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Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
    Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
    Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
    Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.

  2. #2
    ich glaube nicht, das der 2k(3) "out" sein kann, solange es nicht mehr resourcen für den xp gibt. momentan ist es so, das ich kaum xp-sachen spiele, weil sie irgendwie alle gleich aussehen... es fehlt irgendwie noch dieser spezielle flair, diese persönliche note des entwicklers. es sieht nicht wie ein spiel von dem entwickler aus, sondern wie ein spiel vom xp...ööhm, oder so.
    (ich hoffe das wird bei unsrem spiel dadurch anders, das wir alle grafiken selbst bauen...)

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
    Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
    Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
    Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.
    Genau so siehe ich es auch.Der XP hat viele positive Vorteile,die das Spiel noch viel besser machen können.Ruby braucht man deswegen doch nicht zu lernen!
    Und es gibt schon ein paar Ressourcen,aber den Rest muss man halt selber pixeln.Seit dem XP doch nicht so abgeneigt.Ich fange gerade mit ihm an und finde ihn wirklich sehr gut.Mit ein bisschen Können kann daraus was gutes entstehen.
    Übrigens: Den RPG MAKER 2003 benutze ich aber weiterhin noch.

  4. #4
    Also für mich wird der 2000er niemals seinen Charme verlieren, ich bin mit ihm "groß" geworden und habe meine ersten Erfahrungen in Sachen Maker mit ihm gemacht

    Zwar hat eine Playstation 3 oder eine andere neuzeitliche Konsole eine bessere Grafik, lieben werde ich aber alleine immer nur mein Super Nintendo

  5. #5
    Hat alles so seine Vorteile.
    Der XP ist zwar technisch besser, aber die Polygonanzahl alleine hat noch kein 3D-Spiel schöner gemacht. (das Gegenteil ist eher der Fall.)

  6. #6
    Ich besitze zwar den XP nutze den 2k aber viel viel lieber. Er ist in meinen Augen viel einfacher zu bedienen als der XP, ohne großartige Skriptkenntnisse. Dies stellt für mich zwar nicht das große Problem da, da ich schon einigermaßen gut RGSS kann, aber ich mag es viel lieber mit dem 2k zu arbeiten weil ich es viel einfacher finde Grafiken anzufertigen. Auch bin ich der Meinung das man mit dem 2k viel schneller zu Ergebnissen kommt.

    Die GRafik finde ich zudem irgendwie cooler als auf dem XP. ^^ (Ich weiß mit dem XP könnte man genau die gleichen Chipsets verwenden etc, aber wieso sollte ich die extra für den XP umconvertieren? Dann lieber gleich den 2k.

    Der XP bietet in meinen Augen nur neue Features die nicht wirklich nötig sind und das basteln eines Spieles in die Länge ziehen etc. Ich bin eher der Meinung, ein fertiges Spiel mit dafür schlechteren Features, als ein unfertiges Spiuel, welches wohl nie zu Ende gebracht wird, dafür aber bessere Features hat.

  7. #7
    Unbegrenzt große Charsets, sowie Tilesets sind ja auch sehr schlechte und überflüssige features...

  8. #8
    Ah Pfui Pfui ich Denk nich ma daran zu Denken : x
    Ich lebe den Maker2000/2003 eher nicht weil
    die Grfiken Gefallen mir net und die Meisten hier, die Arbeiten hier sowieso mit den Maker 2000 xD

  9. #9
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
    Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
    Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
    Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.
    Ich bin begeisterter XP-Nutzer! Aber, um seine Fähigkeiten auszunutzen, lerne ich fleißig Ruby. Außerdem halte ich es für einfacher, im 2k zu mappen. Im XP sehen Maps, die im 2k normal rüberkommen würden, leer aus. Eventcode ist desweiteren genauso schwer wie Ruby. Im letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.
    Nunja, jeder benutzt das Programm, das er bevorzugt. Keiner der Maker wird je in Vergessenheit geraten, so wie es z.B. beim 95er war.

