@Biber
Fast, die ersten Aussagen sind aber keine Äquivalenzbehauptungen, sondern nur Konditionale.
Ich benutz mal diesselbe Legende wie Biber, die Aussagen lassen sich dann wie folgt formalisieren:
(Da ich mir nicht die Mühe machen will das per Formelkram in OOo oder so zu erstellen, folgende Symbole für die Junktoren:
Negation: -
Konjunktion(und): &
Disjunktion(oder): v
Konditional(wenn.. dann..): ->
Bikonditional(genau dann wenn): <->
Wenn er Blumenkohl isst, dann isst er keine Erbsen:
B -> -E
Wenn er Kartoffeln isst, dann isst er auch Erbsen:
K -> E
Wenn er keine Kartoffeln isst, isst er Eis zum Nachtisch, sonst Kompott
(-K -> I) & (K -> O)
Die Frage ist jetzt, sollt ihr per Warheitstabelle herausfinden ob er heute Eis oder Kompott ist, oder was genau sollt ihr formalisieren?
Folgende Formalisierungen sind möglich, je nachdem was ihr genau formalisieren sollt:
Wenn er Blumenkohl isst, isst er Eis oder Kompott zum Nachtisch:
B -> (I v O)
Wenn er Blumenkohl isst, isst er Eis zum Nachtisch:
B -> I
Wenn er Blumenkohl isst, isst er Kompott zum Nachtisch:
B -> O
Natürlich kann man auch eine Wahrheitstabelle für alle drei Sätze machen. Ich muss aber zugeben die Aufgabe nicht wirklich zu verstehen. Das ganze klingt mehr danach zu überprüfen ob I oder O aus den angegebenen Prämissen (Die Essgewohnheiten sowie die Tatsache, daß es heute Blumenkohl gab) folgt. Dafür gibt es aber bessere Methoden als die mit der Wahrheitstabelle. Bei 5 verschiedenen Aussagen ist eine Wahrheitstabelle auch absoluter Overkill.
Wenn die Aufgabenstellung etwas konkretisiert wird, oder du konkretisierst wobei du Probleme hast, helfe ich gerne. Formale Logik ist meine Spezialität.