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Thema: Horror Game im Mittelalter?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich empfehl dir, vor so einem Projekt massenhaft echte alte Märchen (Nicht unbedingt Grimm aber passt zum Teil auch, schau ma was dein Buchladen oder Bibliothek so zu bieten hat) zu lesen, die sind ne ziemlich gute Quelle vor allem weil sie zum Teil recht deftig und brutal sind

    @HinzundKunz: Pakt der Wölfe und Beowulf sind (imho trashige) Actionfilme, kein wirklicher Horror (zumal die echte Beowulf-Sage wesentlich schöner ist)

    Zu Werwölfen, Werwölfe in der nordischen Mythologie!? Wär mir neu, stimm ich Thartor zu. Werwölfe kommen eher aus Ost- und Zentraleuropa. Z.B. gibt es den menschlichen Strüpp, der sich ein verzaubertes Wolfsfell überstreift, zum Wolf wird, dann aufhockt (sich Menschen auf die Schulter setzt) und sich rumtragen lässt, bis der Träger vor Erschöpfung stirbt (die Viecher aus Underworld sind ebensowenig Original wie die Vampire dort - was aber absolut nichts macht, immerhin gehts nicht um ein Referat über Sagen sondern über Unterhaltung), vergleiche das Bahkauv (Bachkalb)
    Die nordische Mythologie hat natürlich Fenris und Garm und noch ein paar wolfsartige Dämonen aber Werwölfe sind das nech
    Wobei lokal natürlich was entstanden sein kann, Werwölfe und Vampire basieren ja auf verschiedenen Krankheiten wie Tollwut, Pest und ganz normales Fieber (das damals locker tödlich verlaufen konnte, in unserer Zeit ist ja z.B. Wundfieber so gut wie garnicht bekannt) (Tollwutmerkmale: Beißdrang, Lichtallergie, Wasserallergie, sehr intensiver und sensibler Geruchssinn die in Abneigung auf bestimmte stark riechende Pflanzen wie eben Knoblauch resultiert)

    Ach und versuch bitte, die Wörter "Zombie" und "Ghul" zu vermeiden - (europäische) Ghoule sind zwar Untot, aber übermächtige Wesen die letztendlich nur Grabhügel bewachen (nicht zu verwechseln mit dem islamischen Ghûl, der ist ein gestaltenwandelnder Dämon) und Zombies kommen überhaupt aus dem Voodoo, das es ja erst seit der Verschleppung der Schwarzen nach Amerika existiert und wie wir sicherlich alle wissen, markiert die Entdeckung Amerikas das Ende des Mittelalters
    Widergänger oder Wiedergänger passt aber als Begriff für wandelnde Tote (ich bevorzuge Widergänger von beiden Begriffen)

    Weiterhin solltest du dir noch die Frage stellen, ob du Fantasy oder Mittelalter machen willst, sprich ob du die Welt wie ein Scheinmittelalter gestalten willst wie man es aus Filmen kennt oder wie das echte Mittelalter
    Falls du letzteres tatsächlich willst, kann ich dir nur das Dragonsys-Begleitheft Stupor Mundi empfehlen, das räumt gezielt mit falschen Vorstellungen über das Mittelalter auf, http://www.gus-verlag.de/ dort auf Dragonsys/Titel-Liste

    Geändert von Dhan (07.05.2007 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    joa dahn hat eigentlich alles gesagt...bis auf eine Sache, bei der ich mir nich ganz sicher bin: Tollwut. Es ist nicht wirklich bewiesen, das Vampire auf Tollwut zurückzuführen sind...Aber natürlich sind das sowieso alles Vermutungen, da wir ja nicht wissen was wirklich war, sondern nur das Glauben, was in Schriften aus dieser Zeit steht...Könnte zum Beispiel sein, das die Menschen in 2000 Jahren glauben bei uns gabs Orks, Drachen, Zwerge, Elben und Balrogs, weil sie n paar Exemplare von Herr der Ringe finden soviel dazu...na ja aber Dahn hat wirklich alles gesagt^^

  3. #3
    Wen überhaupt wollte ich eher in ein Fantasy Mittelalter zurück greifen was mehr an dir Realität angelehnt ist.

  4. #4
    Kann ein Fantasy Mittelalter an die Realität angelehnt sein?
    Der Begriff "Fantasy" verneint das ja irgendwie schon...?

    MfG

  5. #5
    hm...ja ich denke schon, weil es ist dann eben ein Spiel mit Mittelalter Flair (also Burgen, dreck, Krieg etc sind an der Tagesordnung) nur eben mit Magie und Mystik, würde ich mal sagen^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen

    @HinzundKunz: Pakt der Wölfe und Beowulf sind (imho trashige) Actionfilme, kein wirklicher Horror (zumal die echte Beowulf-Sage wesentlich schöner ist)
    Ja, kein richtiger Horror aber es sind wichtige Horrorelemente vorhanden, die gut für ein Spiel umsetzbar wären.

