Ah, ich weiß wieder, woher ich den Font hab. War bei Photoshop CS3 Extended dabei, wurde mitinstalliert.
Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt als Alternativ-Font noch Verdana mit angegeben. Der ist der Form von Myriad Pro noch am ähnlichsten, auch, wenn Myriad Pro noch weitaus schöner aussieht. Sieht irgendwie so... inset aus. :3
Screenshot
Also, eine Scrollbar ist auf der rechten Seite, logisch. Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
Was die fixen Breiten angeht, das ist völlig absichtlich. Schließlich soll der Content auf nem 1400*900er nicht in die Breite schießen
Oder gäbe es da eine Alternative? Da hab ich mich nämlich noch nicht so~ sehr mit befasst.
Was die fixen Breiten angeht, das ist völlig absichtlich. Schließlich soll der Content auf nem 1400*900er nicht in die Breite schießen
Oder gäbe es da eine Alternative? Da hab ich mich nämlich noch nicht so~ sehr mit befasst.
...
Zum Glück schon: du gibst einfach bei width sowas wie 80% an, und zusätzlich als max-width deine 1009px.
Bei älteren Versionen des IE funktioniert das afaik zwar nicht (beim Siebener weiß ich's nicht), aber immer noch besser, als bei allen Auflösungen unter 1280px Breite die Seite mit horizontalen Scrollbalken anzuzeigen.
Zusätzlich könntest du noch per Conditional Comment ein Zusatz-CSS für die alten IEs einbinden, in dem du per expression() die Breite entsprechend setzt, für den Fall, dass sie auch dort nicht zu breit sein darf.
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Also, eine Scrollbar ist auf der rechten Seite, logisch. Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
...
Ähm, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du da einen Div-Container, bloß ohne Inhalt.
Aber die 1009px Breite sind ja dem Container zugewiesen, was auch erfüllt wird, wenn nichts im besagten steht.
Ähm, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du da einen Div-Container, bloß ohne Inhalt.
Aber die 1009px Breite sind ja dem Container zugewiesen, was auch erfüllt wird, wenn nichts im besagten steht.
...
Schon klar, aber ich hab ja das <div>-Tag + Inhalt gelöscht ^^"
Zitat von drunken monkey
Zum Glück schon: du gibst einfach bei width sowas wie 80% an, und zusätzlich als max-width deine 1009px.
Bei älteren Versionen des IE funktioniert das afaik zwar nicht (beim Siebener weiß ich's nicht), aber immer noch besser, als bei allen Auflösungen unter 1280px Breite die Seite mit horizontalen Scrollbalken anzuzeigen.
Zusätzlich könntest du noch per Conditional Comment ein Zusatz-CSS für die alten IEs einbinden, in dem du per expression() die Breite entsprechend setzt, für den Fall, dass sie auch dort nicht zu breit sein darf.
...
Danke, werd's bei Zeiten mal versuchen ^^
Danke euch allen jedenfalls. Ich werd's versuchen, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Freiraum habe. :3
Und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hab den Thread irgendwie nicht gefunden, weil ich vergessen hab, dass ich dafür gar keinen eigenen aufgemacht habe xD
Du könntest für die Blöcke seperate Div-Container anlegen, sie im CSS mit "float: left;" und weiteren Angaben wie width und heigt versehen.
Müsstest glaube danach ein
anfügen, weils sonst Probleme mit einer eventuellen Hintergrundgrafik geben könnte (weiss nicht, ob es so ist, aber wenn ich immer floated Container nicht gecleart (oh man) habe, dann war mein Backgroundimage flöten oder sowas in der Art).
...
Ich hab's jetzt ein bissl anders gemacht, so ging's nicht.
Zitat von drunken monkey
Es könnte einen Versuch wert sein, es einfach mit Inline-Elementen zu versuchen (also z.B. den entsprechenden divs display:inline; zuzuweisen). Allerdings wird das dann wieder mit der Breite knifflig, und mit evtl. Blockelementen, die enthalten sein sollen...
...
Mhmm, hat nicht geklappt.
Relevantes CSS: Und der relevante CSS-Code:
Warum klappt das noch nicht ganz? -> [Bild]
[PS: Ich meine, warum die nicht von der Box umschlossen werden]
PPS: Bei IE tuts gar net.
--
Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Hab auch mal ein paar Fragen, ich soll ein Referat über Framesets halten <__< kenne mich da aber absolut nicht aus. Also ich hab mir jetzt schon ein paar Sachen durchgelesen pro und contra denke ich habe ich verstanden und was halt diese framesets bewirken sollen.
Meine frage wäre was es denn heute für Alternativen zu framesets gibt und wie ein einfacher Quelltext aussehen müsste um das Thema an einem Beispiel erklären zu können.
Hab auch mal ein paar Fragen, ich soll ein Referat über Framesets halten <__< kenne mich da aber absolut nicht aus. Also ich hab mir jetzt schon ein paar Sachen durchgelesen pro und contra denke ich habe ich verstanden und was halt diese framesets bewirken sollen.
