Jagged Alliance hab ich zwar nie gespielt, aber X-Com, kenne und schätze ich.^^
Ich denke Valkyrie of Battlefield, wird aber ein anderes Spielgefühl erzeugen, alleine dadurch das man mit seinen Figuren selber in 3rd Person Perspektive selber das Schlachtfeld erkundet. Natürlich sind seine Wurzeln die Runden basierenden Strategie/Taktik Spiele wie X-Com, Incubation und co.
Allerdings, denke ich das der 3rd Person "Action-Mode" ein interssanter Zug ist um auch Spieler zu motivieren, die sich vorher nicht für SRPGs erwärmen konnten.
Stimmt, das ist eventuell gar kein schlechter Vergleich. Allerdings ohne den Zeitdruck und mit mehr Stratgie, weil man alle seine Figuren nacheinander ziehen lassen kann bevor der Gegner an der Reihe ist.
Die Qualität, des Kampfsystem steht oder fällt imho, mit der Frage, ob man die theoretischen Feinheiten die einem das System bietet auch nutzen muss, oder ob man sich einfach durchballern kann. Bis man das Beurteilen kann, müssen wohl aber mindestens noch bis zum Jp-Release warten.
Die grafische Präsentation, hat mich allerdings schon voll und ganz überzeugt und bei der Story bin ich ziemlich zuversichtlich das sie nicht auf eine simple "Gut vs Böse-0815" Geschichte hinauslaufen wird. Wobei ich mich immernoch Frage, ob der Hauptcharakter die Frau (Alicia Melchiott) oder Mann (Welkin Gunther) ist? Ich denke es ist die Frau, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Kayano