http://www.cabalonline.com/
(nicht dass es gut wäre, ich mags zumindest nicht xD)
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Geändert von Zelretch (04.04.2008 um 17:00 Uhr)
Blasphemie!
Ich habe schon unzählige MMORPGs gezockt und Cabal ist so ziemlich das einzige, was mich bis heute noch motiviert. Dank dem Kombosystem ist das Kampfsystem sehr actionreich gestaltet, selbst in den Anfangsleveln. Und die Skills sind echt stylish.
Naja, SO wirklich Echtzeit ist das dann doch auch nicht, aber nach meinem Empfinden nah dran. Besonders, weil das PVP auch sehr spannend sein kann, wenn man zahlreiche Skills hat. Ich selbst warte noch auf ein MMORPG, was wirklich auf Echtzeit läuft.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
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Hab mal ne Frage:
Was wird hier als "AKS" verstanden? Kann mir nicht so wirklich vorstellen, was hier gemeint ist.
Ich kenn den Begriff nur aus der Rpg-Maker sparte, und da ist damit rumlaufen und kloppen gemeint. Aber das ist doch normal in einem MMORPG? o_o
AKS beschreibt allgemein das eigene Eingreifen in das Kampfgeschehen. Sprich der Vorrangige Schlüssel zum Sieg ist Können durch Zielgenauigkeit, Timing und Co, nicht wie in 95% der MMORPGs der Einsatz der Fertigkeiten und richtige Setzen der Attribute. Gängige MMos steuern sich mal vereinfacht gesagt wie ein Strategiespiel. Die Kontrahenten agieren im Kampfe Eigenständig und der Schlüssel zum Sieg sind die Fertigkeiten. Ein Aktionorientiertes wie bislang sehr sehr spärlich gesäht wäre mal vereinfacht gesagt der Steuerung von Gothic und Co nahe kommend. Sprich Angriffe kommen vom Benutzer und treffen nicht automatisch. Das wäre mal sehr einfach daher gesagt der Unterschied.
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Ganz spontan kommt mir da Grand Chase in den Sinn.
Gespielt wird dort in Sideview und im gesamten erinnert es ein wenig an einem Jump'n Run. Außerdem hat der Spieler anfangs 3 verschiedene spielbare Chars (Knight, Archer und Mage), die er immer abwechselnd spielen und aufleveln kann, wobei du später auch Missionen kaufen kannst, die weitere Charaktertypen bereitstellen oder auch die Jobs der bereits vorhandenen Charaktere aufwerten (z.B. Archer -> Crossbow ). In diesem Spiel haben die Skills auch nicht eine so große Bedeutung ( sie sind zwar mächtig, jedoch verbraucht der mächtigste Skill dein gesamtes Mana ( welches nur für diese Skills da ist ) und sie können auch daneben gehen, wenn man ein schlechtes Timing hat ), aber trotzdem kann man neue im weiteren Verlauf erwerben ( was allerdings echtes Geld kostet ).
Übrigens wählt man dort die Gebiete, in denen man trainieren/leveln will über die Weltkarte aus und in den Gebieten selbst kann man sich mit maximal 3 weiteren Mitspielern bis zum Bosskampf durchkämpfen( ja, jedes Gebiet hat seinen eigenen Boss ), welcher besonders im Alleingang eine harte Nuss ist und oft "strategisches" Vorgehen erfordert ( also rechtzeitig seinen Spezialattacken ausweichen und die Skills gezielt einsetzen ). Mit steigendem Level schaltet man übrigens auch neue Gebiete frei ( so war zumindest mein Eindruck ). An und für sich ist das Spiel recht lustig, auch wenn imo die Luft recht früh raus ist, aber es lohnt sich ruhig es mal anzuspielen, zumal es größtenteils kostenlos ist ( lediglich zusätzliche Ausrüstungsgegenstände lassen sich nur mit echtem Geld erwerben ).