mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85
    Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Aura Stein (damit man keinen Aura Zauber verschwenden muss, und ihn auch jederzeit ersetzen kann, wenn man doch mal auf alle Chars Aura zaubern will)
    Heldentrank
    Göttertrank
    Phönix Flügel

Elixir (hauptsächlich für Auto-Trank)
    X-Potion (ebenfalls für Auto-Trank, muss aber verkauft werden, wenn man Elixir durch Auto-Trank anwenden will)
    Gegengift (braucht man, wenn man nur Gift heilen will, und die anderen Zustände zwecks höherem Krisenstatus beibehalten will)
    Goldene Nadel (dasselbe wie bei Gegengift)
    Sicher lässt sich Perfektion nicht unbedingt mit Übersichtlichkeit oder Taktik koppeln. Allerdings könnte man statt Gegengift und Goldener Nadel auch eine Mega-Pille oder Mega-Pille-2 nehmen, was wieder einen Platz ersparen würde. Göttertränke machen alle anderen Heilitems zu einem unnötigen Luxus, wenn man immer genügend hat. Außerdem kann man sich die Items für den Kampf sortieren.

Und es ist schon schön, ein reiches Inventar an Items vor sich zu haben, und zu sagen "Jetzt habe ich alles!". Dazu würde aber auch zählen, dass man den Ring des Salomon noch hat, was wiederum dazu führt, dass man Doomtrain nicht hat. Außerdem darf man die Girly Times nicht abgeben.

Wie man deutlich sieht, liegt hier die Perfektion im Auge des Betrachters. Ich empfinde es eher als perfekt, Doomtrain zu haben, als den Ring des Salomon. Auch wenn ich denke, dass es völlige Perfektion nicht in den meisten Rollenspielen gibt. Vielleicht könnte man zur Perfektion auch das Wissen des Spielers zählen. Oder seine Taktik, obwohl diese beiden Punkte eher zu einem anderen Bereich zählen.

Wie gesagt, alles ist Ansichtssache und wahre Perfektion ist kaum oder gar nicht zu erreichen (in meinen Augen).

Zitat Zitat
    so wirst du zum beispiel nie in den genuss eines vollen item-menüs kommen.
    Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...

Zitat Zitat
    was meinst du mit den goldenen sternchen? entweder ich stehe grad auf dem schlauch oder es hat etwas mit dem angelspiel zu tun, welches ich bis jetzt prima ignoriert habe.
    Goldene Sternchen gibbet bei dem Monsterkatalog und der Mob-Liste, wenn die vollständig sind.

Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
    Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe.

Ach das zeigt doch nur, dass du spammst wie ne Halbwilde! (das war jetzt bestimmt zu frech) *zum ersten Mal gesperrt werd*

@ Evanescence:

Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)

Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was gibts daran zu "genießen"? Entweder muss ich jedes mal ewig nach etwas Bestimmten suchen, oder ich pack alles, was mich nicht interessiert nach unten, dann krieg ich davon eh nichts mit...
    muss sich ja nicht jeder von den perfektionismusvorstellungen des anderen angesprochen fühlen. so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun. es gibt halt leute, die haben mehr spaß dran spiele möglichst schnell und effektiv zu spielen und andere mögen lieber ne knallvolle itemliste.

mal davon abgesehen, sind itemlisten in rpgs schon funktionsorientiert sortiert. das heißt, dass items, die man außerhalb eines kampfes schon mal gar nicht verwenden kann nicht an erster stelle stehen hat, sondern heilkram.

Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    Das Piraten-Nest habe ich nicht erwähnt, weil es eine der Bedingungen für den Clan-Rang Deus ist. Hat den schon mal jemand erreicht?
    Ich stelle diesen Rang immer so gerne raus, weil ich ihn wenigstens hier im Forum habe.
    pff, olle angeberin. bin schon ewig potentat und daran wird sich in nächster zeit auch nix großartig ändern.

