Wenn sie das so gesagt hat wundert mich das Mißverständnis aber nicht. Der zweite Satz bezieht sich ja auf den ersten und es liegt nahe dann zu denken, dass mit "damals" das 3. Reich gemeint ist wenn sie vorher von Hitler spricht. Es sei denn beim Zitat wurde was weggeschnitten. Irgendwie verstehe ich auch nicht wieso sie nicht einfach klargestellt hat, dass sie stattdessen die Zeit vor dem 3. Reich gemeint hat.Zitat
Worauf beruht denn deine Annahme? Wenn du "die wenigstens Frauen" sagst, muss das ja bedeuten, dass die Mehrheit der Frauen sich nicht selbstverwirklichen will und außerdem offenbar Kinder hat (das interpretiere ich mal in das "daheim das Geld brauchen" rein). Ist es außerdem so, dass die Mehrheit der Frauen an der Supermarktkasse (oder in ähnlichen Berufen) arbeitet? Ok, Karriere ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht das richtige Wort. Sagen wir mal eher einen Beruf wählen, den man wählt weil man dort wirklich arbeiten möchte und es nicht mangels Alternativen macht.Zitat von Shinigami