Sehschwäche ?
Nöö, ich bin blind wie ein Maulwurf. Damals, vor unendlich langer Zeit in der Schule, stellte ich frustriert fest, daß die Tafel immer undeutlicher wurde. Kurzsichtig - BrilleAngefangen hat das ganze mit 1 Dioptrie.
Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr, bis ich bei ca. 6 Dioptrien und einem deutlichen Knick in der Optik (Hornhautverkrümmung) ankam. Zum Glück gibt es ja inzwischen Spezialgläser, die besonders dünn sind, dadurch muß ich keine Glasbausteine tragen, sondern die Brille sieht völlig normal aus. Inzwischen ist es allerdings so, daß ich beim Lesen meistens die Brille abnehme, da ich im Nahbereich noch deutlich über 100% Sehstärke habe.
Nachdem mir vor einigen Jahren beim Basketball ein Kollge die Brille von der Nase gehauen hatte, habe ich es mit Kontaktlinsen versucht, klappt ganz gut, ist für mich aber keine Dauerlösung, da ich einen Bildschirmjob und auch sehr empfindliche Augen habe, nach ein paar Stunden Kontaktlinsen sehe ich aus wie ein Angorakaninchen. Also benutze ich die Dinger nur beim Sport und im Urlaub, das erspart einem das lästige Brillewechseln bei Sonnenschein.
Lasern ? Viel zu teuer und imo auch noch zu unsicher, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob man damit auch eine Hornhautverkrümmung korrigieren kann.