Meine frage wäre was es denn heute für Alternativen zu framesets gibt und wie ein einfacher Quelltext aussehen müsste um das Thema an einem Beispiel erklären zu können.
...
Framesets sind ja im Wesentlichen dazu da, einen gleichbleibenden Inhalt an der Seite zu haben. Um nicht in jede Seite den selben Text (z.B. Navigation) wieder schreiben zu müssen, kann man PHP oder eine andere serverseitige Scriptsprache benutzen:
(ich weiß, dass include hier nicht das eleganteste ist...)
Um einfach nur etwas an der Seite zu positionieren, kann man entweder Tabellen (böse! wird von vielen beschimpft, weil Tabellen dafür nicht gemacht sind) oder einfach div Container, die mit CSS positioniert werden, benutzen. Da das aber meistens net ganz einfach ist, poste ich hier jetzt nicht einfach so n Beispiel
ohje ' schon die erste zeile ist mir völlig fremd .__. aber ich musste das Referat doch nicht halten -.- ich hab dem Lehrer auch gesagt das die blöden Übungen nicht funktioniert haben, nach dem 5 mal Fragen nach Hilfe hat mir der Lehrer immer noch nicht geholfen mir hats dann auch gereicht, wie ich dieses Fach hasse. Trotzdem vielen danke für deine Hilfe
(ich weiß, dass include hier nicht das eleganteste ist...)
...
Da ich nur (fortgeschrittener?) Anfänger in PHP bin: Was sollte man denn stattdessen nutzen? Lieber Require()? Und was ist denn an include() so unelegant?
Da ich nur (fortgeschrittener?) Anfänger in PHP bin: Was sollte man denn stattdessen nutzen? Lieber Require()? Und was ist denn an include() so unelegant?
...
Ich include hier eine .html Datei. include() interessiert die Dateiendung aber nicht, ein <?php ?> Block wird immer ausgeführt (auch wenns ne .txt Datei ist). In einer .html Datei hat sowas aber nix zu suchen, und es wäre wahrscheinlich auch nicht erwünscht, dass solche Blöcke ausgeführt werden. Also wäre echo file_get_contents('navigation.html'); wesentlich eleganter, da es verhindert, dass ein Angreifer sich den eventuell variablen Dateinamen zu Nutzen macht um eine PHP Datei auszuführen, die er vorher auf den Server eingeschleust hat. Frag mich nicht wie, aber es geht ums Prinzip
require() würde ich da nicht benutzen. Lieber ein if(include('navigation')) { ... }, um evtl. eine geeignete Fehlermeldung anzuzeigen, die keine Daten preisgibt, die der Benutzer nicht sehen soll. require() würde ich nur für PHP Dateien benutzen, die Funktionen und Klassen enthalten, die für die spätere Ausführung gebraucht werden und im Allgemeinen nicht fehlen sollten.
Wo ist hier der SQL Fehler?
Das ist die SQL, die mit mysql_query($SQL, $DBVerbindung); geupdatet werden soll.
Warum gibt er folgenden Fehler aus?
--
Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Hallo allerseits, hab ne kurze Frage.
Ich wollt mir mal ein "Wer ist Online?" Script erstellen, bei dem alle registrierten Benutzer erfasst werden, die gerade online sind.
Da hab ich mir gedacht, dass ich in der Usertabelle in der DB das Attribut "Online" hinzufüge, und auf die index.php ein Script packe, welches jedes mal den Wert 1 einträgt.
Naja und letztendlich werden alle User gezählt, deren "Online" Wert "1" beträgt.
Sollte soweit klappen, nur weiß ich nicht, wie man nach einer gewissen Zeit wieder 0 eintragen kann, sofern der User nicht mehr aktiv ist
Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
...
Die Alternative gibt es: Du musst einfach statt mit absoluten Werten für die Breite mit relativen arbeiten. Prozent in verbindung mit Maximalbreite finde ich unnötig, viel einfacher ist es, statt Pixel eine Größe wie M oder x zu benutzen (im Quellcode heißt das dann em bzw. x) - 1 M (1em) entspricht der Breite eines 'M'; 1 x (1ex) entspricht der Breite eines 'x'.
Das ist unabhängig von der Auflösung und sieht (wenn man es richtig anwendet) überall gut aus. Probleme mit Browser sind mir auch nicht bekannt.
Wie kann ich mit einem PHP-Skript eine INI-Datei schreiben,
die später als INI-Datei wieder eingelesen werden kann?
--
Wie kann ich mit einem PHP-Skript eine INI-Datei schreiben,
die später als INI-Datei wieder eingelesen werden kann?
...
Man hat mir mal gesagt, dass die Verarbeitung mit parse_ini_file() wesentlich unperformanter sei*, als wenn du einfach eine normale PHP-Datei schreiben lässt und diese ganz normal ausliest (du kannst die Einstellungen statt in der Ini-Schreibweise einfach mit assoziativen Arrays lösen).
* Kann dazu eigentlich jemand hier genauere Aussagen treffen?