Zitat Zitat von Meteor
    Meine Definitionen sind beim Spielen immer wilkürlich, ich lasse mir nie vorschreiben was nun perfekt ist und was nicht. Zum Beispiel erachte ich es auch als perfekt, die Schleife in FF8 mit einem Action Replay zu ergattern, ist irgendwie weniger schwul als die Pocketstation. Ich würde Chocobo World höchstens dann spielen, wenn FF8 nochmal aufgelegt werden würde, und es ein wesentlich besseres Chocobospiel gäbe. (zum Beispiel auf der PSP, und es sollte auch direkt im Spiel spielbar sein)
    vorschreiben, eh?

imo gibt es sowas wie einen universalen perfektionsbegriff, der sich dadurch definiert, indem man dem spiel alles abverlangt, was die spielmechanik hergibt. wobei ich bugs und cheatzeug in der regel nicht dazu zähle. natürlich gibt es immer auch eigene einschätzungen á "verwurste ich dieses key-item zu accessoire xyz, dass es ebenfalls nur einmal gibt?"

dir schreibt hier keiner irgendwas vor, du bist hier um andere meinungen zum thema zu hören.

Wie willst du wissen, wozu ich hier bin?

Universelle Begriffe interessieren mich nicht besonders, es sei denn, es handelt sich um Naturgesetze. (die sind wirklich perfekt, im Gegensatz zu menschlichen Gesetzen)

Eine überfüllte Itemliste ist meistens trotz Sortierfunktion zu unübersichtlich, zum Beispiel müsste man Zelte in FF8 mal irgendwo auf Seite 3 oder 4 suchen gehen, ich hab sie jetzt auf Seite 1. Und wozu soll man Items im Inventar haben, die man jederzeit massenhaft kaufen oder aus gekauften Items windeln könnte?

Zitat Zitat
    Wie willst du wissen, wozu ich hier bin?
    ... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:

@ Eve
    Ich erreiche in FF XII auch nie den DEUS, weil ich mit dem Angelspiel nicht so klar komme.

Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    ... um immer 4 smilies hinter kurze Sätze zu setzen oder um vielleicht herauszustellen, wie gut Du in FF VIII bist?

hm? :whistle:
    Beides! Da ist jemand gut im Raten!

Naja, die vierstelligen Smilies sind halt so mein Markenzeichen, ganz selten schaffe ich es die Barriere zu durchbrechen und fünfstellige Smilies zu posten.

Zitat Zitat
    so ein gähnend leeres funktionalistisches menü hat für mich halt wenig mit dem perfektionsbegriff zu tun.
    Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln.

Desweiteren versuche ich nicht, mein Inventar zu optimieren (bei meiner Spielweise wäre es dann wahrscheinlich bis auf 2-3 Gegenstände komplett leer), sondern darum, dass ich keine absolut nutzlosen Gegenstände drin hab. Was soll ich z.B. mit einer Rüstung, die aus irgendeinem Grund zwar einzigartig ist, aber in allen Belangen schlechter als alles, was ich im Moment kaufen kann?

Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel. §shifty §shifty §shifty

Sooooo leeeer wird meine Itemliste nun auch wieder nicht, meine Perfektion verlangt es auch von den nütlichsten Items einen grossen Vorrat anzulegen, z.B.:

100 Spitze Kralle und 100 Küchenmesser. (als Vorrat für Stahlmunition)

100 ???-Flüssigkeit. (für Melton)

100 Drachenschuppen. (für Doppel, Tripel)

Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel. §shifty §shifty §shifty
    Helden- und Göttertränke voll zu kriegen iss doch im Grunde einfach.
    Laguna-Karte einmal umwandeln und Gilgamesh-Karte 10 mal umwandeln. Nachdem man die Karten umgewandelt hat, kann man sie ja wieder zurückgewinnen!

Leute, ihr solltet euch selbst sehen, wirklich. Ich genieße hier gerade den Blick auf eine Bande von Definitionsverfechtern und Universalnihilisten und ich muß sagen, daß das einer der seltenen Momente im Forum ist, den ich voll auskoste. Nicht weil ich von FF VIII oder dem Perfektionismus keinen Schimmer hätte, sondern das Gefühl habe, auf einen Haufen von Nerds zu blicken, die sich in ihre Subjektivität total verrant haben.

