mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 272

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich weiss nicht mir kommt dieses Thema so ziemlich bekannt vor g, wem aber nicht.

    Nun ich selbst detailliere mal das ich die Teile [Final Fantasy I-VI] nie wirklich durchgespielt, geschweige nur gespielt habe. Daher kann ich nicht mal wirklich ein Urteil dazu geben. Vom hören her, halt eben nur vom hören hab ich gehört ^.~ das die ersten zwei Teile eigentlich nicht wirklich das wahre sind.

    Also Final Fantasy VII war mein erstes, und ist für mich persönlich wie auch für viele immer noch das beste Final Fantasy.

    Final Fantasy VIII habe ich bis zum "letzten Endgegner" gespielt, aber leider erinnere ich mich nur noch wage an den Teil. Aber was ich noch bestimmt weiß ist das mir dieser Teil leider nicht so gefallen hat.

    Final Fantasy IX finde ich von der Welt am schönsten, die Story ist ebenso genial wie auch die Musik. Und zählt ebenso zu einem meiner Lieblings Rollenspiele.

    Fina Fantasy X, schnauf einfach nur schrecklich, am Anfang ist es ja ganz Interessant. Aber mit der Zeit merkt man was verhunzt war, nun ich muss sagen dieser Teil hat mir eigentlich obwohl ich es auch beinahe durchgespielt hätte nicht wirklich soo sehr gefallen.

    Final Fantasy XII hab ich noch nie gespielt, keine Ahnung um was es hier geht. Ich will von euch gerne wissen ob es "besser" (bitte sogar viel besser) als der Xte Teil ist. Weil wie gesagt Final Fantasy X und X-2 haben mich nicht so angesprochen

  2. #2
    Zitat Zitat von Gaist
    Vom hören her, halt eben nur vom hören hab ich gehört ^.~ das die ersten zwei Teile eigentlich nicht wirklich das wahre sind.
    I-III fand ich persönlich auch mehr so naja, was aber aufgrund des Alters der Spiele auch keine Überraschung ist.
    Teil IV-VI jedoch wären schon zu empfehlen. Die Grafik ist auf dem SNES zwar nicht so sehr viel besser, aber vor allem Teil VI kann sich, was Story, Sidequests usw. angeht heute noch sehen lassen. Nur zu empfehlen.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy XII hab ich noch nie gespielt, keine Ahnung um was es hier geht. Ich will von euch gerne wissen ob es "besser" (bitte sogar viel besser) als der Xte Teil ist. Weil wie gesagt Final Fantasy X und X-2 haben mich nicht so angesprochen
    Das Problem ist, an FFXII scheiden sich die Geister wieder sehr extrem. Die einen loben es in den Himmel, für die anderen die herbste Enttäuschung des Jahres.

    Die Story ist etwas nüchterner und ist nicht getrimmt auf Hollywood wie noch FFX. Allerdings ist sie auch z.T. etwas trocken erzählt, weswegen es manchen schwer fällt, sich mit ihr anzufreunden. Wenn du mehr eine Story mit Tiefgang wie bei FFVII bevorzugst, wirst du von der in FFXII wohl enttäuscht sein. Wenn du gerne mal was anderes als das 0815-Wir-retten-die-Welt sehen willst, und keinen Wert auf Lovestory und nebensächliches Geplauder legst, könnte sie dir gefallen. Hier kann man schlecht empfehlen und abraten. Am besten findet man es für sich selbst heraus.

    Was an FFXII besonders zu erwähnen ist, sind die nicht unwesentlichen Neuerungen im Gameplay. Wie du vielleicht weißt, sind die separaten Kampfbildschirme und die in ein Areal gesperrten Charaktere und Gegner nun der Vergangenheit angehörend.
    In FFXII ist man nicht länger an Zufallsbegegnungen gebunden, sondern läuft durch z.T. riesige Areale, und bekämpft die Monster, die man am Wegesrand erblickt. Allerdings läuft es nicht so ab wie etwa bei ElderScrolls oder Gothic. Man hat ein Fenster, über welches man Befehle eingibt, und kann sich nebenbei frei bewegen. Jede Aktion hat eine Aufladezeit (ähnlich FFX-2), und dies fügt den Kämpfen einige taktische Elemente hinzu. So ist eine Phönixfeder etwa schneller angewendet als ein Engel-Zauber, jedoch auch schwächer. Und gerade das überdachte Wählen der Aktionen kann oft über Sieg und Niederlage entscheiden. Deswegen kommt einem das Spiel beim ersten Durchlauf ziemlich schwer vor. Allerdings gewöhnt man sich nach und nach an den etwas anderen Kampfablauf.

