Knapp 15 Stunden gebraucht.
Relativ nettes Spiel, wenn auch arg in die Länge gezogen.
Außerdem suckt das Ende.
Blue Dragon: Heute Nachmittag
Tolles RPG! Möchte mich mal an einem Review versuchen:
Man nehme Hironobu Sakaguchi, den Erfinder von Final Fantasy und lasse ihn zusammen mit dem berühmten Mangaka und Designer Akira Toriyama (Dragon Ball, Chrono Trigger, Dragon Quest) ein japanisches Rollenspiel entwerfen, unterlegt das ganze mit der Musik von Nobue Uematsu, der auch u.a. die Gänsehaut-Melodien der Final Fantasy Reihe komponierte und herauskommt ein japanisches Rollenspiel der Spitzenklasse.
Ob diese scheinbar geniale Mischung aufgeht?
Fest steht zumindest, dass Blue Dragon nicht allzu viele Rollenspielfans anlocken konnte. Was zum einen doch am sehr kindlichen Design der Spielwelt liegt und zum anderen daran, dass das Spiel nicht auf der PS3 erschien, sondern auf der 360. Da wird von Mainstream geredet und Blue Dragon verkommt als billiger Dragon-Quest-Klon, der versucht mit Hilfe der bekannten Namen ein Millionenseller zu werden.
Bis auf das Figurendesign von Akira Toriyama unterscheiden sich die Spiele aber doch ziemlich.
Gameplay
In Blue Dragon könnt ihr jedes Monster auf der Weltkarte oder in den Dungeons sehen. Greift ihr es an oder berührt ihr es, kommt es zum Kampf. Lästige Random Encounter, wie in Dragon Quest VIII gibt es also nicht. Gekämpft wird ebenfalls in Runden. Wie in Final Fantasy X seht ihr wer als nächstes eine Aktion starten darf. Durch Zauber und Items, lässt sich diese Reihenfolge beeinflussen. Statt Schwerter benutzt eure Party lieber ihre mächtigen blauen Schatten, um den Gegner eins überzubraten. Diese lassen sich, genau so, wie ihre Besitzer, aufleveln. Je nachdem, welche Klasse ihr ihnen zuteilt, erlernen diese dann spezielle Fertigkeiten, die euch im Kampf nützlich sind. Das ganze erinnert sehr an Final Fantasy V und klappt ebenso gut.
Eine Neuerung ist der Aktionskreis. Dieser ermöglicht euch mehrer Monster auf der Weltkarte anzugreifen. Dabei kann es sogar vorkommen, dass sich zwei Monsterrassen nicht ausstehen können und sich gegenseitig bekämpfen. Leider wird diese Option im Verlauf des Spieles nicht konsequent genutzt. Das Kampsystem ist also nicht wirklich neu, was man kritisieren könnte. Trotzdem funktioniert es genauso gut, wie in den großen Vorbildern. So wirkt doch alles sehr vertraut und als Rollenspielfan braucht man kaum Eingewöhnungszeit. Ein berechtigter Kritikpunkt ist jedoch das schlechte Balancing. Während sich die gewöhnlichen Monster teilweise mit nur einem Schlag besiegen lassen, frustrieren dann manche Endbosse. Das Gameplay könnte man aber als sehr solide und eher als einfach bezeichnen.
Grafik
Optisch ist das Spiel sehr ansprechend. Die Figuren sind äußerst detailliert, die Umgebung ist schön texturiert und während der Kämpfe kann man schon einige tolle Effekte bewundern. Die Grafik wirkt sehr plastisch und präsentiert das Design von Akira Toriyama perfekt. Zwischensequenzen und Spielgrafik lassen sich manchmal kaum unterscheiden. Insgesamt wirkt alles wie aus einem Guss. Ansonsten ist Blue Dragon aber kein absolutes Highlight. Trotzdem ist das Spiel grafisch wohl das zur Zeit hübscheste japanische Rollenspiel. Für viele ist aber wohl das Design zu kindlich oder auch zu bunt. Man sollte aber darüber hinwegsehen. Störend sind einige Ruckler und manchmal auftretendes Tearing.
Sound
Das Spiel bietet einige schöne Melodien. Ob rockig oder verträumt, dynamisch, fröhlich oder ruhig und melancholisch - für jede Situation gibt es das passende Musikstück. Allerdings gibt es hier auch einen kleinen Anlass zur Kritik: Die Bosskampfmusik ist einfach nur nervtötend. Die quietschende Stimme des Sängers geht einen nach einigen Kämpfen auf die Nerven. Vor allem, da sich das ganze viel zu oft wiederholt und fast bei jedem Boss gespielt wird. Alles in allem hat Uematsu aber einen tollen Soundtrack komponiert, der jedoch nicht zu seinen besten zählt.
