auch, wenn der spruch viel unerwartet zynischen witz bereithält, aber an den lieben oskar zu denken wäre für uneingeweihte echt etwas schwer gewesen.
und im grunde hat Vendron irgendwie recht, das klischee mit dem etwas trotteligen, starken und treumütigen (übrigens ein wort, das man weder im duden noch bei word findet... armutszeugnis deutsche sprache tztztztztz ;P) hauptprotagonisten rührt tatsächlich aus der japanischen geschichtenmaschinerie. obwohl ich die gewagte behauptung aufstellen will, dass nich alle animes den bildugnsanspruch von yugi-oh, beyblade oder one-pice haben.
jedenfalls dient dieses mittel zur witz-kreierung und um die handlung für den spieler/zuschauer einigermaßen verständlich zu machen. desweiteren ist es nunmal meist ein mitzuerwartender charakterzug trottelig zu sein, wenn man stark und treu ist - obwohl ich da keinen nennungsanspruch erhebe.
das gerade das aus dem westlichen feld gegriffen sein soll halte ich nicht für richtig, aber ich habe weder die dazugehörigen hintergrundkenntnisse, noch weitreichend lust, mich hier durchzukämpfen, nur soviel: der protagonist in "die dreimusketiere" war nicht tump, sondern impulsiv und jung. zwei eigenschaften, die einen derartigen eindruck verständlicher weise irgendwo mitführen (zwar meist seltsam dargestellt wird, aber...). jedenfalls geht es dort eher um leichtsinn, als um trotteligkeit =). meiner ansicht nach zumindest, der nennungsanspruch gehört wieder dem smilie mit den zusammengekniffenen augen.
genauso wenig wie albert einstein die atombombe erfunden und hitler den sozialdarwinismus oder antisemitismus in seinem tatsächlich kranken hirn entwickelt hat. nichts ist wie es scheint *wild mit den armen wedel und eine taube aus meinem zylindertopf zauber*Zitat