Hm, ich tippe mal wirklich auf eine nicht unterstütze wav-datei. D.h. falsche Frequenz, Bitrate und ähnliches.
Hm, ich tippe mal wirklich auf eine nicht unterstütze wav-datei. D.h. falsche Frequenz, Bitrate und ähnliches.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Hallo,
dass war ja auch meine Vermutung. Gibt es denn bestimmte Werte für die wav-Dateien die der Maker aufnimmt oder heißt es da einfach: entweder nimmt er sie oder nicht?
Die Datei von heute lässt sich übrigens problemlos im Maker abspielen, habe es nämlich nach dem Problem nochmals versucht und das mehrmals nacheinander. Auch während dem Spiel, dort wo der Sound abgespielt wird. Also doch nicht die Frequenz oder Bitrate? Was dann? Die Fehlermeldung sagt ja, "DirectSound Error" ... hängt es eventuell mit Direct X zusammen? Habe das aktuellste hier auf dem Rechner (9c).
--
Vielleicht ein DirectSound problem in Kombination mit deiner Soundkarte. Konventionelle Player nutzen soweit ich weiß kein DirectSound zum abspielen.
Start->Ausführen->dxdiag
dann guck mal unter "Sound 1" und "Sound 2" und lass mal die Tests durchlaufen. (und überprüfe ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist).
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Habe mal beide Sound 1 und 2 getestet. Die Beschleunigung ist hier auf maximal eingestellt und die Tests klappten auch einwandfrei, bis auf das am Ende die Nachricht kam, dass die Soundkarte keinen Hardwarepuffer unterstützt und Sounds nur von einem Softwarepuffer wiedergegeben werden.
--
Joah das is bei den meisten OnBoard Karten auch so normal (meine unterstützt ausnahmsweiße nen Hardwarepuffer).
D.h. am DirectSound selbst liegt es warscheinlich nicht.
Endweder ein Bug im Maker. Oder doch die Dateien. Ist es dir möglich die (fehlerhaften) wav-Dateien irgendwo hochzuladen da sman mal gucken kann?
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Klar, hier:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjYzNTQ=
(dort einfach nur auf Download)
--
Die Datei funzt sowohl im 2k und 2k3 einwandfrei.
Hab die bei Gelegenheit auch mal mit ein paar anderen Maker Dateien verglichen, die Datei besitzt nichts was in irgend einer Art ungewöhnlich wäre oder einen Fehler verursachen könnte.
Daher kann man davon ausgehen das der Fehler an deinem Rechner liegt. So langsam gehen mir auch die Ideen aus was das noch sein kann![]()
Das letzte was mir noch einfällt wäre ein Bug im Maker.
Oder Versuch diesen neu zu installieren.
Man könnte fast davon ausgehen das der Maker nach dem abspielen der zweiten Datei, beim Versuch die erste abzuspielen falsche Parameter welche noch aus der zweiten Datei stammten an DirectSound weitergegeben hat. Was definitiv für einen Bug im Maker sprechen würde (nur eine sehr wage Theorie und eher unwarscheinlich, bliebe zu testen übrig ob sich der Fehler auf die selbe Art reproduzieren lässt).Zitat
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ja, liegt sicherlich hier am Rechner bzw. an Windows würde ich eher sagen. Da die oben verlinkte Sounddatei ja mittlerweile prima abgespielt wird, denke ich mal war es ein Fehler wie du oben beschrieben hast:
Bei der zweiten Datei handelte es sich um einen wav, die weniger als 1 sec lief. Ich denke, dass der Maker damit Probleme hat, denn ich hatte schon mal eine ähnlich kurze Datei und der Maker spielte sie garnicht ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine weitere Datei mehr abgespielt, sondern den Editor geschlossen und über den RAW-Material-Editor die Datei wieder gelöscht - danach erstmal einige Zeit nach einer anderen Datei gesucht, importiert und dann erst abgespielt.Zitat
Ich werde es mal so lassen wie es ist, sollte der Fehler wieder auftreten, kann ich ja mal beobachten, wie es dazu kam. Ansonsten vorsichtshalber erst eine Datei testen, Option für Play SE im Editor schließen, kurz warten und dann erst wieder probieren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe![]()
--
Der RPG Maker kommt bei Wav-Dateien nur mit reinen PCM-Daten klar. Soll heißen, er kann nur pure und unkomprimierte Wav-Dateien verarbeiten. Komprimierte Wav-Dateien, z.B. im ADPCM-Format, bleiben hingegen stumm. Das Format wir manchmal bei Systemklängen verwendet. Windows z.B. verwendet sie glaube ich für die Standardklänge. ADPCM stammt noch aus der Zeit als MP3 und Co. nicht bekannt war.
--
Hallo,
achso ist das. Dann ist die Vermutung wahrscheinlich doch richtig, dass der Maker dann noch die Parameter der "stummen" Wav ausgeführt hatte beim Versuch die andere abzuspielen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn sie spielt ja jetzt einwandfrei ab.
--