In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat. Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.

Das ging eine Weile ganz gut in diesem Thread, bis ihr euch auf FF VIII versteift habt.

Ein paar Beispiele:

Zitat Zitat
    Und für mich hat es nichts mit Perfektion zu tun, jeden Müll, der auf der Straße liegt, einzusammeln.
    Liferipper merkt man z.B. an, daß er mehr der Praktiker als ein waschechter Perfektionist ist. Denn für ihn muß alles mindestens einen Sinn oder praktischen Nutzen haben. Werter Liferipper, es tut mir Leid, aber diese Einstellung veträgt sich mit dem klassischen Perfektionimus leider nicht.

Dass Square ausgerechnet mit FF8 die dämliche Pocketstation unterstützen musste lass ich mir einfach nicht gefallen, da ist mir ein Action Replay wesentlich lieber, obwohl ich das Statmaxing dann doch lieber von Hand mache.
    Meteor dagegen wird es sein Lebtag nicht ertragen können, daß er sein absolutes Lieblingsspiel FF VIII ( ) - jawohl verehrter Querleser, hier geht's gerade um Meteor - dank der Pocketstation niemals mit "fairen" Mitteln meistern wird.
    Aus dem Grund staut sich in ihm eine Menge Wut auf, was dazu führt, daß er - aus Sicht der "fairen" Spielergemeinschaft - zu "unfairen" Mitteln wie Cheaten greift. Doch damit nicht genug, er redet sich das Cheaten auch noch schön, damit er seinen Ehrgeiz befriedigen kann. Doch wir alle wissen, daß er sich letztendlich nur etwas vormacht.

(Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)

Was Evanescence angeht, so schlägt er sich in dieser Diskussion eigentlich ganz gut, was die sogenannte Objektivität angeht. Ich glaube, er sollte FF VIII noch mindestens drei mal extrem Durchspielen - dann wird auch er zum hoffnungslosen Fall und sticht nicht mehr so aus der Runde heraus.

Lilly dagegen hält sich dezent zurück und versucht geschickt, eine Prise FF XII in die Diskussion zu verstreuen, die allerdings von der mächtigen Windböe FF VIII ständig weggefegt wird. Lilly, sei tapfer und steck den Kopf in den Sand.

Was mich angeht, so fehlt bei meinem FF Tactics-Spielstand nicht mehr allzu viel: Lv. 99, alle Gegenstände (größtenteils sogar 99 Exemplare), alle optionalen Charas, soviel Geld, daß ich nie wieder auf den Kopf hauen könnte, gerade weil ich alle kaufbaren Gegenstände bereits 99 Mal eingetütet habe usw.

In FF IX, X und XII bin ich so weit davon entfernt, daß es erst gar nicht erwähnt werden muß.

Achja, meinen früheren FF VII-Spielstand empfand ich nach meinem damaligen Kenntnisstand als perfekt bzw. ultimativ. Bis eines Tages S.T.A.R.S. auftauchte und ein Quentchen nach dem anderen aus diesem Spiel herauspreßte. Glücklicherweise ist mir jener Spielstand auf Grund eines Memory Card-Defekts verloren gegangen. Denn so kann ich auf den Tag warten, an dem S.T.A.R.S. verkündet: FF VII ist völlig ausgetrocknet. Es gibt nicht einen Tropfen mehr, den man aus diesem Spiel herausquetschen könnte.

Aber diesen Tag werden realistisch betrachtet wohl frühestens meine Urenkel erleben.

Es geht ja nicht darum ob die Items schwer zu kriegen sind oder nicht, es geht nur darum die funktionellsten Items zu behalten und alle anderen zu verkaufen. Ausserdem auch darum, die übriggebliebenen Items genial anzuordnen.

@ Ich stimme Dir in allem zu, mein Kriegsgott, Deine Gesänge haben auch mich erreicht.

