Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Wie bewerbe ich mich bei einer Comic-Firma

Die Sache ist die:
    Ich will Manga Zeichner als Nebenberuf machen sozusagen!
    Das mit den Stiften etc habe ich nie ernst genommen! Ich habe immer nur mit
    Stabilo auf Aldi Papieren gezeichnet. Ich mein, wenn man sie in PC einscannt und ausdruckt, sieht das genauso aus, als würde man es mir Hammerteueren stiften zeichenn.

Naja, die Qualität des Papiers ist schon sehr wichtig.

Mir wird zb. beigebracht, das man für gute Copic zeichnungen eben extra Copic papier kauft, da diese glatter ist und die Stifte nicht zum verlaufen bringt. Lohnt sich auf jedenfall.

(; Ein guter Stift, angewandt mit Schwung, Kontrast und dünamischer Linienstärke ist die halbe Miete.

Mich würde mal interessieren, wie du denn so zeichnest. Könntest du nicht mal 1-2 Zeichnungen, bzw 1-2 Seiten deines Comics herzeigen? Das man sich mal ein Bild von deinen Stärken/Schwächen/Chancen machen kann?

In Japan ist das eine ganz andere Sache. Die meistne Mangaka hierzulande arbeiten alleine. Da gibt es so kein Assistententum. Wie auch? Der deutsche Mangamarkt ist zu gering, dass die zeichner sich noch Assistenten leisten könnten, zumindest nicht offiziell. In Japan kannst du davon alleine ja auch leben. Die Papierdruckproduktion ist da einfach gewaltig!

Würd mich auch mal interessieren, wie du so zeichnest.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Seit wann?
    Bei uns wird es grad in PW durchgenommen(9. Klasse, Gymi), mussten Rollenspiele spielen und ganze Bewerbungsmappen anfertigen mit allem drum und dran. Das war ne Heidenarbeit.

Na Na
    du kannst alles auf billigstem papier mit dem billigsten stift zeichnen.
    das wird später eh alles auf ein buch gedruckt!

Bilder zeig ich ungern. Aber ihr könnt es euch so vorstellen: einen mix zwischen dragonball, detektiv conan und x!

Ein "Mix" ? O.ò Ein eigener Stil kommt aber allgemein besser an. ich hoffe, es sind nicht einfach diese Stile, bloß fusioniert...^^"

Zitat Zitat von Real Games Beitrag anzeigen
    Bilder zeig ich ungern.
    Warum? Angst vor Kritik?

Na Na
    du kannst alles auf billigstem papier mit dem billigsten stift zeichnen.
    das wird später eh alles auf ein buch gedruckt!

Bilder zeig ich ungern. Aber ihr könnt es euch so vorstellen: einen mix zwischen dragonball, detektiv conan und x!
    Errrm...?

Theoretisch stimmt es schon, dass es am Ende "eh" gedruckt wird, aber das entschuldigt nicht minderwertiges Ausgangsmaterial. Mit Stabilo auf Aldipapier? Tut mir Leid, aber das ist wie, als würde ein Schriftsteller seinen Roman im Microsoft Editor schreiben und an den Verlag schicken. Da wird nix draus. Wenn du wirklich ernsthaft Comiczeichner werden willst, ist eine gewissermaßen professionelle Ausrüstung (mit der du auch umgehen kannst) unumgänglich.
    Ich will dir nicht vorwerfen, dass du nicht talentiert seist, denn ich weiß es ja nicht, da du keine Zeichnungen gezeigt hast bzw. zeigen willst (warum auch immer), aber als Comiczeichner solltest du nicht nur hübsche Figuren zeichnen können, sondern auch diverse Posen, Objekte und Hintergründe beherrschen und zudem eine Ahnung vom Seitenlayout haben. Auch Soundeffekte und Text musst du gekonnt einfügen können. Immerhin musst du ja in der Lage sein, ein Geschehen in Bildern festzuhalten und Bewegung und Spannung aufbauen. Das sind alles grundlegende Voraussetzungen.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso du diese Fragen in einem RPG-Maker-Forum stellst? Ich würde dir empfehlen dich direkt beim Verlag zu erkundigen oder bei Leuten mit Erfahrung. Beispielsweise ist es vielleicht ganz empfehlenswert dich mal an das Forum von Robert Labs zu wenden (ist auch persönlicher Kontakt möglich und ich denke, der könnte dir einige Fragen beantworten).
    Naja, nichtsdestotrotz noch viel GLück bei deinem seltsamen Vorhaben.

