ich brauche aber handfeste fakten
ich brauche aber handfeste fakten
Nun denn... Dann mache ich das wohl am besten so.
schade dass niemand antwortet!
dachte hier gibtz vllt schlaue köpfe.
naja, an den games der Community merkt man ja, dass ihr nur spasten seidz!
Was soll der scheiß denn jetzt? Du hast was gefragt, was Juristen ganz klar wissen, wir sagen dir, das du dich an Juristen wenden sollst, und jetzt fängst du gleich an zu beleidigen? Du bist echt erbärmlich. Sorry, ist aber die Warheit. Und wenn du wirklich Student bist (was ich nicht glaube), dann sollte es doch auch nicht so schwer sein, irgendjemanden, der sich mit Jura auskennt, danach zu fragen, wie es mit den Namen aussieht.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
ihr spasten!
ihr seid doch eh nur spasten!
Alleine schon auf die Idee zu kommen, ein Makerspiel "in die Läden zu bringen", wie du es so schön gesagt hast, ist eine dumme Idee. Einen Download für den man über PayPal bezahlen muss geht ja noch, aber in die Läden bringen? Sorry, aber auf so eine Idee kann man nicht kommen, so dumm kann man nicht sein. Und deine Sprache zeigt auch eher, das du ein 12 jähriges Kind bist, dass sich jetzt verarscht fühlt, weil wir ihm nicht helfen konnten und deshalb beleidigt. Und wenn du selbst so schlau bist, wie du tust, wieso fragst du dann hier nach? Du scheinst ja der schlauste Mensch der Welt zu sein, sonst würdest du nicht gleich beleidigen.
Nach deinem letzten post frage ich mich wirklich ob ich dir noch helfen soll (der Ton macht die Musik) aber gut.
Was du suchst ist eine Recherche im "Markenrecht". Namen und Logos können markenrechtlich geschützt werden, die Verwendung des Markennamens ist dann nur dem Markeninhaber gestattet bzw. denjenigen die von diesem die Erlaubnis erhalten haben. (Ob man den Namen für Hobby- oder kommerzielle Zwecke nutzt ist unerheblich. Selbst unwissentliche Nutzung ist schon ein Verstoß gegen das Markenrecht. Da bekannte Marken sehr viel wert sein können, gehen Unternehmen auch recht rigeros gegen solche Vergehen vor die sie finden.) Die Unterscheidung bezüglich verschiedener Klassen erspare ich mir hier mal.
Auf die Schnelle habe ich folgende Seite des Deutschen Patent- und Markenamtes gefunden: Link
Da befinden sich Links zur Online-Suche für die EU-Datenbank und international registrierte Marken.
Grundsätzlich gilt aber, wenn du ernsthaft daran denkst dein Spiel zu verkaufen ist eine fachliche Rechtsberatung hilfreich. Nicht nur bezüglich Patent- und Markenrecht (das kann ziemlich undurchsichtig sein), sondern auch bezüglich anderer rechtlicher Vorgaben was das Führen eines Unternehmens angeht (Steuerliche Vorgaben, Buchführung etc..). Hier lohnt es sich auf Nummer sicher zu gehen. Denn die hundert Euro, die man für die Beratung anfangs ausgibt ersparen einem vielleicht einen Prozess, der vierstellige oder höhere Schadensersatzforderungen nach sich ziehen kann. Eine eigene Markenanmeldung des Spielnamens kann man auch in Erwägung ziehen (kostet afair 100€ pro Jahr und Klasse..).