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Thema: Welcher Overhaul Mod passt zu mir?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, und wo ist jetzt der Punkt?

    Wo ist das Problem mit einem Stufe 50 Banditen, sofern er nicht automatisch wie jeder andere in kompletter Glasrüstung rumrennt? Davon abgesehen, das man eh deutlich seltener noch auf Vanilla-NPCs/Kreaturen treffen wird, stört das nämlich nicht im geringsten. Die Vielfalt ist da und das Manko, das die Welt immer so stark wird, wie ich es gerade bin ist/wäre schon allein durch die Ausrüstungsänderungen ausgeräumt, letztlich sind die Stats eines Gegners unglaublich viel unwichtiger im Kampf als seine Ausrüstung... und das ist ein Fakt. Wenn auch ein eher trauriger... Anders sieht es bestenfalls bei Magiern aus.

    MMM ist kein Overhaul... nur unabhängig der Threadüberschrift ging es auch darum nicht wirklich, sondern um Verbesserungen "an den mitlevelenden Gegnern"... tut das MMM oder tut es das nicht? Eigentor...

    Und richtig, ich habe OOO nie in mein Spiel gelassen, weil es einfach deutlich zuviel ist und WarCry auch nur in den älteren Versionen getestet. Fran, MMM und Vanilla kenn ich hingegen relativ gut. ^^
    Geändert von NewRaven (11.09.2007 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem mit einem Stufe 50 Banditen, sofern er nicht automatisch wie jeder andere in kompletter Glasrüstung rumrennt?
    1. Er hat genug Leben, um zum Beispiel einen Daedroth oder Clannfear oder beschworenen Lich zu besiegen -> immersionsbrechend.
    2. Seine Fähigkeiten stehen auf Meister, heißt er kann Meisterattacken einsetzen - wenn plötzlich jeder dahergelaufene Bandit die am schwierigsten zu meisternden Techniken einsetzt, ist das imho genauso immersionsbrechend wie die Glasrüstung.
    3. Der Unterschied ist nicht so hoch, da Skills entscheidend sind. Bei Skill 100 beträgt der Unterschied zwischen Kettenhemd und Glas nur etwa 25 Rüstungspunkte - zwischen einem Level 5 Banditen und der Vanillaabscheulichkeit Bandit in Glasrüstung hingegen 65.

    Zitat Zitat
    Davon abgesehen, das man eh deutlich seltener noch auf Vanilla-NPCs/Kreaturen treffen wird,
    Fully scaled world -> ANNOYING! Genau hier kommt nämlich heraus, warum OOO besser ist. Genauso wie man hier dieselben armen Schlucker namens Banditen trifft (die wirklich arme Schlucker sind, nicht verkappte Supermänner), finden sich in der Welt von Anfang an stärkere Fraktionen. Beispielsweise Conjurer -> Plane Summoner -> Plane Mistress / Plane Master. Während Plane Summoner einen Level ~10 Helden auseinander nehmen, stellt er eine angemessene Herausforderung für Level 25 dar - ohne daß man deshalb Conjurer überproportional stärker machen müßte. Und die Plane Summoners sind von Anfang an da, heißt sie schießen nicht plötzlich wie Pilze aus dem Boden.
    Zitat Zitat
    sondern um Verbesserungen "an den mitlevelenden Gegnern"... tut das MMM oder tut es das nicht? Eigentor...
    Das tut MMM eben NICHT. Es verwendet immer die Levelingart, wie der Mod, mit dem es zusammen verwendet wird. MMM für OOO -> OOO levelling, MMM für Frans -> Fran's levelling, MMM für Vanilla -> Vanilla Levelling.

    Zitat Zitat
    Und richtig, ich habe OOO nie in mein Spiel gelassen, weil es einfach deutlich zuviel ist und WarCry auch nur in den älteren Versionen getestet. Fran, MMM und Vanilla kenn ich hingegen relativ gut. ^^
    Ist es nicht ein bißchen ignorant, über Mods zu urteilen, die man *nie* oder nur in veralteten Versionen getestet hat?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Fully scaled world -> ANNOYING!
    ... snip...
    Das und der ganze Rest zu OOO ist eben Meinungssache. Ich für meinen Teil hatte den TE so verstanden, das er einfach etwas Balance und Abwechslung haben will. Kein Wort davon, das er eine völlig andere "Art" des Levelscalings bevorzugen würde. Und wenn er das vorhandene haben möchte - nur etwas besser ausbalanciert und im Detail verbessert - dann bleibe ich dabei, das Fran im Vergleich zu OOO die bessere Wahl ist. Will ich das ganze in den Grundfesten erschüttern, weil mir Oblivion sonst generell zu langweilig ist, DANN mag OOO die bessere Wahl sein. Nur nach meiner Auffassung war letzteres hier garnicht gewünscht. Hier wollte nur jemand das, was jeder Oblivion-Spieler eigentlich will: etwas mehr Abwechslung und Fairness in höheren Leveln. Und für dieses Ziel muss es nicht gleich OOO sein, wenn man das Grundprinzip selber mag...

    Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut... willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!? Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig )... aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden. Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören. Durch die Vielfalt sollte es trotz diesem "Manko" keineswegs langweilig werden können und dieses "Manko" eigentlich garnicht negativ auffallen.

    Zitat Zitat
    Ist es nicht ein bißchen ignorant, über Mods zu urteilen, die man *nie* oder nur in veralteten Versionen getestet hat?
    Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt? Ich verfolge sowohl OOO als auch OWC seit ihren jeweiligen Anfängen. Kenne die Changelogs, kenne die Readmes. Du kannst mir glauben, das ich weiß, was beide Mods im Grundprinzip wie tun. Desweiteren habe ich nicht algemein über diese Mods geurteilt, ich habe ausschließlich gesagt, das Fran diesen "Job" genauso gut erledigt - unter den Bedingungen, das meine Interpretion des Ausgangspostings richtig war. Und wenn diese Interpretation (nämlich einfach nur das vorhandene System zu verbessern, ohne es komplett umzukrempeln) richtig war, dann ist auch weiterhin richtig, das ich OOO nicht für die erste Wahl für diesen Spieler halte. Auch ohne, je OOO gespielt zu haben... und nein, ich finde OOO nicht schlecht... auch nicht wirklich gut... ich bin da eher meinungslos... aber: ich finde OOO als Antwort auf die hier gestellte Problematik schlecht. Da ist ja "mit Kanonen auf Spatzen schießen" noch ne maßlose Untertreibung für...
    Geändert von NewRaven (11.09.2007 um 17:09 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut...
    MMM ändert nichts an vorhandenen Gegnern - MMM ist ein nahezu reiner Monsterbonusmod (+ weitere Funktionen wie Rüstungen aus Monsterhäuten herstellen natürlich), aber kein Overhaul.

    Zitat Zitat
    willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!?
    Natürlich - wie gesagt auf meiner Langeweile-und-genervt-Skala kommt Oblivion mit Fran's auch nur auf 80, statt wie ohne auf 95.
    Zitat Zitat
    Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig )...
    MMM ändert nichts an den vorhandenen Gegnern - lediglich die neuen Gegner werden entsprechend des Grundsettings (Vanilla || Fran's || OOO || FCOM) eingebaut.
    Zitat Zitat
    aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden.
    Die Frage ist, was sind die primären Schwachpunkte?

    Nehmen wir einmal ein ganz unverfängliches Thema, Wetterplugins - das Wetter in Oblivion ist durchaus schön und benötigt (anders als das furchtbare Scaling) keine Überarbeitung. Dennoch ist es z.B. mit AWS noch viel schöner - soll man jetzt auf AWS verzichten, weil das Wetter in Oblivion keine "primären Schwachpunkte" hat? Oder soll man nicht besser die bestmögliche Lösung wählen?

    Zu sagen, nur die primären Schwachpunkte sind bedeutend, ist gleichbedeutend mit "Oblivion Improved 1.0 ist überflüssig", weil alle vom Mod behandelten primären Schwachpunkte bereits von Vorversionen behoben wurden. Oder der unvermeidliche Autovergleich: Bei einem Unfallauto den Motor austauschen, aber die Stoßstange verbeult und den Lack zerkratzt lassen.

    Zitat Zitat
    Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören.
    .

    Die Plane Summoners sind einem Stufe 60 Conjurer in Fran's / Vanilla immer deutlich überlegen.

    Zitat Zitat
    Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt?
    Also ich stapfe häufiger mal aus dem Fenster, niedrige Erdgeschoßwohnung und so...

    Aber nein. Die Sache ist: Man kann OOO nicht anhang von Readmes beurteilen. Das geht nicht. Ich war auch lange Zeit skeptisch, mich haben die Massen an Änderungen auch abgeschreckt und habe stattdessen zuerst Vanilla, dann mit Fran's gespielt - bis ich eines Abends in einem spontanen Anfall von Wahnsinn OOO installiert habe.

    Jetzt zu sagen, ich würde nie mehr ohne spielen, wäre falsch - da ich auf FCOM umgestiegen bin, welches aber im Grunde der OOO-Philosophie folgt, aber ich ziehe OOO ganz ganz stark Fran's vor.

    Die Readmes klingen so unterschiedlich, aber eigentlich unterscheiden sich Fran's und OOO nicht groß, denn viele Änderungen sind identisch, nur anders in der Dokumentation dargestellt. Solche Sachen wie Gegnerplacement, Waffenschaden- und preise, und vieles mehr, die sind extrem ähnlich

    Nur in einem einzigen zentralen Punkt unterscheiden sie sich wirklich: Fran's behält Oblivions spielerzentrierte Welt bei, während OOO sie unabhängiger macht - glaubhafter, rollenspieltypischer, herausfordernder. Deshalb ist, außer in speziellen Ausnahmefällen, OOO die bessere Wahl. Aber um dies beurteilen zu können, muß man beides einmal gespielt haben.

  5. #5
    Wer Roo nicht kennt, sollte hier:http://www.raimundp.net/ROO/ mal reinschauen.
    Es lohnt sich.

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