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Thema: Zelda Vs. Okami

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen


    Nun erzähl mir mal, wo überall kleine Feen in Japans Mythenschatz vorkommen? Oder verdammte enführte Prinzessinnen?

    Und wenn ich jetzt nachschlagen würde, ich könnte keine WÖLFE in der Schöpfungsgeschichte finden, einfach weil keine VORKOMMEN! Genauso wenig wie Pinsel.
    Wenn ich mit Amaterasu spiele, mir auf dem Kopf der One-Inch Boy sitzt, ich mit Urashima plaudere, Yoichi beim Bogenschießen zusehe, zum Unterwasserpalast abtauche, gegen einen neunschwänzigen Fuchs kämpfe, Benkei ein Schwert bringe, damit er mich über die Brücke lässt, ich einen Hasen auf den Mond schieße und ich damit erst auf die erste Hälfte des Spiels eingegangen bin, dann kann ich doch mit Recht sagen, dass sich das Spiel vieler Elemente der japanischen Mythologie und Folklore bedient.

    Hmm entweder hast du Okami nicht gespielt, oder du wolltest nur anmerken, dass es hauptsächlich japanische Märchen und Erzählungen sind und weniger Mythologie, die in Okami auftauchen, richtig, richtig? ^^

    btw. Okami > Zelda TP in jeder Hinsicht

  2. #2
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Hmm entweder hast du Okami nicht gespielt, oder du wolltest nur anmerken, dass es hauptsächlich japanische Märchen und Erzählungen sind und weniger Mythologie, die in Okami auftauchen, richtig, richtig? ^^
    In beiden Fällen Ja. Mit der Einschränkung, dass der Drachenpalast, Urashima, die Füchse und der Hase im Mond sind chinesische Folkloren, die japanisiert wurden.
    Und Amaterasu wurde, sagen wir mal, "sehr selten", zum Wolf. Oder mit dem Wolf gleichgesetzt, ähnlich ist Benkeis Kampf mit Yoshitsune auf der Brücke Teil des Sagenschatzes, nicht der Mythologie. Man hat für das Spiel eine neue Mythologie geschaffen, die sich bestenfalls an bekannte Motive anlehnt, aber ihnen schlussendlich nur sehr wenig entlehnt oder gemein hat.

    Bei Zelda ist es noch extremer: Das Spiel ist in der Motivwahl im selben Maße Japanisch, wie Prince of Persia an Tausend und eine Nacht angelehnt ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Bei Zelda ist es noch extremer: Das Spiel ist in der Motivwahl im selben Maße Japanisch, wie Prince of Persia an Tausend und eine Nacht angelehnt ist.
    Knave hat da auch nicht Zelda und Okami verglichen sondern die japanische "Mythologie" als Vorteil gegenüber der "keine-Ahnung-aus-was-die-alles besteht"-"Mythologie" aus Zelda ausgemacht.


    Und, ja, das japanische Setting ist mal was erfrischendes genau wie dieser "Zeichen"stil in einem Action-Adventure (die teilweise unruhigen Textboxen und Konturen stören aber je nach Größe des TVs manchmal ein bisschen finde ich) . Trotzdem steckt in einem Zelda-typischen Setting, das teilweise eher an Europa erinnert noch viel Potential was TP leider kaum genutzt hat. Zum Beispiel die relativ belebte Hyrule Stadt wo man nur eine Handvoll Straßen und begehbarer Häuser hat oder die relativ unlebendig wirkenden Fields. Aber Hauptsache alle können wieder auf TP rumhacken ^^





    Ansonsten muss ich feststellen dass Knave nen ziemlichen Vergleichsfetisch hat

  4. #4
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Knave hat da auch nicht Zelda und Okami verglichen sondern die japanische "Mythologie" als Vorteil gegenüber der "keine-Ahnung-aus-was-die-alles besteht"-"Mythologie" aus Zelda ausgemacht.
    Du meinst wohl eher: Der graphische Stil macht ihn glauben, dass es sich dabei um japanische Mythen handeln muss. Er bevorzugt das eine dem anderen, weil er glaubt, ersteres lesen zu können während es in zweiterem angeblich nicht zu lesen gibt.
    Gefickt eingeschädelt, kann man da nur sagen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher: Der graphische Stil macht ihn glauben, dass es sich dabei um japanische Mythen handeln muss. Er bevorzugt das eine dem anderen, weil er glaubt, ersteres lesen zu können während es in zweiterem angeblich nicht zu lesen gibt.
    Gefickt eingeschädelt, kann man da nur sagen.
    Kann man, muss man aber nicht so sagen

    Aber das japanische Setting, die Musik und auch der Grafikstil teilweise sind schon ein Plus. Da könnte Zelda mal ein paar Änderungen brauchen. Warum jetzt hier und da so auf Twilight Princess rumgehackt wird ist mir auch ein Rätsel (Knave meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt), ich frage mich was da alles erwartet wurde.

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Warum jetzt hier und da so auf Twilight Princess rumgehackt wird ist mir auch ein Rätsel (Knave meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt), ich frage mich was da alles erwartet wurde.
    Nunja, man hat erwartet, dass es ein gleiches Wow-Spiel wie damals OoT wurde, nur halt auf... GC/Wii-Ebene. Zumindest tat ich das, da TP, soweit ich die Vorinfos sehen konnte, durchaus ein weiterer Stern am Spielehimmel wird.

    Nunja, ich persönlich würde nicht ganz auf TP rumhacken, die Story fand ich klasse, es gab viele innovative Ideen auch auf Itembasis (Wer hat denn nicht die Scheibe aus den Wüstentempel oder den Morgenstern geliebt? ), nur die Bosskämpfe fand ich nicht so gut gelungen vom Schwierigkeitsgrad her.
    Obwohl, wenn ich jetzt so daran denke... SO ein Unterschied zu OoT bosskampfmäßig herrscht jetzt auch nicht, meiner Meinung nach...

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