Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: RPG-Maker VX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also zu dem Preis sollte man mehr als nur ein Update zum XP erwarten können. Aber noch ist ja alles zu frisch um da genau was sagen zu können.

Das Preis Leistungsverhältnis finde ich bei dem XP ja schon fraglich, 2D Spiele sind eigentlich kein Vergleich zu einem heutigen kommerziellen Spiel. Für 50 Euro kriegt man in der Regel ein hochqualitatives Spiel. Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...

Zitat Zitat von PatrickP Beitrag anzeigen
    Das Preis Leistungsverhältnis finde ich bei dem XP ja schon fraglich, 2D Spiele sind eigentlich kein Vergleich zu einem heutigen kommerziellen Spiel. Für 50 Euro kriegt man in der Regel ein hochqualitatives Spiel. Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...
    3D-Engines zu lizenzieren kostet fuer gewoehnlich auch deutlich mehr. Und du brauchst Programmier-Kenntnisse, um die zu benutzen, was beim Maker nicht so ist. Ja, du kriegst fuer 20 EUR weniger vllt. ein tolles Spiel - aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der Maker ist kein Spiel. Das ist ein Stueck qualitativ gute Anwendungssoftware. Dazu kommt, dass das Teil sicher einiges an Entwicklungskosten frisst (sowas kriegt man nicht mal eben in einer Woche runterprogrammiert) - und das aendert sich nicht dadurch, dass ein paar Typen, die das Ding frueher runtergeladen haben, nicht einsehen wollen, jetzt mehr als ein halbes Monatstaschengeld dafuer hinzulegen.
    Gawd, bei dem geistigen Duennschiss, den einige hier wieder von sich geben, kann einem echt Schlecht werden >_>

Zitat Zitat von PatrickP Beitrag anzeigen
    Und ich mag stark zu bezweifeln das das Erstellen eines 2D Editors auch nur anähernd soviel Aufwand erzeugt wie z.B. die Crysis Engine. Es ist schließlich einfach nur ausnutzen von Liebhabern der 2D Spiele solche Editoren für soviel Geld anzubieten...
    eine Crysis, Unreal, ID- oder sonstwas Enginge wird dir auch kein Mensch unterhalb sechsstelliger Beträge verkaufen. Das ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Unterschied.

Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10€? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?
    Besonders, da die meisten Benutzer des Makers noch Schüler oder Studenten sind, halte ich einen Preis von 100$ auch für leicht fragwürdig. Welcher Schüler/Student hat denn schon so viel Geld?

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10€? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?
    Besonders, da die meisten Benutzer des Makers noch Schüler oder Studenten sind, halte ich einen Preis von 100$ auch für leicht fragwürdig. Welcher Schüler/Student hat denn schon so viel Geld?
    100 $ = 70.76991 Euro

Wenn der RMXP im Moment nicht so etwas nebensächlich bei mir wäre, wäre ich auf jedenfall bereit auch so viel Geld für ein Update auszugeben.

Ich habe auch für Photoshop 180 € hingeblättert, für ein Hobby!

Klar man muss sich oft entscheiden und Prioritäten setzen.

Mir z.B. war eine Photoshop Lizenz wichtiger als 2 mal pro Woche weggehen und die Rübe voll saufen. Dann reisst du dich halt mal 1,2 Monate zusammen und schwups haste auch das Geld.

btw. Nebenjob rult.

