-
General
ich hatte mal eine freundin, die hat immer mit ihren laptop-lautsprechern musik gehört. bei aller lieber zur sparsamkeit, aber mir ist es doch ein rätsel, wie man dabei nicht durchdrehen kann, weil das mit abstand der grausamste sound überhaupt ist.
was die leute angeht, die mehr nach außen als nach innen schallen, glaube ich, dass die das gar nicht weiter stört, sondern sogar erfreut, wenn ihre mitwelt mitschneidet, was sie doch eigentlich für schlechte/nervtötende musik hören.
grundlegender irrtum, dass alle immer annehmen, dass die umwelt den eigenen musikgeschmack teilt.
für zuhause nehm ich so ohrenbedeckende kopfhörer, die nen recht anständigen klang für 20 € haben. kauf die marke jetzt schon seit jahren, weil immer mal wieder einer zu bruch geht.
momentan hab ich zwei von denen, wobei der alte wesentlich weicher klingt und besser für zeug mit orchestralen momenten ist, während der andere zum teil nen sehr schroffen, hohen sound hat, was bei hip-pop und metal ganz gut kommt.
ich hab das gefühl die hohen töne nutzen sich mit längerer benutzung immer ab. 
wenn ich mal das entsprechende kleingeld übrig haben sollte, steht eine raumfüllende anlage ganz oben auf der liste.