Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
Ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt. Natürlich kann ich nicht auf die einzelnen Platten zugreifen, ich wollte damit sagen, dass ich auf die volle Kapazität (also beide Platten zusammennommen) zugreifen kann. Das muss doch bedeuten, dass auch mit der 2. (noch) alles ok ist?
Es bedeutet nur, daß mit der Platte genug OK ist, daß der RAID-Controller sie annimmt und daß die evtl. darauf gelagerten Betriebssystemdaten gelesen werden können. Festplattentode neigen oft dazu, sich durch einzelne, punktuelle Datenfehler anzukündigen; in diesem Fall könnte deine zweite Festplatte irgendwo Fehler entwickeln, aber immer noch im Verbund funktionieren.

Daß der RAID-Controller die zweite Festplatte nicht mehr mag erkennst du daran, daß du auf gar keine Daten mehr zugreifen kannst (RAID 0 erfordert, daß beide Festplatten intakt sind).

Falls das Diagnoseprogramm nicht mit dem RAID klarkommt kannst du natürlich versuchen, die Platten als JBOD zu betreiben; in diesem Fall würde ein möglicher Korrekturversuch durch die Diagnosesoftware allerdings wahrscheinlich Datenfehler erzeugen... RAID ist nicht wirklich dafür entwickelt worden, daß man Festplatten groß repariert.