bis auf die grauenhafte pal-anpassung war FF X in retrospektive gar nicht so grausam. es ist so ekelhaft ein spiel im nachhinein aufzuwerten, aber nach XII hat das rundenbasierte system in dem man wenigstens noch eigene aktion annehmbar vorgetäuscht bekommt einen gewissen reiz. die funktion storysequenzen zu skippen fehlt allerdings völlig. das und der geschwindigkeitsverlust sind für mich schon immer anlass zum wunsch gewesen das ganze lokalisationsteam zu erschießen und sie dann dem endlospalaver in zeitlupe zuhören zu lassen.
joa, da braucht man eigentlich schon gar nix mehr zu FF XII zu sagen. anfangs hat es mir ziemlich gut gefallen. flottes KS, mördergrafik, freie kamera. aber mit der zeit schleift es einfach. immer der selbe quatsch, areal für areal und es nimmt kein ende.
<3 X-2 <3
für mich immer noch das beste von den ps2-teilen. unkompliziert, direkt, yuna im flotten röckchen, ein rasend schnelles KS, das trotzdem auf dauer spaß macht und ein schwall an absolut bekloppten minispielen.
bei den alten ist immer noch VIII für mich der beste. ich steh halt auf realistische präsentation (keine dämlichen hippos gegen die man wettrennen machen muss [IX], keine klötze als hände [VII], kein elend langsamer pixelmus [VI]).
@dio
schreib ein paar reviews für die seite - da lesen mehr leute, als wenn du hier einen drei seiten-erguss in nem semi-spam-thread von dir gibst.![]()