Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Video Game Magazine - damals und heute

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Umgotteswillen!

Hab mir gerade die neue Play gekauft..........schon lange her dass ich die letzte hatte, aber die haben ja extrem abbgebaut. Seltsamer schreibstil, ( ich glaube die wollte irgendwie einen lässig lustigen stil haben, nur leider sagt mir dieser überhaupt nicht zu) blöde Vergleiche und die unmotiviertesten Sprecher ( bei den DVDs) die ich je hören durfte. Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**. Ich könnts wahrscheinlich selbst nicht besser, aber der Typ hatte irgendwie keinen Plan was er erzählen soll, bricht Sätze ab, macht zulange Pausen etc etc, schaut euch den Beitrag bitte an, einfach nur damit ihr seht was passieren kann. Die Papier qualität suckt ja auch total, viel zu glänzend.

Von den alten " ausgestorbenen " Mags mochte ich die Fun Generation und Limit.

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade die neue Play gekauft.......... Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**.
    ist schon der 9.4............

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**.
    Kann ich nur zustimmen und hab deshalb beschloßen das Mag endgültig nicht mehr zu kaufen,die Zukunft liegt eh im Internet,durch verschiedene Plattformen wie zb. 4players,gametrailers kann man sogar KOSTENLOS an die Tests kommen, und mann kann auch besser auf die Community eingehen,mal ganz zu schweigen,dass die News von so manchen Magazinen durch die frühe Drucklegung schon veraltet ist,oder sogar teils einfach nur falsch sind und ich muss gar nicht erst erwähnen das eine play dvd meine ps2 geschrottet hat...

@Andrei
    Limit? So weit ich weiß war das kein Videospiel-Magazin. Es war eher eine Art Trend-Magazin - Themen war alles von Fußball, über Filme und Comics bis zu Videospielen, aber die hatten meist nur vier Seiten hinten im Heft. Ist doch auch schon ewig her, dass die eingestellt wurde, oder?

In jedem Fall kaufe ich mir nur noch die Maniac, und das wars. Die Game Pro interessiert mich nicht mehr so recht (keine interessanten Specials mehr, lahme Tests, keine Importsektion...), die Screenfun ist eh schon seit Jahren nur noch bemitleidenswert schlecht, die Play ist öde ohne Ende...nur die games.tm macht nen guten Eindruck bislang.
    An der Maniac stimmt eigentlich fast alles. Die Tests erwecken fast immer den Eindruck, dass ein echter Experte das Spiel analysiert hat, und besonders der Extended Teil ist einfach nur klasse. Und die Hall of Shame hat sich zu meiner neuen Lieblingssektion gemausert. ^^ Der Michael Herde macht das wirklich verdammt gut, und unter den ganzen Gurken waren auch wirklich einige exotische Highlights mit dabei (Kingdom: The Far Reaches, Beethoven's 2nd, Way of the Warrior...).

Nichts geht über PlayTime oder ASM

die Man!ac ist alleine schon die beste Zeitschrift weil Wii Games im Bereich Grafik keine Werte über 7 erhalten können (normal ist ja 10 sonst ). Und selbst 7 erreichen nich wirklich viele Wii Games... ^^

Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    die Man!ac ist alleine schon die beste Zeitschrift weil Wii Games im Bereich Grafik keine Werte über 7 erhalten können (normal ist ja 10 sonst ). Und selbst 7 erreichen nich wirklich viele Wii Games... ^^
    Was ist daran toll...??

@Skar: Warum denn 13 Ausgaben? Wie erscheint die denn? Überleg mir grad ob ich mir ein Edge Abo besorgen soll. Bekommt man vllt auch irgendwo eine einzelne Ausgabe her ums sich die mal anzugucken??

Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Was ist daran toll...??
    Das frage ich mich auch.
    Wii-Spielen generell keine Grafikwertungen über 7 zu geben ist doch Schwachsinn, man sollte die Grafik anhand des Möglichen auf der jeweiligen Konsole bewerten, sonst könnten sie auch allen PS3- und XBOX 360-Titeln Vieren oder Fünfen geben, weil in 10 Jahren die Spiele eh so gut wie die Realität aussehen.

Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.