Spielwelt
In Blue Dragon erlebt man eine riesige Welt, bestehend aus saftigen Wiesen, dunklen Wäldern, eisigen Gebirgen, sowie beschaulichen Dörfchen und prächtigen Städten, die sich mit technisiert wirkenden Gebieten abwechseln. Die schöne Grafik und der tolle Soundtrack tragen zu einer sehr stimmigen Welt bei. Der Obermotz ist schön böse und insgesamt versucht das Spiel euch viele Emotionen zu entlocken und euch in seinen Bann zu ziehen. Große Storyhänger gibt es eigentlich keine, diese ist dafür aber nicht besonders anspruchsvoll. Die Charaktere durchleben vieles gemeinsam und wachsen einem ans Herz, wenn man sich auf diese denn einlässt. Auf viele mögen sie wohl -gerade anfangs- eher zu kindisch und klischeehaft wirken, was aber zum einen an dem Design liegt und zum anderen an den Synchronstimmen. Kleiner Tipp: Nicht auf Deutsch spielen!
Profis können in dem ca. vierzig Stunden Abenteuer auch optionale Bosse bekämpfen und einige wenige Nebenquests lösen. Minispiele lockern das strenge Rollenspiel ab und an auf.
Wertung:
Gameplay: 8 von 10
Grafik: 8 von 10
Sound: 9 von 10
Spielwelt: 9 von 10
Persönliche Meinung 9 von 10
Insgesamt: 43 von 50 Punkten, also rund 86%
Kein Highlight, aber ein sehr solides, stimmiges und abwechslungsreiches RPG, was sich vor Dragon Quest VIII nicht verstecken braucht und vieles einfach besser macht.
Rechtschreibfehler bitte ignorieren, ich war lange weg und wollte unbedingt jetzt noch eine Wertung schreiben...
Würde mich freuen, wenn man vielleicht sogar Verwendung für diesen Test auf der Page finden würde...
--soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Geändert von brucenight (07.10.2007 um 02:31 Uhr)
Vor etwas mehr als zwei Stunden endlich durchgezockt: Tomb Raider Anniversary (US-PS2)
Nachdem ich das Game schon ewig hatte und seit gut 4 Wochen schon im letzten Level war, habe ich mich heute nachmittag hingesetzt und die restlichen Abschnitte bis Natla gezockt. Selbstverständlich inkl. aller Artefakte und Relikte.^^
Insgesamt hat mir das Remake sehr gut gefallen und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Wenn ich da noch an das grottige Original denke...
Eigentlich müsste ich mir noch Tomb Raider Legend kaufen, da dass das gleiche geniale Spielprinzip hat...mal sehen. War auf jeden Fall sein Gedl wert.
Der 2. Teil gefällt mir von der Geschichte her zwar etwas besser, aber ansonsten Top. Ein Muss für jeden Survival-Horror-Fan!![]()
Resident Evil 4auf der Playstation 2.
Ja, Anfangs war ich entäuscht über die großen technischen Unterschiede der GC und der Ps2 Version, was sich aber später gebessert hatte.
Der ganze Bonus Kram macht sehr viel Spaß, vorallem mit Anzug und Tommy Gun durch das Spiel zu hetzen..
Ah, Seperate Ways fande ich sehr toll. Was allerdings Ada's Asignment sollte, weiß ich auch nicht. Anfangs dachte ich noch, das sind mehrere Missionen. Als ich dann aber schon den Abspann sah, fühlte ich mich echt verarscht oO". Auf mich wirkte dieser Modus sehr lieblos und schnell dahinprogrammiert.
Auf jeden Fall ein Pflichttitel für jeden PS2 Besitzer, aber die meisten von euch werden es vermutlich eh schon haben.
--Mirage In The Water.
Zocke gerade Ninja Gaiden Sigma auf Very Hard.
Hab das Teil zwar schon auf der Xbox mehrmals gezockt, konnte mir aber die Neuerungen nicht entgehen lassen^^. Leider gibts 2 Punkte die mich bei der der PS3 Version gewaltig nerven: Die Kamera ist noch totbeschissener als vorher, sobald man auf hard gegen einen Boss kämpft, wirds nur noch kacke. Da tauchen noch ein paar Sidekicks auf, und schon dreht die Kamera dämlich rum.
Das Ninpo gefuchtel ist zum kotzen, wer auch immer diese Sixaxis Sensorik erfunden hat, gehört erschossen. Ansonsten ist das Spiel top wie eh und je, dazu noch leicht leichter als die NG: Black Version.
Geändert von quo (15.10.2007 um 15:20 Uhr)
Zuletzt das hier:
Ich bin sehr begeistert. Die Singleplayer-Kampagne war zwar leider wieder recht kurz, aber irgendwo auch sehr motivierend und absolut spektakulär inszeniert. Das berüchtigte vorletzte Level fand ich auch gar nicht so übel,
wie man oft hört. Das liegt vor allem daran, dass der...
