Als zukünftiger Berufspädagoge kann ich ja vllt. auch mal meinen Senf dazu geben. *hust*

Zitat Zitat
Leider weiß ich nicht ob meine Ausbildung mit einem Realschulabschluß gleich zu setzen ist. ;( Da wir dort keine Fremdsprachen hatten.
Was es noch schlechter macht ist das meine Ausbildung nichts mit der IT Branche zu tun hat. Ich habe Flachglasmechaniker gelernt, das ist nicht so hilfreich.
Das klingt jetzt vielleicht böse, aber wenn du jetzt in der Informatik weitermachen willst, ist das alles was du gemacht hast ziemlich fürm Arsch. xD
Da du keine allgemeinbildenen Fächer hattest dürfte deine Ausbildung keine FOS-Reife beinhalten (wenn dem so wäre hättest du dafür ein Zeugnis bekommen).
Des Weiteren hat deine Ausbildung halt nichts mit IT zu tun ...da kannst dir also nicht wirklich was anerkennen lassen.
Du musst also erst einmal die mittlere Reife machen (Berufskolleg - 1 Jahr) und anschließend die Fachhochschulreife (2 Jahre ...such dir ein Berufskolleg, dass die Richtung deiner Ausbildung hat ..dann kannst du dir 1 Jahr schenken lassen, da du die Praxis hast ...du machst allg. FHR, d.h. du kannst dann alles an jeder FH studieren) -> du musst also, wenn du die richtige Schule findest, noch 2 Jahre zur Schule gehen.
Weniger geht sehr vermutlich nicht, wobei ich natürlich dennoch mal nachfragen würde, ob sie dich direkt die FHR machen lassen. ^^

Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass der Mathematikanteil in einen Informatikstudium nicht gerade klein ist und Dinge wie Integral- und Vektorrechnung mehr oder weniger vorrausgesetzt werden.
Das wirst du aber vermutlich nicht in den 2 Jahren Schule lernen ...musst du dir also quasi selber beibringen...

@Whiz: Weshalb machst du nicht eine Ausbildung in der Richtung Informatik? (Informatisch-technischer Asistent geht im Zweifelsfalls immer, da bekommst auch noch die FHR nebenbei ..aber halt kein Geld, da schulische Ausbildung..)
Wenn du ein Lern- und Konzentrationsdefizit hast stell ich mir ein Studium ehrlich gesagt ziemlich schwer vor ...und nebenbei sind die Kosten natürlich auch nochmal höher, als an einer Schule (Studiengebühren, Semestergebühren und je nachdem auch noch Geld für irgendwelche Praktika). @_@

Wobei du natürlich vermutlich die Chance hast, als berufserfahrener mit Realschulabschluss, direkt zu studieren (falls du 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hast) ..da musst du dann aber eine Prüfung ablegen, welche - soweit ich weiss - nicht ganz einfach ist.
Des Weiteren musst du halt natürlich auch den Stoff nachholen, den du nicht gelernt hast ...also primär viel Mathe. xD