Also ersteinmal muss ich sagen, dass mir der Text selbst schon sehr gut gefallen hat. Dein Ausdruck ist recht sicher und der Aufbau lässt auch wissen, dass du dir Gedanken gemacht hast =).

Inhaltlich klingt das ganze ein wenig wie das Intro eines RPGs, was nicht unbedingt negativ ist, zumal man ja auch noch nicht weiß, wie es weitergeht =). Insofern ist das ganze inhaltlich schonmal okay, wobei es eben halt nichts "Neues" ist .

Worauf du vielleicht noch achten solltest, sind einige formale Sachen:
Du kommst immer sehr schnell auf den Punkt, was gerade bei solchen einleitenden Texten nicht unbedingt gut ist. Beispielsweise ist der Abstand zwischen dem Prolog und der Entlarvung der Gestalt vor dem Schloss wirklich sehr kurz und es entsteht einfach keine Spannung, die den Leser sich fragen lässt "wer ist das denn?", weil man sofort erfährt, dass es sich eben um den Geheimnisvollen aus dem Prolog handelt. Dieser wiederum selber ist in sich auch sehr kurz und spiegelt kein Stück der Handlung wieder; der Geheimnisvolle wird lediglich beschrieben und sagt zwei Sätze. Man fragt sich freilich, wessen er sich sicher ist, dass es klappen wird und was er gesehen hat, aber es könnte eindeutig mehr Raum zwischen seinem Auftreten und seinen Worten stehen (beispielsweise noch mehr von seiner Erscheinung, vielleicht blickt er ja gen Schloss oder er macht noch irgendwas...).
Auch die Umgebungsbeschreibungen kommen meiner Meinung nach leider etwas zu kurz.
Zitat Zitat
Die Stadt war ruhig,...
Zitat Zitat
Diese Nacht war es still,...
Zitat Zitat
Die beiden Torwachen unten waren ebenfalls still,...
Hier zeigt sich vielleicht auch, wieso die Szenerie so rasch abgehandelt wird. Du ersetzt hier durch klare Aussagesätze den Teil, den der Leser eigentlich empfinden sollte. Wenn du die Ruhe bzw. Stille der Nacht und der Stadt, oder die Gesprächslosigkeit der Wachen (die wiederum doch gut zum Ausdruck kommt ) in längeren Sätzen beschreibst, erzeugst du automatisch eine Atmosphäre und verpackst die selbe Information =).

Allgemein ist die Handlung des ersten Kapitels recht vorhersehbar, was eben durch die knappen Sätze nochmal bestärkt wird. Trotzdem bist du definitiv auf einem sehr guten Weg und ich persönlich würde mich freuen, noch mehr von dir zu lesen =).