Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Bastelstunde \o/

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    - Was brauche ich alles ?

mainboard,cpu,graka,brenner,kühler,netzt eil,usb,monitorausgänge,
    soundkarte,ram,lustige blinkende lichter,was vergessen?
    Und nicht die Festplatte vergessen. Ohne die kann man ja schlecht irgendwas machen. Außerdem braucht man die Soundkarte auch nicht mehr zusätzlich zu besorgen, da sie in den Motherboards verbaut ist.

Zitat Zitat
    - Unterschiede bei verschiedenster hardware?
    kosten-nutzen rechnung
    wie sinnig ist es eine bestimmte sache sofort zu kaufen/warten bis es was besseres gibt ?
    ram 1-3?
    Dual/Quard
    sli?
    übertaktbarkeit?
    Also die Grundausstattung (Mainboard, RAM, Festplatte, Netzteil, Gehäuse, CPU, Brenner) würde ich mir auf jeden Fall

Beim RAM solltest du dir schon 2-4 GB zulegen damit du für die nächsten paar Jahre was ordentliches hast. Bei Dual/Quard wäre mir das im Grunde genommen egal aber ich setze eher auf Pentium auch wenn AMD im Durschnitt mehr für sein Geld gibt. Bei Sli musst du schauen welche Grafikkarten es unterstützen. Aber es würde auch reichen wenn du ne recht gute Einzelgrafikkarte nimmst. Und in Sachen Übertaktbarkeit würde ich einfach googeln.

Wenn du mit dem PC spielen und gleichzeitig AutoCAD benutzen willst und nicht grad tausende von Euronen verpulvern willst, musst du leider ein Kompromiss eingehen.
    Grafikkarten, die für CAD/CAE gedacht sind, kosten ein Haufen Geld. (~1000 € und mehr)
    Diese sind aber nicht wirklich für Spiele geeignet.
    Die heutigen Grafikkarten, die für 3D Anwendungen gedacht sind sollten aber CAD Anwendung doch recht flüssig darstellen können.

Ich würde dir erstmal zu einem Intel CPU raten. ich weiss nicht, wie es heute aussieht, aber früher lief AutoCAD mit einem Intel CPU besser und schneller.
    Aber generell kann man heute die Intel CPUs vor AMD bevorzugen, weil mittlerweile haben Intel wieder das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ich persönlich würde heute zu einem Quad CPU tendieren.
    Die laufen zwar nur erst ab Win Vista korrekt, weil Win XP nur 2 Kerne unterstützt aber da hat man wenigstens schon was für die Zukunft investiert und der Preisunterschied von Duo und Quad ist doch sehr minimal.

Beim RAM solltest du schon das maximum nehmen, was Windows kann.
    Also 3 GB für Win XP oder 4 GB für Win Vista.

Als CPU Kühler würde ich den Scythe Mugen nehmen. Der hat ne sehr gute Kühlleistung und ist nicht mehr hörbar, wenn man den Lüfter etwas drosselt.

Wenn du es ein sehr leises Netzteil haben willst, empfehle ich dir das Antec Phantom 500 W.
    Das ist semi-passiv, also das Netzteil wird passiv gekühlt und der Lüfter läuft nur, wenn die Kiste zu heiss wird, was bei mir bis jetzt noch nie vorkam.

Bei Grafikkarten- und Mainboardtypen hab ich momentan nicht ganz so den Durchblick, weil ich mich in diesem Bereich schon seit etwas längeren nicht mehr befasst habe.

Lustige, blickende Lichter würde ich nicht einbauen. Sind nur extrem nervig, wenn der Rechner nur zu Hause rumsteht.
    Und das Gehäuse ist so ne Sache. Da wüsste ich selber nicht, welches ich dort empfehlen könnte, da mir derzeit überhaupt keins gefällt.

Was Grafikkarten angeht, kannst du entweder auf Nvidia oder ATi zurückgreifen.
    Die Geforce 8800GT von Nvidia ist preislich in Ordnung für die Leistung. Crysis sollte dort schon gut laufen und prachtvoll aussehen. (Preis liegt bei 200 - 290€, wobei der Durchschnitt so 250€ ist, die für 200€ sind oft nicht lieferbar.)
    Dann gäbe es noch die Geforce 8800GTS 512 (Man beachte die 512 am Ende, die GTS mit 640 MB Speicher ist die veraltete Version, die neue hat ausschließlich 512 MB Speicher, ist aber von der Leistung her besser als die alte GTS und die GT. Kostenpunkt liegt hier so um die 300€.)
    Wenn du richtige Highend willst, empfehl ich dir die Geforce 8800GTX/Ultra, welche aber wieder bei 400€ anfängt und bei 600€ aufhört. Auf der ATi Seite gibts eigentlich nur zwei wirkliche Karten, die mit der 8800GT einigermaßen mithalten. Die HD3870 und HD3850, wobei die HD3850 noch ein wenig schlechter ist als die HD3870. (Sieht man am Namen. )
    Allerdings kosten diese Karten weniger als eine Geforce 8800GT, mit einer Preis/Leistung von ca. 190€.