Nur eines möchte ich klar stellen: Es war danach gefragt, wie man bei FF XII den perfekten Spielstand definieren kann, und darauf haben einige hier geantwortet, auch ich. Und da ist dann der Meteor auf uns FF-Ungläubige hereingebrochen und hat mal wieder sein Lieblingsthema FF VIII aufgegriffen, das aber auch schon vorher von einigen Usern hier vorgebracht wurde. Und dazu haben sich dann die entsprechenden Gegenpole gefunden und schon gings hoch her.

Da habe ich mich bewusst raus gehalten, denn ich hab's einfach nicht nötig mein FF VIII Wissen und Spielstand hier mit anderen zu zerreden, die vielen Hilfesuchenden denen ich helfen konnte, sind mir Anerkennung genug.

Zitat Zitat von The Minstrel Beitrag anzeigen
    (Im Übrigen denkt sich an dieser Stelle am besten jeder seinen eigenen Teil, was homoerotischer ist: Der gelbe gefiederte Freund im Hosentaschenformat oder die gezielte Manipulation des Spieles.)
    Ich nehme mal an, dass "homoerotisch" der politisch korrekte Begriff für "schwul" ist.

Er ist eben nicht gelb, sondern noch farbloser als auf dem alten Game Boy, den ich ebenfalls gehasst habe.

Ich werde FF8 schon noch ohne Pocketstation meistern, und auch ohne Action Replay. Die Schleife ist für mich eh das einzige interessante Item, das man durch die Pocketstation kriegen kann, und die werde ich schon noch durch eine geniale ZU-Abwehr-K*4 ersetzen können, das hat dann auch den Vorteil, dass ich keine Charakterability verschwenden muss.

Ich dachte nur, dass ich hier mal was anderes bringen könnte, als 08/15 Perfektion, durch die man nur ne Menge Zeit verschwendet. Aber wenn das niemanden interessiert, behalt ich das halt für mich.

@ Meteor
    Die Schleife ist in FF VIII wirklich nicht nötig, da muss ich Dir zustimmen. Ich habe sie nur ein einziges Mal zum Test einer GF gegeben, danach brauchte ich quasi kein ZU-Schild mehr für den Charakter. Durch eine vernünftige ZU-Abwehr kann man das genau so gut erreichen.

Dennoch ist die chocoboworld einfach was feines und die PC-Spieler in FF VIII gegenüber den Konsolenspielern ohne pocketstation eindeutig im Vorteil. Ich habe meine pocketstation auch mal gerne mitgenommen und meinen chocobo gesteuert.

Ich würde Chocobo World auch lieben, wenn man es auf einem richtigen Handheld spielen könnte. (am liebsten auf Gameboy Advance, PSP wäre auch nicht übel) Natürlich müsste es dann auch die entsprechende Grafik haben, und das Spiel müsste NICHT NUR SONDERN AUCH direkt im Hauptspiel gespielt werden können.

Ich kann echt nicht verstehen wieso man Chocobo World nicht von Beginn weg auch im Hauptspiel spielen konnte. Square wollte wohl auf Biegen und Brechen die Pocketstation populär machen, und dafür musste ausgerechnet FF8 herhalten, NERV!

Zitat Zitat
    Lass mich raten: deine 3 Items wären: Heldentränke, Göttertränke und Phoenixflügel.
    Nö. Unverwundbarkeitstränke rangieren bei mir nur knapp unter Cheaten, und das Phönixzeug bräuchte ich ja nur, wenn ich meine Charaktere sterben lassen würde.
    Mal sehen, in FF8 war es eigentlich nur 1 Gegenstand, den ich regelmäßig benutzt habe: Stahlmunition.
    Da ich allerdings mein Inventar genausowenig von eventuell nützlichen Gegenständen freiräume, wie ich es mit unnützen fülle, ist es dann doch etwas voller.