  10. #10
    Ich finde, man kann den XP nur ablehnen. Ich meine, zunächst mal ist der XP für uns legal zu erwerben in einer Sprache, die doch recht viele verstehen. Das nimmt uns doch das Rebellendasein weg, wir sind keine Untergrundkämpfer mehr die lustige Tolkerix Videos machen, in denen Maker wie wir von Enterbrain bedroht werden, wir haben uns mit dem Feind verbündet. Jetzt gehen wir nur noch unter in der grauen Masse der Hobbyentwickler. Wir müssen wieder alternativer werden und nicht diesen Kommerzscheiß unterstützen, wo bleibt denn da die Moral.

    Und die größte Macke am XP ist eh Ruby. Entweder man kennt sich nicht damit aus, dann kann man direkt beim 2k bleiben, der dann immerhin noch Facesets für uns bereit hält, oder aber man ist so ein abgehobener Programmierer, der sich seine eigene KI bastelt, die dann für ihn das ganze Spiel erstellt, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und den ganzen Scheiß mit "du kannst alle Grafiken, die es für den 2k gibt auch beim XP nutzen" kann ich auch nicht mehr hören. Was soll denn das? Wenn ich einen 2k Look haben will, dann nutz ich den 2k und nicht den XP, ich flieg ja auch nicht in den Urlaub, um dann doch wieder auf meinem Balkon zu landen.

    Was sehen wir also? Der XP bringt nichts, frisst dabei aber mehr Rechenpower. Aber für den Fall, dass mal alle umsteigen und 2k Games hier gar nicht mehr angenommen werden - darauf läuft es ja hinaus -, simulier ich in meinen 2k Projekten schon immer die überhöhten Anforderungen des XPs, indem ich parallele Prozesse im Hintergrund Bilder anzeigen lasse, dann fällt mir die kommende Zwangsumstellung nicht so schwer, das ist doch was.

    Musste mal raus, traut sich ja sonst keiner, die Wahrheit auszusprechen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Jonn Beitrag anzeigen
    Ich finde, man kann den XP nur ablehnen. Ich meine, zunächst mal ist der XP für uns legal zu erwerben in einer Sprache, die doch recht viele verstehen. Das nimmt uns doch das Rebellendasein weg, wir sind keine Untergrundkämpfer mehr die lustige Tolkerix Videos machen, in denen Maker wie wir von Enterbrain bedroht werden, wir haben uns mit dem Feind verbündet. Jetzt gehen wir nur noch unter in der grauen Masse der Hobbyentwickler. Wir müssen wieder alternativer werden und nicht diesen Kommerzscheiß unterstützen, wo bleibt denn da die Moral.

    Und die größte Macke am XP ist eh Ruby. Entweder man kennt sich nicht damit aus, dann kann man direkt beim 2k bleiben, der dann immerhin noch Facesets für uns bereit hält, oder aber man ist so ein abgehobener Programmierer, der sich seine eigene KI bastelt, die dann für ihn das ganze Spiel erstellt, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und den ganzen Scheiß mit "du kannst alle Grafiken, die es für den 2k gibt auch beim XP nutzen" kann ich auch nicht mehr hören. Was soll denn das? Wenn ich einen 2k Look haben will, dann nutz ich den 2k und nicht den XP, ich flieg ja auch nicht in den Urlaub, um dann doch wieder auf meinem Balkon zu landen.

    Was sehen wir also? Der XP bringt nichts, frisst dabei aber mehr Rechenpower. Aber für den Fall, dass mal alle umsteigen und 2k Games hier gar nicht mehr angenommen werden - darauf läuft es ja hinaus -, simulier ich in meinen 2k Projekten schon immer die überhöhten Anforderungen des XPs, indem ich parallele Prozesse im Hintergrund Bilder anzeigen lasse, dann fällt mir die kommende Zwangsumstellung nicht so schwer, das ist doch was.