  7. #7
    jaa...zum Beispiel aus Pakt die Bestie und (natürlich) der Indianer

  8. #8
    Ohne jetzt mal die Posts vor mir durchzulesen:
    Gute Idee, klar geht das, hatte mir sogar überlegt eins anzufangen, das auf Ginger Snaps - Der Anfang basiert :3
    Und wer Ginger Snaps nicht kennt, der sollte sich schämen -.-

    LG,

    Anima~

  9. #9

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    mir würde sowas gefallen wie mit Jack the Ripper oder so
    ist zwar nicht im mittelaltet aber egal

  10. #10
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    mir würde sowas gefallen wie mit Jack the Ripper oder so
    ist zwar nicht im mittelaltet aber egal
    London Gothic? O.O

    Ich finde ebenfalls, dass das eine wirklich gute Idee ist. Würd mich freuen, wenn das mal wer machen würde (und dass dann die Umsetzung, der Idee ebenbürtig ist )

    Also los

  11. #11
    Daylight ist ein Horrorspiel, welches im Mittelalter handelt...wobei, ich finde es eher trashig, da es für einen RTP-Contest gemacht wurde, aber es sind imo einige doch ganz gute Schockeffekte darin.

    Solltest du dieses Projekt drchziehen, wünsche ich dir jedenfalls alles Gute...sowas wäre doch mal etwas relativ) neues, und ich liebe Maker-Horrorspiele .

    Edit: Jay, bemerk jetzt erst, zu meinem 301. Post, anstatt zu meinem 300., das ich endlich genug Posts für den Kämpfer-Rang habe^^.

  12. #12
    Ich arbeite gerade an einem. Es ist zwar nicht direkt Horror, kein extremer Psycho-Scheiss, sondern eher so grusel-mystery, aber naja. Wollte ich nur mal gesagt haben... AUCH WENN'S NIEMANDEN INTERESSIERT. XO

  13. #13
    Der 13. Krieger zum Beispiel spielt auch indirekt im Mittelalter und gehört,ebenfalls indirekt,zum Mittelalter-Horror Genre.
    Kommt drauf an,wie deine Idee ausehen würde.
    Ob es dann noch Interessant wäre,liegt an anderen Faktoren.

  14. #14
    der 13. Krieger soll ein HORROR im MITTELALTER sein? au kacke...dann hat da aber jemand kräftigt daneneben gegriffen mit dem Film. oder?

  15. #15
    Ich habe die bisherigen Posts zwar nur überflogen, aber die wichtigsten Punkte eines Horrorspiels wurden, soweit ich gesehen habe, noch garnicht angesprochen.
    Wie hast du vor in einem Horrorlastigen Spiel im Mittelalter die Athmosphäre rüberzubringen?
    Beispiele wie ich das meine? Gern!

    Eine altbekannte methode zum Stimmungsaufbau in heutigen Horrorspielen sind fest an unsere Zeit geknüpft, wie Grieselfilter, die alte Kameras imitieren, rauschende Fernseher, Stromausfälle undundund...
    Natürlich gibt es auch viele dinge, die es damals schon gab und ordentlich Furcht einjagen können, jedoch auf ein großteil des herkömmlichen Horror reportuar(<-vermutlich falsch geschrieben) muss verzichtet werden...

    Auch in sachen Sound und Musik müssten andere Wege gegangen werden, da einer neuzeitlicher Elektro oder stupide Horror-Trash-Musik ala Doom kaum passen würden. Kirchlich angehauchte Klassik-Stücke, gepaart mit einem dunklen Flair, gut eingesetzten Schreien und rasseln im Hintergrund wären eine Überlegung...

    Von der Story gibt es unzählige möglichkeiten, und ist wohl das am leichtesten umzusetzten, daher wurde dieser Thread wohl völlig falsch herangegangen.


    Mfg

    PS: Es gibt Horror Parts in vielen Rollenspielen wie etwa Morrowind...

  16. #16
    Zitat Zitat von Inkognito Beitrag anzeigen

    Eine altbekannte methode zum Stimmungsaufbau in heutigen Horrorspielen sind fest an unsere Zeit geknüpft, wie Grieselfilter, die alte Kameras imitieren, rauschende Fernseher, Stromausfälle undundund...
    Natürlich gibt es auch viele dinge, die es damals schon gab und ordentlich Furcht einjagen können, jedoch auf ein großteil des herkömmlichen Horror reportuar(<-vermutlich falsch geschrieben) muss verzichtet werden...
    Das es diese Elemente im Mittelalter gerade eben nicht gibt ist sehr positiv, da man nicht mit den Alltagsüblichen Klischees arbeiten muß und es eben gerade dadurch schon ansprechender is alsn x-elibiges Horrorspiel der Neuzeit.
    Du sagst es ja selbst schon, gängiges Horrorreportior (wie mans auch immer schreibt). Ich glaube das einfache und beliebte (ja es is auch standart) Herzklopfen in Verknüpfung mit schneller Atmung richtig eingesetzt sowie Schreie die on point gesetzt werden ersetzen auch jeglichen Fernsehr der plötzlich angeht.
    Musik halte ich persönlich für einfacher als du es dir vorstellst. Denk mal an Paukenschläge oder ähnliches, da gibt es schon viele Möglichkeiten.

    MFG
    H.U.K.

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