Geändert von Taro Misaki (07.04.2008 um 13:40 Uhr)

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.
    Nicht unbedingt. Die Gesamtwertung bei der Maniac errechnet sich nicht aus den Teilwertungen der einzelnen Kategorien "Grafik, Sound etc" sondern steht eigenständig als "Spielspaß"-Wertung.
    Da die Maniac ein Multiformatmagazin ist, ist es in der Tat schwierig, da ein allgemeingültiges Wertungsformat unter Berücksichtigung der Performanceunterschiede der aktuellen Konsolengeneration zu finden, allerdings denke ich dass es mit der derzeitigen "höchstens 7 Punkte" Variante eigentlich ganz gut getroffen wurde.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Da die Maniac ein Multiformatmagazin ist, ist es in der Tat schwierig, da ein allgemeingültiges Wertungsformat unter Berücksichtigung der Performanceunterschiede der aktuellen Konsolengeneration zu finden, allerdings denke ich dass es mit der derzeitigen "höchstens 7 Punkte" Variante eigentlich ganz gut getroffen wurde.
    Seh ich genauso, das ist eigentlich das beste an den Maniac Wertungen, dass man so Quervergleiche herstellen kann, Sega Superstars Tennis hat in Grafik 5 von 7 auf der Wii und auf PS360 7/10 (und 5/6 auf PS2) was heisst dass diese Optik (wenn auch in 480p und u.U. weniger Polygonen, was man aber nicht immer sieht) mit größtmöglichem Aufwand auf Wii möglich wäre. Zeigt aber gleichzeitig dass es weder auf Wii noch auf PS360 wirklich *gut* aussieht und gleichzeitig den Abstand von der Wii zur PS360 Version.

Für den künstlerischen Ein- und Ausdruck der audiovisuellen Präsentation dagegen ist es unglücklich. Und auch beim Sound hätte man das konsequent durchziehen müssen. Und generell, wir reden über die Maniac, da wird aus oben genanntem Beispiel auch nicht klar warum SST auf Wii (und PS2) einen Prozentpunkt weniger Spielspaß hat (Online, Grafik, misslungene optionale Bewegungserkennungssteuerung - hmm... )

Zitat Zitat von Taro Misaki
    Halo 3 hatte ganz sicher nicht die Höchstwertung und GoW nach heutigen Maßstäben vermutlich auch nicht (UT3 ist optisch und technisch besser, krankt aber an kleinen Maps und naja die Atmosphäre ist relativ... naja langweilg ist das falsche Wort, aber Atmosphäre in einem Deathmatchshooter...?). Abgesehen davon ist die Grafik bei einigen Mags und Onlineseiten eigentlich nur eine Randnote bzw. eine ein- bis zweistellige Zahl. Und letztendlich auch Genre-abhängig (was leider aus den Reviews, jetzt gar nicht auf die Maniac bezogen, oft nicht so hervor geht), in einem atmosphärischen Ego (nicht ausschliesslich Deathmatch (und VCTF )) Shooter ist das schon kein so unwichtiger Punkt, bei einem Puzzlespiel dagegen vollkommen schnuppe, solange nichts ruckelt etc.

Kennt eigentlich jemand von Euch das Sony-magazin und kann davon berichten
    http://www.ps3blog.de/?p=1608

Ich stöbere gerade durch das Maniac Forum und was muss ich da lesen? Maniac heißt ab nächsten Monat nicht mehr Maniac sondern M! Games. Hmmm, ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist, seltsam finde ich die Entscheidung aber schon, vor allem da der Name ja bereits 15 Jahre besteht. Dämlich hört sich der neue Name auch an, na ja aber so lange der Inhalt stimmt.
    Bei einem drohenden Konkurs wechsle ich jedenfalls nur ungern bzw. sicher nicht zur Gamepro zurück, ich hoffe mal die Maniac ... äh ... M! games wird uns noch ewig begleiten.

btw.
    Anfang September bekommt ja jetzt auch die Consol.plus eine deutsche Ausgabe, da freue ich mich auch schon drauf. Die deutsche GamesTm konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen und auch die Themen der Gee waren zuletzt eher lahm, da kommt ein anderes Zweitheft gerade recht.

Geändert von Cooper (14.09.2008 um 23:55 Uhr)

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich stöbere gerade durch das Maniac Forum und was muss ich da lesen? Maniac heißt ab nächsten Monat nicht mehr Maniac sondern M! Games. Hmmm, ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist, seltsam finde ich die Entscheidung aber schon, vor allem da der Name ja bereits 15 Jahre besteht. Dämlich hört sich der neue Name auch an, na ja aber so lange der Inhalt stimmt.
    roflmao ? Der Name MAN!AC ist ja schon seit jeher komisch. Klingt für viele einfach nicht nach einer Zeitung für Videospiele. Das wird dann auch des Pudels Kern gewesen sein. Schade dass man nicht zum Namen Hardcore Games gegriffen hat ^^' . Oder Casual Games nton: . Denke aber ausser dem Namen - Ähm Games - ändert sich sonst nichts. Ob man dies nun positiv sehen will, ähm

Ich denke aber auch M! war/ist eine Abkürzungsvariante, von daher ändert sich ja nicht viel.

Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    @Skar: Warum denn 13 Ausgaben? Wie erscheint die denn? Überleg mir grad ob ich mir ein Edge Abo besorgen soll. Bekommt man vllt auch irgendwo eine einzelne Ausgabe her ums sich die mal anzugucken??
    Erscheint alle 4 Wochen, und zwar wirklich alle 4 Wochen und nicht monatlich, deshalb 13 Ausgaben (4x13 = 52).

Bekommst du problemlos auch einzeln, allerdings in Deutschland und Österreich nur sauteuer, deshalb auch Abo: Eine einzelne Ausgabe kostet glaub ich 14 Euro.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Erscheint alle 4 Wochen, und zwar wirklich alle 4 Wochen und nicht monatlich, deshalb 13 Ausgaben (4x13 = 52).
    Okay, klingt logisch...

Zitat Zitat
    Bekommst du problemlos auch einzeln, allerdings in Deutschland und Österreich nur sauteuer, deshalb auch Abo: Eine einzelne Ausgabe kostet glaub ich 14 Euro.
    Dann werd ich mir wohl lieber sofort das Abo holen... mal sehen...

~Cloud~ Gast
    Habe mir früher immer die PlayZone geholt. Aber mach ich jetzt schon länger nicht mehr. Ist eigentlich Geldverschwenung, kann mich ja auch im Internet darüber Informieren. Meine Tante kauft immer diese Games Aktuell, bringt sie mir immer rüber aber naja was soll ich sagen...

PS: Ich spiel auch total gern Dynasty Warrior, habe alle Teile auch Samurai Warrior, Orochi, Bladestorm und GUNDAM. + Empire Teile xD"
    Aber Dynasty Warrior wird langsam langweilig, will lieber nen neues Samurai Warrior für PS3 oder vielleicht nen Herr der Ringe Warrior

Ich finde Videospielezeitschriften heutzutage VÖLLIG überflüssig. Das muss ich ganz ehrlich sagen.

Damals, als Internet noch nicht so verbreitet oder topaktuell war, da war es noch eine vollkommen andere Geschichte und ich habe ab und zu auch gerne etwas davon gelesen. Man kannte sich selbst nicht so gut aus und ließ sich gerne von den Profi-Zocker-Redakteuren belehren.

Naja. Heute finde ich es immer furchtbar armselig, wenn ich in ein solches Magazin einen Blick werfe. Themen, die mich interessieren, damit scheine ich mich inzwischen selbst viel zu gut auszukennen. Habe neulich doch mal wieder den Fehler gemacht mir die Maniac zu kaufen. Ja, ich habe mich von der FFXIII-Titelstory und den vielen anderen RPGs ködern lassen, die darin angeblich behandelt werden würden. Und was war? Drei Seiten zum Spiel, auf denen so unglaublich unsinnige und wenige Informationen untergebracht waren, dass es mich echt aufgeregt hat, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Denn völlig veraltet waren die Infos ebenfalls. Ich hätte vor nem halben Jahr einen gehaltvolleren Artikel dazu schreiben können, als das, was sie da heute als aktuell bezeichnen. Okay, dass es nicht up to date st oder gar irgendetwas an neuen Infos bietet, damit hatte ich schon gerechnet, aber ich unterlag dem Irrglauben, dass dann wenigstens eine Art Zusammenfassung der bisherigen Berichte drin wäre. Tjaha, vonwegen.
    Manche Kleinigkeiten haben sie auch völlig falsch interpretiert, was jeder RPG-Kenner sofort richtiggestellt hätte. Kein Wunder: Schaut man mal im Editorial nach, wo die einzelnen Redakteure kurz vorgestellt sind, fällt auf, dass ein Großteil von denen Ego-Shooter am liebsten mag und kaum alle Genres abgedeckt sind, die die Branche so zu bieten hat.

Doch das soll nur ein Beispiel sein. Ich könnte vergleichbare Geschichten über GEE oder die Bravo Screenfun erzählen. Es ist einfach grauenvoll. Schlecht recherchiert, oft nur die aller allgemeinsten und einfachsten Informationen lieblos dahingeklatscht, Spiele, die in Reviews ernsthaft Abzüge dafür bekommen, dass sie "nicht vollständig übersetzt" wurden, womit gemeint ist, dass von "Items" und nicht von "Objekten" die Rede ist usw.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es nur sehr wenige Spieler gibt, die sich wirklich umfassend mit allen wesentlichen Genres beschäftigen. Jeder hat seine Vorlieben. Wenn es dann in der Hälfte der Zeitschrift nur um irgendwelche Ego-Shooter geht, womit ich nunmal überhaupt nichts anfangen kann, dann ist die besagte Ausgabe für mich bereits verloren.

Die Aktualität habe ich ja schon angesprochen. Ich glaube kaum, dass sich richtige Zocker solche Zeitschriften kaufen, um informiert und up-to-date zu sein. Den Inhalt aller enthaltenen Berichte kann man tausendmal fachkundiger (da einzelne Fanseiten beispielsweise auf die jeweiligen Genres spezialisiert sind) und schon Wochen und Monate früher im Netz finden, wenn man weiß, wo man suchen muss. Auch Trailer und Videoreviews kann man sich auf Seiten wie Gametrailers kostenlos und zumeist eher herunterladen, ohne für eine schwach zusammengestellte DVD draufzahlen zu müssen.

Wenn diese Magazine also meiner Meinung nach so furchtbar unaktuell sind, was sollten sie stattdessen machen? Zeitlich unabhängig wäre etwa eine Retro-Rubrik, die mehrere Seiten den zahllosen Klassikern widmet, die es da draußen gibt. Nur findet man sowas in den Heften heute kaum noch (da lob ich mir doch sogar die kurzen MTV GameOne "Ausgegraben"-Abschnitte). Man könnte auch auf verschiedene Genres gezielt eingehen und unabhängig von einzelnen Spielen fachübergreifend behandeln. Indem an etwa die Spielmechanik von Echtzeitstrategiespielen unter die Lupe nimmt und Vor- und Nachteile anhand von bestimmten Spielen beschreibt. Solche Berichte würden mich interessieren, wobei man selbst sowas mit ein bisschen Suche auch im Netz finden kann.
    Aber nein, alles, woraus ca. 90% der heutigen Magazine bestehen, ist es, längst bekannte Informationshäppchen aufzubereiten und minimal anders verpackt einen Monat später mit ein paar bunten Bildchen ins Heft zu quetschen. Nö, danke. Das ist ausschließlich was für Gelegenheitszocker, die es nicht besser wissen.
    Und was habe ich von teils wirklich amateurhaften Reviews und Previews, wenn ich Leute persönlich kenne, die sich das Zeug gleich zum Release aus Japan importieren und auf deren Meinung ich wirklich Wert lege? Die ggf. eine ähnliche Leidenschaft wie ich dafür haben und ihre Erfahrungen in Foren wie diesem hier anderen zugänglich machen? Ihr merkt, worauf ich hinaus will.

Alles in allem sehe ich einen Grund, warum es sich für echte Zocker lohnen könnte, sich diese längst vom Internet überholten Zeitschriften anzutun.

Die bessere Alternative was Magazine angeht sehe ich in On-Demand-Konzepten, in denen sich die (kleinere) Auflage nach der Anzahl der Abonnenten richtet, dafür aber auch auf spezialisierte Themen nach Kundenwunsch eingegangen werden kann.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich glaube niemand von euch versteht den Nutzen von solchen Magazinen. Irgendwas braucht man doch auf dem Klo zu lesen!

äh da nehm ich eher junko oder bejan mit ^o^

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich finde Videospielezeitschriften heutzutage VÖLLIG überflüssig. Das muss ich ganz ehrlich sagen.
    Und den restlichen Zeitschriftenmarkt ?

Videospiele müssen da einfach präsent sein auch wenn man selbst mit einigen Konsolen inzwischen das Internet unsicher machen kann. Aber eine gute Anlaufstelle für umfassende Informationen ist so leicht zu finden auch wieder nicht. Nicht dass sie das auf dem Zeitschriftenmarkt wäre aber naja - aber genau diese Aufgabe sollten sie erfüllen.

Zitat Zitat von Enkidu
    Okay, dass es nicht up to date st oder gar irgendetwas an neuen Infos bietet, damit hatte ich schon gerechnet, aber ich unterlag dem Irrglauben, dass dann wenigstens eine Art Zusammenfassung der bisherigen Berichte drin wäre. Tjaha, vonwegen.
    Nein, es sind "nur" 5 Seiten über RPGs von SE - und das zu Zeit der E3 und obwohl es grade zu FF XIII gar keine handfesten aktuellen Infos gab.

Das einzige interessante an Spielezeitschriften,wären exklusive Entwickler-Interviews,oder gänzliche Neuankündigungen.
    Aber sein wir doch mal erlich,die Infos wären alle sowieso einige Tage später im Netz zu finden.
    Außerdem kann man sich die 3 rpg-Seiten auch kostenlos im Laden durchlesen,man muss es nur geschickt anstellen

Die einzige Zeitschrift,die imHo noch interessant ist,ist die Gamestar.
    Da wird nicht nur proffesionell aufs gaming eingegangen, es gibt sogar noch etliche Film-Tests,Hardware-Test und ähnliches.
    Auch die beiligende DvD ist immer sehr lustig aufgemacht
    Nicht zu vergessen,die kostenlossen Vollversionen von vielen Spielen.
    Sowas wird es aber wohl nie für Konsolenspiele geben.
    Früher gabs in der opm2 wenigstens noch Spiele-Demos.....