@EU-Austritt:
Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
EU:
Als Wirtschaftsbündnis immer in Ordnung, als politisches Bündnis absolut inakzeptabel.
Ganz genau meine Meinung. Wäre es bei dem Wirtschaftsbündnis der EWG geblieben (nur eben ausgeweitet auf mehr Mitgliedsstaaten), hätte ich mit der ganzen Sache gar kein Problem. Dass man sich als Mitgliedsland aber nun teils absurde, teils einfach nur störende Norman aufzwingen lassen muss, grenzt an diktatorische Verhältnisse - EU-"Parlament" hin oder her.

Zitat Zitat von Nathrael
Pass auf, die Kriegsminister San Marino's sitzen schon fleißig an ihren Invasionspläne.
Ach, hat Liechtenstein schon aufgegeben?

Zitat Zitat
Ich jedenfalls nicht. Klar, bis jetzt hat die EU als politische Union gehörig versagt, aber dies liegt weniger am Konzept, sondern am Problem der Demokratie: jeder Idiot kann in eine Führungsposition kommen, wenn er nur die nötigen Kontakte hat. Als Wirtschaftsunion jedoch funktioniert die EU annähernd optimal.
Du mit deiner Demokratiefeindlichkeit... welches System wäre denn deiner Meinung nach besser für die EU geeignet? Und komm mir bitte nicht mit Elitemenschen und Meritokratie, bei 500 Millionen EU-Bürgern dürfte es ein bisschen unmöglich sein, den jeweils Besten seines Faches zu finden.