    Musste mal raus, traut sich ja sonst keiner, die Wahrheit auszusprechen.
    Wahrheit? Egal was du nimmst, setz es bitte ab.
    Was soll denn dieser Schwachsinn, mit dem "Uhhh! Wir müssen für den XP bezahlen: Pfui! Verbrennt das Scheißzeug!" Heutzutage gibt es nur noch wenig kostenlos, wir leben schließlich im Kapitalismus. Und mal davon abgesehen, für den rm2k hätte jeder von uns eigentlich was berappen MÜSSEN. Es ist aber anders verlaufen. Egal. Und was soll das mit dem "Rebellentum" ? Bin ich jetzt nen Widerstandskämpfer gegen das böse Imperium Enterbrain weil ich hobbymäßig nen RPG erstellen? Bitte? Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.
    Und ich kann mich nur wiederholen! Du brauchst für den XP zwangsläufig keine Ruby-Kenntnisse. Wozu gibt es die ganzen Skripter, die neue Skripte erstellen? Da kann man nämlich mal ganz fluchs durch Einfügen eines Skriptes und verwenden von Code-Tags in den Messages ganz einfach Facesets wieder einbauen. Und ein KS im rm2k zu eventscripten war un dist arschumständlich, wenn es gut sein soll. Den ganzen Terz kannst du dir aber im XP mit 1-3 Skripten sparen.
    Also ich sehe wirklich weder Hand noch Fuß an deinen Argumenten...

  12. #12
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ich bin begeisterter XP-Nutzer! Aber, um seine Fähigkeiten auszunutzen, lerne ich fleißig Ruby. Außerdem halte ich es für einfacher, im 2k zu mappen. Im XP sehen Maps, die im 2k normal rüberkommen würden, leer aus. Eventcode ist desweiteren genauso schwer wie Ruby. Im letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.
    Nunja, jeder benutzt das Programm, das er bevorzugt. Keiner der Maker wird je in Vergessenheit geraten, so wie es z.B. beim 95er war.
    Das Mapping mit dem XP ist wirklich schwieriger,aber das tolle ist ja,das man sozusagen mit den Tilesets eigene Chipsets erstellen kann.Gibt so natürlich viel mehr Möglichkeiten damit zu arbeiten.
    Naja man muss ja nicht dringend skripten.Also das einfachste kann ich schon alleine skripten,aber das war es auch schon.

    Ausserdem gibt es wierklich viel zu verändern beim XP.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Mapping mit dem XP ist wirklich schwieriger,aber das tolle ist ja,das man sozusagen mit den Tilesets eigene Chipsets erstellen kann.Gibt so natürlich viel mehr Möglichkeiten damit zu arbeiten.
    Naja man muss ja nicht dringend skripten.Also das einfachste kann ich schon alleine skripten,aber das war es auch schon.

    Ausserdem gibt es wierklich viel zu verändern beim XP.
    Chipset = Tileset, eigentlich... Wenn du das meinst, ich verwende ausschließlich zusammengeschweißte, über 3000 Pixel lange Tilesets, da die einzelnen Tilesets fast nichts hergeben. Was soll man z.B. mit dem Wiesen-Tileset anfangen, was gerademal zwei Bäume und ein paar Blumen enthält; leider ist die Ressourcenerstellung viel schwerer als beim Rm2k. Letztendlich sollte man sich in die Lage eines Spielers versetzen. Ihm ist generell egal, wer, mit welchem Maker, mit welchen Scripts das Spiel erstellt hat (lol, eigentlich ist das nicht so egal, vor allem in der Community, was solls). Praktisch geht es darum, wie man den Spielspaß empfindet, das ist grundlegender Sinn eines Computerspiels - Spaß und Entspannung.