Zitat Zitat
    In diesem Thread geht es nicht darum, wer die bessere Vorstellung davon hat, wie ein perfekter Spielstand auszusehen hat, sondern darum, wer ihn tatsächlich hat.
    Dafüt zitiere ich einfach mal meinen Kommentar von Seite 1 des Threads:

Zitat Zitat
    Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet. Wenn jemand meint, dass zu einem perfekten Spielstand nichts als das Besiegen des letzten Endgegners gehört, dann ist das auch in Ordnung. Von daher finde ich diesen Thread recht sinnlos.
    Zitat Zitat
    Dabei ist es völlig schnurz, was eure eigene Definition von Perfektion ist, worauf es ankommt, sind Spielstände, die sich aus Sicht des Spielstands nicht mehr verbessern lassen.
    Völlig richtig. Keine Fluchten, keine Toten: Perfekt. Weniger als 0 (bzw. 1 bei Fluchten in FF8 ) geht nicht. Schön, dass du meiner Definition zustimmst.
    Geändert von Liferipper (22.02.2008 um 09:08 Uhr)

Jeder kann doch selbst festlegen, was für ihn "perfekt" bedeutet.
    Natürlich kann er das. Er kann sogar sein ganzes Leben dieser Ansicht sein, wenn er davon überzeugt ist und kann damit glücklich werden/sein. Daran kann ihn niemand hindern. Soweit so gut.

Doch sobald du in Interaktion mit anderen Perfektionisten stehst, wo es zwangsläufig immer um den Vergleich geht (und wenn es nur auf der unbewußten Ebene ist), muß man sich auf einen Konsens einigen. Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt: 99 Items sind vollkommener als 1 Item, 0 Fluchten sind vollkommener als 1 Flucht, alle Key-Items sind vollkommener als nur 3 von 15 usw.

Solange diese Dinge "nachgewiesen" werden können, sind sie vergleichsfähig. Insofern gebe ich dir definitiv recht, wenn du sagst, daß für dich die Anzahl der Toten oder Fluchten dazu gehört. Solange das im Spiel statistisch nachgehalten wird, gehört es dazu, denn 0 Tote sind vollkommener als 42 Tote. Wenn es Werte sind, die niemand "sehen" kann, ist es unsinnig, darüber zu reden, geschweige denn damit zu vergleichen.

Wenn du dir deine eigenen Definitionen strickst, ist das in Ordnung, kannst du machen, allerdings darfst du dich dann nicht wundern, daß du nicht "akzeptiert" wirst. Jemand, der z.B. FF VII einfach nur durchgespielt hat, und das als vollkommen betrachtet, darf sich nicht wundern, wenn er von Verfechtern klassischer Perfektion/Vollkommenheit milde belächelt wird deswegen nicht mit ihnen auf einer Stufe steht. Das kann nicht funktionieren, solange sie unterschiedliche Nenner haben.

Man kann sich auf gut Deutsch gesagt nicht erst stundenlang auf die Farbe von Scheiße einigen, wenn es eigentlich darum geht, den Scheißhaufen an sich in irgendeiner Form mit etwas zu vergleichen.

Ich gehe sogar noch weiter und frage mich, was du dann eigentlich in diesem Thread verloren hast, wenn du keinen Sinn darin siehst. Wenn es nur darum geht, deine Meinung über Perfektionismus durchzudrücken, hast du dafür den falschen Thread erwischt. Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.

Zitat Zitat
    Die Definitionen für Perfektion und Vollkommenheit sind festgelegt
    Ach ja? Von wem, wo und wann?
    Aber wenn ich denn unbedingt ein paar Träume zerschlagen muss, würde ich einfach mal empfehlen, bei euren "perfekten" Spielständen auch noch die (Ingame-)Zeiten, die zu ihrem Erreichen gebraucht wurden zu vergleichen. Na, wer will jetzt noch behaupten, dass er einen perfekten Spielstand hat?

Zitat Zitat
    Denn hier geht es um den Vergleich von Spielständen.
    So? Also ich seh hier keinen einzigen Spielstand...
    Geändert von Liferipper (22.02.2008 um 16:17 Uhr)