Hab den Film nun auch gesehen, und selten zuvot war ich so froh, mich geirrt zu haben. Ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber entgegen aller Erwartungen wirkte der Film vollkommen anders als die miesen "neuen" Episoden (also Season 11 - bis heute), als hätte man auf die Fans gehört und versucht, den Humor nicht mehr allzu sehr mit der Brechstange aufzudrängen. Teilweise kamen ein paar Gags schon fast an die absoluten Klassiker der Seasons 2 - 9 ran, und schon allein deswegen kann ich nur den Hut vor den Drehbuchautoren ziehen - wann kommt es schon mal vor, dass bei 11 verschiedenen Schreibern ein so amüsantes Endprodukt rauskommt?
Mich hat nur gestört, dass der Fokus zum Teil zu sehr auf der Simpsons Familie lag, denn zumindest für mich waren es immer die Nebencharaktere, die so manche Episode zum absoluten Klassiker gemacht haben.

Aber natürlich kann man in einem Film nicht alle liebgewonnenen Charas unterbringen, also ist dieser Kritikpunkt eher unfair und dem Frust eines Fanboys entwachsen. ^^

Aber nur mal so nebenbei, da sich der Vergleich geradezu anbietet: welcher auf einem Cartoon basierende Film war besser, "Die Simpsons - Der Film" oder "South Park - Bigger, Longer & Uncut"?
Ist zwar schwer zu sagen, aber ich tendiere eher zu South Park, weil er den Ton der Serie einen Tick besser rüberbringen konnte (aber auch hier sind die meisten "guten" TV Episoden besser, keine Frage).