Nachtigall... genauso hab ich das gemeint...
und ob jedes universum anders aussieht, dafür steht im endeffekt die 2. gestrichelte hälfte der sinuskurve ^^
äh... naja, wenn du das so siehst
aus der graphic kann man diesen punkt gar nicht ablesen. Eigentlich sind die kosmischen standardmodelle allesamt streng deterministisch weil die gravitationstheorie deterministisch ist. Das standardmodell geht sogar von einer homogenen masse/energieverteilung im universum aus - stcihwort Robertson-Walker-Metrik.
Quantenmechanische effekte sind hier gar nicht eingebunden, es fehlt bisher an einem geeigneten modell für quantengravitationsfelder. Und ob sich die verschiedenen universen nur in der verteilung der materie oder prinzipiell unterscheiden ... allles ist möglich... also such dir was aus![]()
Der negative teil der kurve macht keinen sinn, weil die y-achse ja eine länge sein soll. Das zyklische universum wäre eher so was wie aufeinanderfolgende positive sinusbögen. Eigentlich macht diese darstellung aber auch wieder probleme, weil man die physikalischen prozesse direkt am big bang/crunch noch gar nicht verstanden hat.
gruß, Nachtigall.... die diesen ganzen kram in einer prüfung vorrechnen musste
Wenn du dich mehr mit der allgemeinen relativitätstheorie beschäftigen willst, dieses buch ist gar nicht mal so schlecht:
Allgemeine Relativitätstheorie
(Torsten Fließbach)
Allerdings setzt es ein paar mathematsche und physikalische kenntnisse vorraus. Aber da du dich für kosmologie interessierst, ist es nie zu früh, sich ein wenig mit 4-dimensionaler tensoralgebra zu beschäftigen.
Ich halte den thread auch gar nicht für sinnlos, nur weil ich ein paar wenige physikalische details genannt habe, die zuerläutern aber mehr zeit beansprucht.
Wenn es fragen gibt, dann nur zu... mehr für die wissenschaftlichen und weniger die philosophischen aspekte![]()