    Außerdem hat man die Möglichkeit, über sog. Gambits seine Aktionen in ein automatisches System einzubinden nach dem if-then-Prinzip. Man kann z.B. einstellen:
    wenn: Gegner im Blickfeld, dann: stehlen;
    wenn: HP<30%, dann: Vita; ...
    Die Priorität eines Systems nimmt von oben nach unten ab. Dies kann man alles frei einstellen.

    Dadurch muss man nicht mehr sämtliche Befehle von Hand eingeben, und kann das Geschehen besser überblicken und entsprechend handeln. Man kann zu jeder Zeit eingreifen, und auch Aktionen unterbrechen, wenn etwa gerade ein Truppenmitglied gefallen ist, und Wiederbelebung wichtiger ist als ein Angriff. Das macht das ganze sehr dynamisch und schränkt einen kaum ein. Einziger Schönheitsfehler ist, dass man schnell Lücken im System erkennt, und sich nicht alles automatisch regeln lässt. Aber als stiller Beobachter macht es ja auch keinen Spaß.

    Was das Abilitysystem angeht, hat man nun ein sog. Lizenzbrett. Über Lizenzpunkte (LP) kann man sich diverse Fähigkeiten einlösen, und entwickelt seinen Charakter auf diese Weise. Allerdings ist es nicht wie noch in FFX, dass jeder Zauber und jeder Statuswert einzeln mit unterschiedlichen Sphäroiden erworben werden muss. Man schaltet eher Dinge frei wie Weißmagie Lv.1 (Vita, Lux) oder den Befehl Analyse.
    Allerdings ist dies nicht nur auf Zauber bezogen, sondern auf wirklich alles, sogar auf die Ausrüstung. Man kann nichts anlegen, wozu man sich nicht die Lizenz freigeschaltet hat. Dies ist unterteilt in Kategorien für Rüstungen, Waffen und Accessoires. Dies liegt daran, weil Waffen und Rüstungen nicht blos Angriffs- und Abwehrwerte erhöhen, sondern auch den Kampfeinsatz eines Charakters entscheidend beeinflussen. Nicht alle Waffen richten nach gleichem Prinzip Schaden an (der Schaden von Kampfstäben richtet sich z.B. nach der Zauber-Abwehr des Gegners, nicht nach der Abwehr), und nicht alle Rüstungen erhöhen die selben Statuswerte (Leichte Rüstungen erhöhen u.A. die HP, schwere Rüstungen stärken vor allem Angriff und Abwehr usw. )
    Alles kann frei erlernt werden. Jedoch muss man auf dem Lizenzbrett voranschreiten, um an neue Lizenzen zu kommen. Allerdings ist dies nicht wirklich einschränkend, weil man nicht an eine Position gebunden ist. Man kann ohne weitere Umstände an jeder Ecke des Lizenzbrettes einen Schritt voranschreiten, anstatt wie bei FFX noch per SLv. einen Schritt zurückzugehen.

    Soviel mal so vorweg, um nicht allzu sehr ins Detail zu gehen. Soll jetzt nur ein paar wesentliche Elemente des Spieles vorstellen, damit du dir einen gewissen Eindruck machen kannst. Wenn du noch fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

    Wenn du dir nicht sicher bist, leih es dir aus, und spiele es mal für ein paar Stunden an. Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden ob es dir zusagt oder nicht. Zumindest das ansehen wäre es wert.

  3. #3
    Zitat Zitat von Gaist Beitrag anzeigen
    Fina Fantasy X, schnauf einfach nur schrecklich, am Anfang ist es ja ganz Interessant. Aber mit der Zeit merkt man was verhunzt war, nun ich muss sagen dieser Teil hat mir eigentlich obwohl ich es auch beinahe durchgespielt hätte nicht wirklich soo sehr gefallen.

