Ich stehe auf einen der "Klassiker"... Untote!
Warum? Weil sie in mir regelrecht einen Urinstinkt betreffs Angst auslösen. Die Angst vor dem Tod, die Angst vor dem Widernatürlichen.
Zudem bin ich (Ausnahme KotOR^^) ein überzeugter "Edler-Ritter-Spieler". Gibt es da einen besseren Feind, den es zu bekämpfen gilt, als Untote in allen Varianten, sei es ein Skelett, ein Zombie, ein Vampir, ein Ghul oder gar ein Lich?
Feindbild Nr. 2: Dämonen. Die Verkörperung des Bösen. Zudem meist äußerst mächtig und somit eine würdige Herausforderung.
Daedra zähle ich jetzt da mal dazu, auch wenn es nicht ganz stimmt, und nicht die Diener aller Daedra-Gottheiten dämonisch-böse sind. Mehrunes Dagon's Anhängerschaft erfüllt jedenfalls prima das Bild vom Dämon. Pech für sie.
Neue Gegner lösen in mir meist nur Neugierde aus, aber eben nicht dieses "Die müssen bekämft werden - Gefühl".
Orks (pöse Orks), Goblins usw. in ihrer klassischen Rolle als Bösewichter sind für mich auch ok, aber ich bin eben ein Fan klassischer Fantasy.
Die von Sergej angesprochenen Gruppierungen in Wizardry fand ich ebenfalls prima, aber so richtig als Feind betrachten konnte ich keine Gruppe außer eben den Horden des Dark Savants.