Zitat Zitat
Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.
Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.

Zitat Zitat
Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.
Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.