Ich möchte anmerken das unser Zug noch gar nicht bekannt gegeben wurde, weshalb jede weitere Planung eurerseit derzeit recht sinnlos ist. Momentan weiß ich aber selber nicht, wieso es bei uns wieder so lange dauert. Muss da gleich mal nachfragen.
Doch!
Ich saß bei DFYX, der hat im Thread nachgeschlagen, wo schon gefragt wurde, ob denn jemand den Zug bekannt gegeben hat und auf den Userzug gewartet wurde. Also hab ich mir Digi Tais Account geschnappt (der war am anderen PC eingeloggt) und habe das vollzogen.
Hat alles seine Ordnung.![]()
Wenn wir nicht durch einen Damentausch eine deutliche Stellungsschwächung einstecken wollen, wäre die einzige Alternative aber eine feige Flucht mit der Dame, und viele Felder dafür gibt's auch nicht. Ihr Bewegungsfeld ist sowieso schon eingeschränkt, sie abzudecken ist noch immer besser als sie komplett zu verbarrikadieren, oder den Turm zu versperren.
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Eigentlich würde ich mir viel mehr darüber Gedanken machen, was im Geschenk ist, welches sich der Staff einzügig holen könnte.
Aber immerhin wissen wirs dann. Unser nächster Zug wäre dann übrigens ein forciertes b6, sonst geht unser Pferd flöten.
Hm, ich revidiere meinen Zug hiermit, ich muss da nochmal genauer reinsehen.
Ok, was haltet ihr von...
Dame e7-d6.
So wie ich das sehe, eliminiert es unser Damentausch-Problem. Außerdem können wir damit einen enormen Druck auf die d-Zeile ausüber (Dame+Turm), u.a. auf das wichtige d1. Und unsere Königin hat dann noch die Diagonale d6-h2 zur Auswahl.
Hielte ich in einer normalen Partie für ausgezeichnet, den Zug. Die Frage aber ist: Was befindet sich in dem Päckchen?Vielleicht noch eine Dame, vielleicht "nur" ein Bauer?
Entweder wir tauschen die Dame ab und wir holen uns das Päckchen (nachdem wir den Läufer in Sicherheit gebracht haben), oder wir riskieren es und spielen Dd6, selbst wenn es eine klein Ewigkeit dauern könnte, den d1 schützenden Springer c3 (der Dd1 matt verhindert) wegzubekommen. Aber naja, Random Encounter und so, da braucht uns nur wieder ein Stein mittenrein fallen und aus die Maus. ^^
Ja, das "Paket" könnte tatsächlich etwas sehr positives enthalten. Aber bislang hat sich keiner genug dafür interessiert, um wirklich h5 zu ziehen. Und da wir, um h5 zu ziehen, erst einige Züge bräuchten, die (kommt drauf an was der Staff macht) vielleicht besser anderweitig gebraucht wären, würde ich das Paket erstmal vernachlässigen.
Ich bezweifle, dass in dem Paket wirklich etwas spielentscheidendes wie eine Dame drin sein könnte...
Also De7-d6![]()
Hm, jetzt sind 2 Leute für e7-d6 und keiner postet mehr, aber ich hab leider versprochen, mich aus dem Spiel rauszuhalten, also enthalte ich mich. Einigt ihr euch mal auf einen Zug, damit die Mods hoffentlich noch vor Weihnachten mal das Truhengeschenk aufmachen.
Man könnte bei beiden Zügen viel pro und contra sagen, aber welcher imho mehr pro hat, sag ich nicht. ^^