Da freut man sich doch direkt auf den zweiten Durchgang auf Heldenhaft bzw. Legendär im Ko-op.
Im Gesamtpaket halte ich Teil 3 für den besten Vertreter der Halo-Reihe.
Naja, und dann hab ich heute morgen noch Half-Life 2 durchgespielt, allerdings für den PC. (Sehr edles, unkonventionelles Ende)
Geändert von The Judge (15.10.2007 um 17:53 Uhr)
Nun, ich hatte einfach etwas VÖLLIG anderes erwartet. Und es gibt selten Spiele die einen heutzutage noch so überraschen. Irgendwo war es halt unkonventionell und das gefiel mir.
Klar, es lässt einen natürlich übelst im Dunkeln stehen, aber das wie gesagt irgendwie auf eine verzeihbare Art und Weise. ^^
Half-Life 1 hab ich übrigens nie gespielt. Ich wollte mir ja damals die Dreamcastversion kaufen, aber die wurde ja zugunsten der PS2 gecancelt...(und einen PC hatte ich zu der Zeit auch noch nicht....<--Spätzünder).
Die größte Scheiße die man je mit dem Nachfolger des großartigen The Longest Journey anstellen konnte.
Spielt es nicht, besonders die nicht, die schon das originale Longest Journey gespielt haben.
Es ist einfach ein schlechter Film, bei dem man die Spielfigur steuert. Kaum vorhandene Rätsel und wenn welche da sind, sind sie meist offentsichtlich. They raped Crows design. Die bizarrste Liebeserklärung die ich je gesehen habe und das Ende ist ein verdammter Cliffhänger. Keine der Handlungen wird abgeschlossen.
Was soll man schon großartig dazu sagen? Es gibt keinen vernünftigen Grund dieses Pack nicht zu kaufen, außer man hasst Egoshooter. Selbst dann würde sich die Anschaffung allein wegen Portal lohnen.
Half-Life 2 und Episode 1 hatte ich beide bereits bei ihrem jeweiligen Review durchgespielt. Deshalb hab ich erstmal mit Portal angefangen, welches ist vor 2 Tagen durchgespielt habe. Ein wirkliches sehr gutes Puzzlespiel mit genialem Humor. Interessant in die Welt von Half Life integriert.
Ich warte schon auf die ersten Custommaps.^^
Mit Episode 2 bin ich heute Mittag fertig geworden. Definitv besser als Episode 1, IMO auch als das originale Half Life 2. Es ist zwar kürzer als HL2, dafür wirds einem nie langweilig. Ich könnte mich irren, da HL2 bei mir etwas länger zurückliegt, aber ich hatte das Gefühl, dass die Actionszenen viel intensiver sind und die Storysequenzen besser inszeniert wurden.
(TF2 kann man zwar nicht durchspielen, aber ich will hier nur erwähnt haben, dass es genial ist.)
Jeder Egoshooterfan der hier nicht zuschlägt kann man eh nicht mehr helfen.
Castlevania Bloodlines.
Hab ich als kleinen einstieg auf castlevania rondo of blood ausgespielt und es hat mir extrem gut gefallen. eines der besten castlevania. besonders die endbosse und die musik waren ein traum. der 1 level alleine schon.
sehr schön
Schon letzten Monat durchgespielt ^^
Da ich keine Pokémon sammle, sondern viel lieber ein festes Team bis zum Abwinken trainiere und seltene Pokémon versuche zu fangen (Barschwa hatte ich allerdings erst letzte Woche erwischt), ging das Durchspielen recht schnell
Jetzt kommt nur noch sowas, wie "Shiny Chaining" und eben das Leveln![]()
Phantom Hourglass: Für mich das klar beste Handheld-Zelda neben Link's Awakening und ALttP.
Hab' ungefähr eine Woche gebraucht...
--soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Shenmue I - Dreamcast -
Ein wirklich tolle, cineastische Spielerfahrung. War aber nicht das erste mal, das ich es durchgespielt habe. Ein Kritikpunkt wäre für mich die völlig deplazierte "Soul" Musik in der Szene, in der Ryo und Nozomi Motorrad fahren. Diese Art von Musik passt einfach nicht zu Shenmue, imo. Ansonsten hätte ich mir manchmal bei einigen Charakteren mehr Tiefgründigkeit erhofft, aber dennoch ein Meilenstein der Videospielgeschichte!
Lieblingscharatker: Ghui Zhang
und Mark, von dem ich kein Bild gefunden habe.
Morgen beginn ich mit den sehr gelungen 2. Teil. Ich freu mich schon.