  14. #14
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Chipset = Tileset, eigentlich... Wenn du das meinst, ich verwende ausschließlich zusammengeschweißte, über 3000 Pixel lange Tilesets, da die einzelnen Tilesets fast nichts hergeben. Was soll man z.B. mit dem Wiesen-Tileset anfangen, was gerademal zwei Bäume und ein paar Blumen enthält; leider ist die Ressourcenerstellung viel schwerer als beim Rm2k. Letztendlich sollte man sich in die Lage eines Spielers versetzen. Ihm ist generell egal, wer, mit welchem Maker, mit welchen Scripts das Spiel erstellt hat (lol, eigentlich ist das nicht so egal, vor allem in der Community, was solls). Praktisch geht es darum, wie man den Spielspaß empfindet, das ist grundlegender Sinn eines Computerspiels - Spaß und Entspannung.
    Ähm joa,das hab ich wohl damit gemeint.^^ Ja manche Tilesets haben einfach nur einen kleinen und nicht auszureichenden Boden oder eine einzig strahlende Blume.Selpstpixeln ist natürlich was anderes und gibt dem Spiel das gewisse Etwas.
    Im Grunde hast du Recht,es ist eigentlich egal welche Skripts oder sonstigen Kram man verwendet hat.Der Maker ist ja nur ein Tool um sein eigenes kleines Spiel zu machen,und nicht um sich seine Nächte um die Ohren zu schlagen.
    Wobei man sagen muss,das man Skripts ja auch als Event in der Map platzieren kann(das klappt prima und ist besser als jedes kopieren und einfügen.)
    Und die üblichen Befehle wie beim 2000/2003 sind ja auch weiterhin vorhanden.Ausser die Gesichter,aber da kenne ich eine tolle Methode-skripten.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Und ich kann mich nur wiederholen! Du brauchst für den XP zwangsläufig keine Ruby-Kenntnisse. Wozu gibt es die ganzen Skripter, die neue Skripte erstellen? Da kann man nämlich mal ganz fluchs durch Einfügen eines Skriptes und verwenden von Code-Tags in den Messages ganz einfach Facesets wieder einbauen. Und ein KS im rm2k zu eventscripten war un dist arschumständlich, wenn es gut sein soll. Den ganzen Terz kannst du dir aber im XP mit 1-3 Skripten sparen.
    Also ich sehe wirklich weder Hand noch Fuß an deinen Argumenten...
    Also ich sehe darin eher ein Argument, was gegen das Benutzen des XP als Hobbyspieleentwickler spricht.

    Schonmal daran gedacht, dass man vielleicht gar nicht solche schon fertigen Skripte in sein Spiel einbauen will?
    Ich meine, dass ist so, als würde ich aus 5 Legobausteinen immer wieder versuchen, etwas anderes zusammenzubauen, was zwangsläufig in einer Sackgasse endet.
    Wenn jetzt jeder diese Skripte verwendet, weil er keine Lust/Zeit auf Ruby hat, dann kommt eine Art Einheitsbrei dabei heraus, der einem sicher nicht gerade die Erfüllung der Entwicklerseeleträume beschert.
    Ich möchte etwas erschaffen, was nur Ich gemacht habe, das ist für mich ein großer Wert.
    Wo bleibt da der Entdeckergeist, der Forscherdrang, der Selbstverwirklichungswille, das Kreative Selbst, die Energie des Schaffens (man, ich werde philosophisch), wenn man mal "fluchs" hier und da ein Skript nimmt und um es in "sein" Spiel einzubauen.
    Mich würde das nicht befriedigen. Nachbauen Ok, aber nein zum stupiden Eingefüge.

    Zitat Zitat
    Und den ganzen Scheiß mit "du kannst alle Grafiken, die es für den 2k gibt auch beim XP nutzen" kann ich auch nicht mehr hören. Was soll denn das? Wenn ich einen 2k Look haben will, dann nutz ich den 2k und nicht den XP, ich flieg ja auch nicht in den Urlaub, um dann doch wieder auf meinem Balkon zu landen.
    Besser kann ich das auch nicht sagen, wunderbar.

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