Zitat Zitat
    Aber 100$ für eine Software, die sich haubsächlich an Hobbyentwickler richtet (wer verkauft schon ein Makerspiel für mehr als 10?? Afaik gibt es ein RMXP-Shareware-Spiel, aber das ist auch eher von mittlerer Qualität)?
    Es gibt Hobbies für die man bei weitem mehr Geld ausgibt. o.O Alleine für Warhammer (was ich jetzt nicht mehr spiele) hab ich bestimmt das Zehnfache ausgegeben und was die ganzen Konsolenspiele angeht will ich gar nicht mit dem Rechnen anfangen.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Microsoft Office Student ist auch fuer Schueler und Studenten und kostet das doppelte. Adobe Creative Suite Student - auch fuer Schueler und Studenten, und da blaetterst du je nach Version das 5-10fache hin. Da beschwert sich komischerweise auch keiner drueber (okay, irgendwer sicher, aber die Beschwerden sind nicht so extrem wie in der Makercommunity, wenn Enterbrain fuer seine Software auch Geld sehen will).
    Nochmal zum Mitschreiben: brauchbare Anwendungssoftware kostet nunmal Geld.

Ich bezweifle einfach mal das es sich hierbei wirklich um den offiziellen Nachfolger des XP handelt.
    Zum einen gibt oben verlinkter Artikel selbst an, daß es bisher noch kein offizielles Statement von Enterbrain dazu gibt, insofern ist alles erst einmal Spekulation. Ich halte es für ungewöhnlich, daß eine Firma schon Releasedatum und Preis festgelegt hat, bevor sie ihr Produkt offiziell vorstellen, macht in meinen Augen auch aus Marketinggründen keinen Sinn. Da schon eine andere Seite laut obigem Artikel, pre-Orders entgegen genommen hat und geschlossen wurde, wird auch die andere wohl nicht unbedingt mit dem Segen von Enterbrain arbeiten.

Ein weiterer Grund:
    Die Preispolitik von Enterbrain. Der XP wurde weltweit als Shareware für 60$ verkauft und wohl sehr gut angenommen. Den Nachfolger für 100$ zu verkaufen kommt einer Preissteigerung um über 60% gleich, so dumm ist bei Eb! niemand, daß sie glauben damit große Absatzzahlen zu erreichen. Hinzu kommt, daß es angeblich nur ein kleineres Update zum XP ist und alle beschriebenen Features sehr schwammig sind.

Ohne offizielle Bestätigung von Enterbrain, bezweifle ich die Echtheit dieses "RPG-Maker VX".

Wenn dieses Update 100$ kostet , ist es doch noch wahrscheinlicher, das es sich wider viele illegal runterladen werden.

@mq: Wenns nur ums Geld ginge kein Problem, bin kein Schüler mehr. Mir gehts eher um die Preis Leistung Geschichte.

Ja der RPG Maker ist Entwicklersoftware zum erstellen von Spielen, nur auch zu den meisten anderen Spielen gibs die Entwicklersoftware gleich dazu. In einem gewissen Rahmen der ursprünglichen Spiele versteht sich. Morrowind/Oblivion hatten direkt mal nen Worldbuilder dabei, bei C&C Tiberian Wars gibs neben dem Worldbuilder mal den Mod SDK dazu mit dem man komplett eigene Einheiten sich dazu basteln kann. Theorethisch kann man sich also ein ganzes 3D Strategiespiel erstellen mit vorgegebenem fertigen Grundgerüst. Ab einer gewissen tiefe braucht man dann halt auch Programmierkenntnisse ist bei dem RPG Maker XP nicht anders.

Aber wie kris schon schon sagte, ist die eigene Priorität entscheident. Nur die wird ziemlich in Frage gestellt wenn ich mir die bisherigen Infos vom RPG-Maker VX so anschaue. Aber erstmal abwarten bis genaueres bestätigtes gibt. Ansonsten kann man eh nur mutmaßen. Nur bei dem Preis wenn er richtig sein sollte erwarte ich doch schon einen verdammt guten Maker.

@SkullRaven: Wer den RPG Maker 2000/2003 nutzt ist ja eh schon illegal dabei, da machts dann keinen Unterschied mehr Ne im ernst, natürlich wirds immer die Möglichkeit geben sich illegal solche Sachen zu beschaffen und desto höher der Preis desto eher. Naja wer das Risiko unbedingt eingehen will.