EDIT: @Lutias: Suspekt ist es allemal

Geändert von Char0n (13.12.2007 um 21:35 Uhr)

ich glaub ich mach demnächst auch nen tread auf mit dem Titel:
    "Wie bewerbe ich mich als Clown bei einem Zirkus"

Das ganze hört sich mehr als suspekt an, er will keine Bilder zeigen ? wieso wohl..? werden schon nur Strichmännchen sein

Dann weiß man nicht mal wie man sich bewerben tut..?

Wie alt bist du den ? 13 12 ? Da ist das mir verständlich das man keine ahnung hat, wie man eine Bewerbung schreibt...

Zum Material: Handarbeit würde ich allem anderen technischen Schickschnack vorziehen. so eine individuelle Strichführung hat da schon was. ^^ Dafür braucht man aber natürlich Feder und Tusche.

Ich habe noch eine weitere Frage, was so copyright sachen betrifft!

Sagen wir mal denen gefällt meine Manga Zeichnungen und meine Story...
    DOCH sie schicken mir eine Absage, WEIL sie meine Idee klauen und meine Figuren und meine Idee mit meinen Figuren, von ihren eigenen Zeichnern zeichnen lassen.

Das könnten die machen oder liege ich falsch? Die könnten doch meine Story und meine Charkatere von ihren eigenen Zeichnern zeichnen lassen.

Was könnte schon ein 16 jähriger gegen Carlsen machen?

Deine Eltern denen einen Anwalt auf den Hals hetzen? So dreist ist kein Verlag, deine Idee einfach zu klauen (Zumindest nicht die seriösen). Und glaub mir, die anderen Zeichner haben sicher auch eigene Ideen. Zumal deine Eltern eh mitverhandeln müssten, da du noch nicht volljährig bist und somit deine Erziehungsberechtigten dich rechtlich vertreten müssen. Also DARUM würde ich mir keinen Kopf machen. Die bei Carlsen z.B. sind doch auch Menschen. Und nette dazu

Edit: IMMER Kopien schicken! Mit den Originalen bist du immer auf der sicheren Seite. Und es wäre wohl eine sehr abenteuerliche Geschichte, zu erzählen, dass du die nachher noch geklaut hast. Also keine unnötige Angst, in einem solchen Rechtsstaat

Geändert von sorata08 (14.12.2007 um 14:33 Uhr)

Zitat Zitat
    Das könnten die machen oder liege ich falsch?
    Lies dir das hier mal durch:
    *klick*
    Für Comics dürfte das wohl auch gelten.

Blackadder Gast
    Ich habe noch eine weitere Frage, was so copyright sachen betrifft!

Sagen wir mal denen gefällt meine Manga Zeichnungen und meine Story...
    DOCH sie schicken mir eine Absage, WEIL sie meine Idee klauen und meine Figuren und meine Idee mit meinen Figuren, von ihren eigenen Zeichnern zeichnen lassen.

Das könnten die machen oder liege ich falsch? Die könnten doch meine Story und meine Charkatere von ihren eigenen Zeichnern zeichnen lassen.
    ...also nochmal:
    "zeichner" ist kein gewöhnlicher beruf. und verleger haben keine "eigenen" zeichner, denen sie sagen, was sie zeichnen sollen. da du das anscheinend nicht kapierst und eine mir nicht erklärbare weltanschauung hast, bezweifle ich, dass du im moment dazu bereit und/oder fähig bist, einen qualitativen, originellen und kreativen comic zu zeichnen.
    du könntest uns ja mal eine deiner zeichnungen zeigen, das würde die zweifel sofort aus der welt räumen... oder sie nur bestärken.

ausserdem könntest du rechtlich gesehen sehr wohl gegen ideenklau vorgehen, aber wer versichert uns, dass du nicht selber ideen von anderen manga übernommen hast?
    Was könnte schon ein 16 jähriger gegen Carlsen machen?
    eben.
    mach lieber was handfestes. eine ausbildung zum bankkaufmann zum beispiel.
    oder eine bessere alternative: grafiker.

Aaalso ich bin kein 13 jähriger nix wisser!
    Ich will mich nur mal informieren!
    Ausserhalb vom rpg-atelier habe ich diese frage in weiteren 10 bis 12 foren gestellt!
    Wie sieht es also aus mit dem Ideen und Charakterklau?
    Wenn ich den comic im pc einscanne wird ja die letzte bearbeitunggszeit auch gespeichert.
    so könnte ich doch meine idee schützen?!

Ausserhalb vom rpg-atelier habe ich diese frage in weiteren 10 bis 12 foren gestellt!
    Ja, und zwar im Pokemon, Dragonball, Potter, Counter-Strike, UT, Chip, Kummerkasten, Kätzchenliebhaber, AAs, Hack0r, ALG2 und wer-weiss-was Forum!

Mal im Ernst: Informier dich direkt bei der Quelle, soll heißen ruf bei Verlagen mal an, schau in Berufsinformationszentren nach oder im Inet (BERUFENET).
    In Foren bis du mit deinem Anliegen jedenfalls nicht unbedingt richtig aufgehoben.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ebenfalls vor nicht langer Zeit (Schätzungsweise 2 Monate).
    Ging mir eigentlich aufn Sack.
    Oh lol.
    Ich hoffe du hast trotzdem aufgepasst, is nämlich sowas von wichtig. Vorallem Rollenspiele waren sehr tollig und haben weitergeholfen

Zitat Zitat von BW-GaMeR Beitrag anzeigen
    Oh lol.
    Ich hoffe du hast trotzdem aufgepasst, is nämlich sowas von wichtig. Vorallem Rollenspiele waren sehr tollig und haben weitergeholfen
    Naja.
    Sagen wir es mal so: Was meine Berufszukunft betrifft, hab ich... sagen wir mal nen Vorteil.
    Also muss ich mir recht wenig Sorgen machen.
    Vorallem, wenn ich in Mathe ne 3 schaffe und in Physik vllt. sogar noch ne 2.

Aber ansonsten gabs bei uns nicht so viel zum Aufpassen.
    Ehrlich gesagt hab ich nen Großteil wieder vergessen.
    Ich weiß nur noch, dass es angeblich wichtig sei, hinzuschreiben, was ich in meiner Freizeit am liebsten tue und was meine Schullieblingsfächer sind. ôO

Btw. Rollenspiele gabs bei uns nicht.
    War trockener, harter Stoff.. Zum Kotzen!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du es am liebsten hättest, als fixe Nebenbeschäftigung bei einem Comic Verlag zu arbeiten? Bedenke dabei, dass du willst, dass dir eine Firma Geld in die Hand drückt, wenn du eine Bewerbung schreibst. Also solltest du natürlich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf dazu geben. Die wollen ja wissen, wer da Geld von ihnen haben will und was sie dafür als Gegenleistung erwarten können.

Etwas das ich gelernt habe bei der Thematik Bewerbungen ist, dass es oft angemessene Kreativität sehr gut kommt. Die diversen Comic Verläge bekommen sicherlich genug Anfragen oder Bewerbungen, da muss man schauen, dass man heraussticht. Vor allem bei Jobs, wo Kreativität verlangt wird. Man muss sich gut verkaufen können.

Wie würd ich mich da persönlich nun an die Sache machen? Nun, kurz überlegen...
    Du könntest das ganze gleich anhand einer kleinen Geschichte präsentieren. Du zeichnest einen Charakter, der praktisch dich darstellen soll, vor einem PC. Und der tippt eben gerade diese Bewerbung runter und feilt dabei an den diversen Formulierungen. Er fragt dabei seine Freunde, die ihm nur dämliche Tipps geben, usw. Am Schluss druckt er die Bewerbung aus und hält sie dann hoch zu durchlesen. Dann folgt das "eigentliche" Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und eben Ausschnitte aus deinem Manga.
    Mit sowas sticht man schon von Haus aus mehr heraus, als jemand, der nur paar Skizzen und Zeichnung hinten dran hängt.

Und der Unterricht zu Bewerbungen in der Schule ist viel wert, nehmt den ernst, immerhin sind Bewerbungen nunmal der Weg zu einem bezahlten Arbeitsplatz. xO

Man merkt, du hast sie schon alle gesehen und orientierst dich an den Besten.