In diesem Thread soll es, wie der Titel schon sagt, um Bücher gehen, die euch wirklich fasziniert haben. Damit meine ich nicht, dass euch ein Buch nur gut gefallen hat, sondern dass es euch richtig zum Nachdenken bewegt hat und sich in euer Gedächtnis eingebrannt hat. Bitte beschreibt auch die Szenen, die bei euch die Gefühle ausgelöst haben.
Bei mir sind es folgende Bücher:
Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz - Die Szene in der Höhle und das danach haben mich wirklich fasziniert - besonders tragische Szenen tun das bei mir.
Joanne K. Rowling - Harry Potter and the deathly Hallows - Die englische Fassung des Buches, die ich zuerst gelesen habe, hat sich etwas mehr eingebrannt, als das deutsche Buch. Einige Szenen waren faszinierend, aber das Kapitel "The prince's tale" hat mich durchgehend fasziniert, und so zum Nachdenken bewegt, wie kaum eine andere Szene in einem Buch.
Phillipp Pullmann Das Bernsteinteleskop Das ganze Ende und auch schon einige Stellen davor habe ich in's Herz geschlossen, so tief war ich davon bewegt. Als ich das Buch zum ersten Mal las, konnte ich am nächsten Tag in der Schule an kaum was anderes denken.
Kai Meyer - Wolkenvolk Einige Szenen der Trilogie haben mich auch sehr fasziniert, aber eher während des Lesens als danach. Die ganzen Szenen mit Niccole & Mondkind, die ganzen Gefühlsturmulte der Charaktere und so weiter.
Christopher Poalini - Eragon Aus dem ersten Teil fand ich die Szene Einig Teile des Kapitels habe ich mir zehn, zwanzig, dreißig Mal durchgelesen.