Darum haben sie sowohl auf "Once" als auch auf "Dark Passions Play" jeweils mit einem Synphonie Orchester zusammen gearbeitet (was man meiner Meinung nach auch im Vergleich zu "Century Child" oder den älteren Alben gut hört; die Orchester-Parts klingen viel organischer).
Moment Freundchen. Über den Aufbau ihrer Songs kann man gerne streiten (muss man aber nicht, ich zumindest habe da keine Lust zu), aber was die Gesangsausbildung von Tarja Turunen angeht, ist das eine andere Geschichte: die Frau hat nämlich eine abgeschlossene Gesangsausbildung zur Opernsängerin. Soviel also zu Pseudo. Und Anette Olzen versucht gar nicht erst, diese Stimme zu imitieren - soweit jedenfalls mein Höreindruck.
(Achtung, da kommt der Teil mit dem Sarkasmus)
Jetzt wo du's sagst: damals konnte man sich gar nicht vor Nightwish Singles, Videos und den ganzen Kram verstecken, die waren echt überall. Und musikalisch haben die ja eh nur die tausend anderen Bands imitiert, die damals Metal, Klassik und weiblichen Operngesang kombiniert haben; leider fällt mir keine dieser Bands von damals ein.
Anscheinend existieren hier verschiedene Interpretationen von dem Begriff "Mainstream". Also für mich war Mainstream (zu Deutsch "Hauptstrom") das, was ein großes Publikum erreicht und von der breiten Musikkonsummasse (= der Mainstream) gehört wird.
Nach deiner Aussage wäre dann so ziemlich jeder Musiker Mainstream, sobald er eine Song-Grundstruktur für mehr als einen Song verwendet. Irgendwie krank oO






Zitieren