Natürlich kannst du dir auch zwei Baugleiche Karten davon holen und diese zu nem SLI Verbund schließen. Dadurch hast du dann mehr Performance, allerdings sind die Anschaffungskosten halt doppelt so groß.

Was das Motherboard angeht, wurde mir mal das Abit IP35 Pro empfohlen. (Preislich so 130€.)
    Allerdings keine Ahnung inwiefern das gut ist. :P

Achja, was den CPU angeht. Intel hat vor kurzem neue CPUs auf den Markt geworfen. Der E8400 ist preislich und Leistungsmäßig super. 170€, 2 Kerne, 3GHz pro Kern. Quad Core CPUs kannst du eigentlich nur dann gebrauchen, wenn du wirklich Videorendering und CAD Kram machst. Heutzutage nutzen normale Applikationen eigentlich noch keine 4 Kerne...

Hier noch nen kleines Videotutorial, wie man seinen Rechner aufbaut.
    http://youtube.com/watch?v=lVJ5ZEbf6F4

Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Außerdem braucht man die Soundkarte auch nicht mehr zusätzlich zu besorgen, da sie in den Motherboards verbaut ist.
    Die Aussage ist nur bedingt richtig, weil eine extra Soundkarte nochmal extra Performance bringt. Der Onboardchipsatz bremst das System dagegen eher ein bisschen aus.

Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist nur bedingt richtig, weil eine extra Soundkarte nochmal extra Performance bringt. Der Onboardchipsatz bremst das System dagegen eher ein bisschen aus.
    Das stimmt wohl auch aber es reicht für die normalen Anwendungen völlig. Wer aber zusätzlich Geld ausgeben möchte kann es ruhig tun.

Ein einigermaßen ordentlicher Spielerechner sollte auch eine entsprechende Soundkarte + Headset / Lautsprecher haben. Natürlich braucht man sie für "normale" Anwendungen nicht. Ich würd mir Filme trotzdem lieber mit X-Fi als mit Onboard Sound ansehen, gleiches gilt für Spiele und Musik.

Die X-Fi und das CEM sind der einzige Grund warum ich DVDs lieber am PC als am Fernseher sehe.

Geändert von NeM (10.02.2008 um 19:29 Uhr)

Zitat Zitat
    Onboardsound bei einem Spielerechner, Bah

Nimm eine X-Fi Xtreme Gamer oder Xtreme Music
    Es sei denn, du bist so !audophil wie ich, der auch mit der musik aus den lautsprechern seines handys ganz gut leben könnte, wenn die nur lauter wären.

Zitat Zitat
    Was Grafikkarten angeht, kannst du entweder auf Nvidia oder ATi zurückgreifen.
    Naja, wenn er nen AMD rechner will, soll er sich eine ATi karte kaufen, ansonsten wohl eher nicht, denn atm ist amd/ati sowohl in Sachen Grafikleistung als auch CPUs eher zurückgeschlagen. (abgesehen davon, dass mir beide Firmen irgendwie nicht so zusagen...)

Zitat Zitat
    10 usb teile (nur weil ich faul bin)
    Ich hab noch nie ein mainboard mit so vielen USBs gesehen. Wenn es das geben sollte, so ist es sicher keines der richtig guten Geräte, also nimmer lieber ein hochwertiges mainboard mit weniger USB und nen Hub, als evt. Geld zum fester rauszuwerfen für ein Nischenprodukt (wofür braucht man 10x usb?! Drucker, Scanner, Fax, Tastatur, Maus,(geht beides auch über diese runden anschlüsse...) Webcam, Digicam, Kartelser. Mehr fällt mir ned ein, und das ist schon arg, insbesondere weil drucker/scanner kombos die regel sind...)
    Ok, wenn du noch nen USB kaffetassenwärmer, nen USB tannenbaum, nen USB Ventilator und eine USB tastaturbeleichtung hast, könnte es eng werden... aber... ähh... nein, das will ich mir jetzt nicht vorstellen.

Zitat Zitat
    wenn er nen AMD rechner will, soll er sich eine ATi karte kaufen, ansonsten wohl eher nicht, denn atm ist amd/ati sowohl in Sachen Grafikleistung als auch CPUs eher zurückgeschlagen. (abgesehen davon, dass mir beide Firmen irgendwie nicht so zusagen...)
    Es ist völlig egal ob AMD CPU und nVidia Grafikkarte oder Intel CPU und ATI oder ATI / ATI oder Intel / nVidia. Jetzt rein von der Kompatibilität her.

nVidia hat im Prinzip die schnelleren Grafikkarten (GF 8800), die 38x0 Modelle von ATI sind dafür leiser und stromsparender. Außerdem hat ATI für hohe Auflösungen die schnellste Karte (3870 X2) sowie in naher Zukunft nette Crossfire Optionen (3870 + 3850 = fast die Leistung von 2x 3870)

Zitat Zitat
    Es sei denn, du bist so !audophil wie ich, der auch mit der musik aus den lautsprechern seines handys ganz gut leben könnte, wenn die nur lauter wären.
    Das würde mir in den Ohren weh tun Und trotzdem würdest du mit einer X-Fi lieber zocken als mit Onboard Sound wenn du den Vergleich hast. Onboard ist außerdem offenbar recht anfällig für Fehler