    Final Fantasy XII hab ich noch nie gespielt, keine Ahnung um was es hier geht. Ich will von euch gerne wissen ob es "besser" (bitte sogar viel besser) als der Xte Teil ist. Weil wie gesagt Final Fantasy X und X-2 haben mich nicht so angesprochen
    bis auf die grauenhafte pal-anpassung war FF X in retrospektive gar nicht so grausam. es ist so ekelhaft ein spiel im nachhinein aufzuwerten, aber nach XII hat das rundenbasierte system in dem man wenigstens noch eigene aktion annehmbar vorgetäuscht bekommt einen gewissen reiz. die funktion storysequenzen zu skippen fehlt allerdings völlig. das und der geschwindigkeitsverlust sind für mich schon immer anlass zum wunsch gewesen das ganze lokalisationsteam zu erschießen und sie dann dem endlospalaver in zeitlupe zuhören zu lassen.

    joa, da braucht man eigentlich schon gar nix mehr zu FF XII zu sagen. anfangs hat es mir ziemlich gut gefallen. flottes KS, mördergrafik, freie kamera. aber mit der zeit schleift es einfach. immer der selbe quatsch, areal für areal und es nimmt kein ende.

    <3 X-2 <3
    für mich immer noch das beste von den ps2-teilen. unkompliziert, direkt, yuna im flotten röckchen, ein rasend schnelles KS, das trotzdem auf dauer spaß macht und ein schwall an absolut bekloppten minispielen.

    bei den alten ist immer noch VIII für mich der beste. ich steh halt auf realistische präsentation (keine dämlichen hippos gegen die man wettrennen machen muss [IX], keine klötze als hände [VII], kein elend langsamer pixelmus [VI]).

    @dio
    schreib ein paar reviews für die seite - da lesen mehr leute, als wenn du hier einen drei seiten-erguss in nem semi-spam-thread von dir gibst.
    Geändert von Evanescence (07.06.2007 um 19:02 Uhr)

  4. #4
    Also dann will ich auch mal!

    1. Final Fantasy VII

    Naja war mein erster Teil und irgendwie ist es immer noch mein Lieblingsteil! Ich fand die Story echt genial und ahc die Charaktere wie Cid, Vincent und Rufus fand ich einfach geil! Außerdem war Sephi/Jenova einfach nur geil als Bösewicht!

    2. Final Fantasy IX

    Kommt ganz knapp ran an Platz 1! Das Spiel gefällt mir einfach nur! Die Story ist zwar nicht die beste! Aber die Welt ist einfach nur super! Schönes Mittelalter Flair und sympatische Charaktere ala Vivi und Co! Außerdem fand ich Kuja echt kultig!

    3. Final Fantasy X

    Hab mir nur deswegen ne PS2 damals gekauft! War direkt am Anfang total baff wegen Grafik und so! Auch Tidus fand ich am Anfang ganz cool! Doch dann wurde es immer grausiger und irgendiwe wars öde immer nur von Stadt zu Stadt zu gehen um ne Bestia zu holen! Aber irgendwie erwisch ich mich immer noch die Charas zu puschen und da Späro Brett zu verwollständigen!

    4. Final Fantasy XII

    Am Anfang fand ichs noch ganz geil! Aber dann wurde es Echt öde! Auch wenn das Kämpfen Spaß macht steht das zu sehr im Vordergrund! Und ich konnte mich auch mit den Bösewichten net anfreunden! Nur halt macht das aufleveln echt süchtig!

    5. Final Fantasy VI

    Gefällt mir auch ganz gut! Nur irgendwie kann ich mich mit den ganzen Chrakteren anfreunden! Nur Kefka ist halt kultig!

    6. Final Fantasy VIII

    Fand die Story überhaupt nicht gut und auch die Bösewichte fand ich doof! Außerdem war das mit den Koppeln und den GFs nicht ganz so mein Ding!

    7.Final Fantasy X-2

    Auch wenns mir schon nen bischen Spaß gemacht habe fehlt hier das FF Flair! Zwar freut man sich wenn man alte Charas wiederfindet aber das Super Girlie Getue gefällt mir nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •