Zitat Zitat von FreibadNoa
Weil die Welt mMn den ersten Eindruck eines Spiels vermittelt - die Story ist - zumindest beim ersten Eindruck - nur zweitrangig.. warum sonst bewerteten die meisten Kritiker bei einer Spielevorstellung erst die Screens bevor sie dann - wenn überhaupt - die Story lesen?
Aber man arbeitet die Welt ja nicht wegen der Spielvorstellung aus, oder doch? In der Vorstellung wird einem viel erzählt - viel Schall und Rauch um genau zu sein - letztendlich zählt nur das Spielbare und da bekommt man die Story vor den Hintergründen der Welt mit. Außerdem haben Screens ja nichts mit den politischen und geographischen Verhältnissen der Welt zu tun.

Zitat Zitat von FreibadNoa
Spiele, die in einer innovativen Welt spielen sind extrem selten - darum ist es mir wichtig, einen anderen Weg zu gehen und erst mal eine Welt zu erschaffen - samt geographischen Einzelheiten, Hintergründen, etc.
Mir ist nur nicht ganz klar, wieso man für ein innovatives Szenario die Welt so ausarbeiten muss wie es Alan plant. Szenarios sind austauschbar. Man kann ohne Probleme die Story planen und sich dann das Szenario dazu ausdenken oder man macht idealerweise beides parallel. Und zeitaufwändig ist es auch nicht, ein Gedanke reicht, schon hat man das Szenario. Was für einen Nutzen haben geographische Einzelheiten für die Geschichte? Was für einen Nutzen haben die politischen Verhältnisse, wenn sich das Spiel dann um einen ganz anderen Konflikt dreht - was es am besten sollte, denn die typischen Kriegs-Stories sind genauso eintönig wie die Standardfantasy-Szenarien.

Zitat Zitat von Alan
Ne, nur Spaß, so ist's natürlich nicht, aber wenn es vorher schon politische Fraktionen oder sonst was gibt, fällt es gleich viel leichter, das Umfeld des Helden festzulegen und wer er ist - ich hab da schon konkrete Ideen.
Wenn der Held irgendetwas mit den politischen Fraktionen zu tun hat, aber dann muss die ganze Geschichte darauf ausgelegt sein und du möchtest ja gerade mit der Welt anfangen. So schränkst du dich nachher bei der Geschichte unnötig ein.

Zitat Zitat von Alan
Haltet ihr es für wichtig, dass jedes Gruppenmitglied aus der Heldentruppe wirklich persönliche Gründe hat, den Helden zu begleiten oder reicht es wenn sie ein kurzes Abenteuer zusammen bestehen und dann zusammen die Welt bereisen wollen? Wie wichtig ist das für euch?
Das ist von der Handlung abhängig. Je anspruchsvoller, desto plausibler müssen auch die Gründe sein.