Users Awaiting Email Confirmation
Ich finde die Oberfläche von GIMP auch nicht sehr berauschend. Könnte aber daran liegen, dass ich dort einfach ein paar grundlegende Dinge vermisse, die Photoshop mir bietet, was ja im Endeffekt mehr mit den Funktionen zu tun hat.
Ein Pfadwerkzeug z.B. finde ich in Seashore* nicht. Ein simples Viereck kann ich auch nur über Umwege erzeugen. Außerdem bin ich Photoshops Menüführung gewohnt, sodass ich Seashore eben umständlich finde. CMYK ist für mich ein entscheidender Faktor, da ich Dinge auch für den Druck bereiten muss.
Alles in allem benutze ich eben Photoshop, allerdings habe ich mich mit Seashore nie ernsthaft auseinandergesetzt. Es ist sicher ein gutes Programm für Hobbygrafiker, die etwas anspruchsvoller sind. Da ich aber in den Profibereich möchte und etwas im Design-Bereich studieren möchte, muss ich früher oder später sowieso Photoshop lernen, also gewöhne ich mir dessen Oberfläche gleich an. Die ist auch nicht ganz so schlimm, wenn man mal die Grundlagen kennt. Die Bedienung von Programmen muss man eben erlernen, das ist mit Seashore sicher auch nicht viel anders...
Gruß, Micha
*Seashore ist die Cocoa-Version von GIMP, damit Mac Benutzer kein X11 brauchen
EDIT: Hab gerade gesehen, das Seashore wohl etwas veraltet ist *oops* ich werd mir mal das neue GIMP laden (das wohl offensichtlich sogar ein Pfadwerkzeug hat^^). Allerdings auch nur zum reinschnuppern - ich werd trotzdem bei Photoshop bleiben.
Geändert von dead_orc (13.11.2007 um 23:14 Uhr)