftritt? Ob dann wohl auch ein EU-Release wahrscheinlich wäre?

  7. #7
    Uh, wenn man die Dialoge von nem Tales-of schlecht findet, sollte man einen verdammt weiten Bogen um Growlanser machen^^ Es ist zwar nicht so schlimm wie in z.B. grandia3, aber die generelle Handlung ist in ToS doch tausend mal besser...

    Chars leveln mehr oder weniger alle gleichzeitig hoch, wobei afaik die inaktiven nicht so viele Exp bekommen... es ist prinzipiell ein Rollenspiel mit einer sehr klein geratenen Welt, die man dutzende mal abklappert, nur um die Story vorran zutreiben
    Glücklicherweise muss man später nicht immer laufen...

  8. #8
    Mit vergnügen!

    Ich erläuter zuerst das KS anhand von Teil 2 und 3 und gehe dann über und sage, was sich in Teil 5 verändert hat.

    Die Kämpfe finden auf vorgerenderten Hintergründen statt, es gibt also keine Felder oder ähnliches. Jede Map ist so konstruiert, dass sie unterschiedliche Taktiken und Strategien bietet, es spielt sich also kein Kampf gleich. Dazu kommt, dass die Siegbedingung nur selten ein "Besiege alle Gegner!" ist. Jeder Kampf ist eine kleine Mission, die verschiedenes vom Spieler verlangt und in fast jeder Map ändert sich die Situation stetig. Was als kleines Gemetzel anfängt, kann sich schnell um 180° wenden, wenn überraschend der Gegner Verstärkung bekommt oder eine dritte Partei sich beteiligen will. Diese gescripteten Ereignissen lassen die Kämpfe beständig episch anmuten und sind unter anderem der Grund, warum mir die Growlanser-Teile so viel Spaß machen; sie werden nie langweilig. Wenn man besonders gut ist und taktisch vorgeht kann man statt eines Mission Clear auch ein Mission Complete abräumen. Sehr motivierend. Während das in Teil 2 noch sehr wichtig war, scheint es aber in Teil 5 nur die Beziehung zwischen Main-Char und Party zu verbessern.

    Jeder Char verfügt über einen Wait-Balken. Wenn dieser leer ist, kann der Char agieren. Es gibt verschiedene befehle:
    Move: Man kann eine Stelle auf der Map auswählen und der Char geht selbstständig dort hin. Ist er angekommen, öfnet sich selbstständig das Befehlsfenster wieder.
    Angriff: Man kann auswählen, welchen Gegner man angreifen möchte. Der Char geht zum Gegner und greift an.
    Tech und Item funktionieren ähnlich. Nach jeder Handlung außer Move wird die Wait-Leiste gefüllt und nimmt dann wieder ab.
    Man kann auch Magie wirken und das klappt richtig gut. Kämpfer und Magier sind perfekt ausbalanciert, das hat man nicht allzu oft.
    Aus diesen Gründen kann man sagen, dass etwas Echtzeit in diesem KS steckt. Es ist auf jedenfall weit davon entfernt rundenbasiert zu sein, da alle Chars sich gleichzeitig bewegen.

    In Teil 5 kann man ebenso auf diese Art spielen. Man kann aber auch den Main-Char manuell steuern und mit X auf die Gegner kloppen. Anfangs etwas merkwürdig, macht es aber Sinn in zufallskämpfen. Die Missionen sollte man aber aus strategischen Gründen eher im alten Modus spielen.

    Es ist schwer das KS zu vergleichen, ich habe nie etwas vergleichbares gespielt. Für mich ist es das ultimative S-RPG-KS, da es keine Menüs, keine Felder und keine Runden besitzt, was mich bei anderen Spielen wie FF Tactics oder Disgaea immer extrem gestört hat.
    Und es funktioniert einfach perfekt. Die Balance ist genau richtig, die einzelnen Gameplay-Elemente gehen toll ineinander über, es passt einfach alles.

    Zitat Zitat
    halbe Stunde weil du danach frustriert aufgeben wirst weil das Spiel so saudoofe Dialoge hat und überhaupt blöd ist^^
    Wie kannst du sagen, dass "Krieg ist schlecht!" und "Wir müssen den Krieg beenden!" schlechte Dialoge sind! ^_~
    Ich wünschte andere RPGs würden sich von dieser tugendhaftigkeit mal etwas abschneiden. Heuzutage ists ja fast normal, dass man andauernd Menschen töten muss, ohne dass die Chars über ihre taten nachdenken.

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