Gehts euch noch gut?

Ich mache mich über niemanden lustig und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht im geringsten ob ihr meine Einstellung zu dem Thema teilt. Der Punkt ist nur folgender, im Gegensatz zu einigen Kindern hier, die wahrscheinlich noch nicht mal 14 oder 15 sind und hier über hochkomplexte Themen diskutieren möchten, die gestandenen Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereiten, habe ich zumindest ansatzweise (nicht mehr) Ahnung von Borderline, da wir dies u.a. auch in Psychologie im Studium angesprochen (!) haben, mehr nicht. Alleine dadurch weiß ich schon, wie schwierig die Diagnose diesbezüglich ist und wenn ich dann hier irgendwelche Mutmaßungen von irgendwelchen Teenies lesen muss, vergehts mir einfach. Dafür ist das Thema einfach zu ernst.

Darüber hinaus wirkte der Post von Edo eben wie so ziemlich jeder Post in diese Richtung auf mich wirkt: "Schaut euch mein schlimmes Leben an, ich habe sogar eine Krankheit gefunden die meinen Weltschmerz ausdrückt, ich bin so arm dran und jetzt bemitleidet mich".

Aber ich habe noch viele Themen die ihr mit eurem geballten Halb/Unwissen durchhecheln könntet: wie wäre es mit
Esstörungen,
Selbstverletzung,
Selbstmord, oder
Pedophilie?

@ Krempel
Genau das ist das Problem.
"Das Herz ausschütten" ist bei so einer Diskussion wohl das unpassenste was man tun kann. Ich sag ja, wenn er oder ihr rumjammern wollt und euch in Selbstmitleid ergehen möchtet, könnt ihr das tun, im Sumpf gibts sowas öfter. Wenn du aber eine Diskussion führen möchtest, solltest du das mit a) mit Fakten und b) sachlich tun.

Wenn man beides nicht hat / kann / whatever, sollte man es mMn einfach lassen, denn das wird weder dem Thema, noch den ernsthaft Betroffenen gerecht (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche stümpferhaften Selbstdiagnosen, sondern psychologisch-fachliche)

@ edo
Gut akzeptiert. Trotzdem ist dein Beispiel keine Referenz und kann doch nicht auf alle Borderline Erkrankten übertragen werden, das macht die Sache recht heikel. Und gerade diese Psychologie-Sprache bzw. deren Kenntnisse und inhaltlichen Fakten wären wichtig.

@ Topic
Wenn ihr euch wirklich mit so einem Thema beschäftigen wollt, solltet ihr meiner Meinung nach erstmal Informationen zu so einem Thema suchen und gemeinsam bestimmte Fragen besprechen, alles andere ist Käse.