Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: crt oder tft?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @whiz-zard
    hab versehentlich einen begriff vertauscht,
    bildwiederholrate sollte reaktionsgeschwindigkeit heißen, sry^^

@Nova eXelon
    der monitor sollte eher nach dem pc ausgerichtet sein.(mir wird der crt immer sympathischer =) )
    ist der kompromiss dann nicht genauso beim crt da? bessere farben/schwarzwert : schlechterer kontrast/schärfe? obwohl das beim crt wohl nicht so auffallen wird(jedenfalls bei den "neuen" nicht)

also hab mir ein paar test zu lcds auf netzwelt.de durchgelesen.
    da sollen auch welche mit schneller reaktionsgeschwindigkeit sein.
    als beispiel einmal Asus PG191 mit gerade mal 2millisekunden.
    das problem beim vergleichen ist, dass ich bis jetzt noch bei keinem crt-monitor iregdnwelche reaktionszeiten gesehen habe. hab ich jetzt einfach nur schlechte sites gefunden oder werden die erst gar nicht angezeigt(warum auch immer)?
    mir wäre die reaktionszeit auf jeden fall wichtig, entstehen bei lcds eigentlich auch schattenumrisse("false contour") wie bei plasmabildschirmen?

das gewicht, dei maße und das aussehen interessieren mich wie gesagt nicht dabei. für lanpartys werd ich wahrscheinlich sowie ein anderes system mit nem adneren monitor benutzen.

EDit: zu der frage reaktionszeit bei crts, hab wohl was durcheinander gebracht. crt-monitore senden immer einzelne bilder ab, lcds verändern dei spannung, sodass sich das bild verändert.
    deshalb haben lcds auch eine reaktionszeit(sprich wie schnell isch das bild verändern kann). bei crts kommt ja immer ein neues, und das wird an der bildwiederholrate gemessen, die man ja einstellen kann(zumindest meisten^^). falls das doch wieder bullshit ist, was ich schreibe, bitte um kerrektur.

Geändert von Assan Tarig (09.04.2007 um 23:12 Uhr)

Wenn du genauere Informationen zu TFTs haben möchtest, rate ich dir dazu, mal bei den Spezialisten von Prad vorbeizuschauen. Dort findest du Tests zu vielen Modellen und kannst gezielt nach deinen Ansprüchen suchen.

werd mich wohl doch für einen crt entscheiden.

ein großes danke an alle(barney, echt geile site, hat mir sehr weitergeholfen) =)!!!

sehr schnelle und gute hilfe hier! *SMILE*

edit: danke für die elkährung whiz-zard
    bin doch noch draufgekommen^^

Geändert von Assan Tarig (10.04.2007 um 11:20 Uhr)

Zitat Zitat von Assan Tarig Beitrag anzeigen
    das problem beim vergleichen ist, dass ich bis jetzt noch bei keinem crt-monitor iregdnwelche reaktionszeiten gesehen habe.
    Das wirst du nicht finden, da ein crt gar keine Reaktionzeit in dem Sinne wie ein LCD hat.
    Der Pixel hat schon im nächsten Bildaufbau den richtigen Farbwert.
    Und der Bildaufbau richtet sich nach der Wiederholfrequenz.
    Das einzige, was bei einem CRT passieren kann, ist das Nachleuchten, wenn man schlagartig von hell auf dunkel wechseln, da die Leuchtschicht, die mit Elektronen beschossen wird, eine bestimmte zeit braucht, bis die helle Farbe "erlischt". Dies wird aber nur bei sehr krassen Hell/Dunkel wechsel wahrgenommen.

Und Reaktionszeit != Reaktionszeit beim LCD.
    Es gibt Unterschiedliche Arten, wie man die Reaktionszeit errechnet wird.
    Einmal die Black-to-White/White-to-Black Zeit. Dort wird gemessen, wie lange ein Bildpunkt benötigt, bis er von schwarz auf Weiss (und umgekehrt) gewechselt hat. Beide Zeiten werden zusammengerechnet und man erhält die reaktionszeit.
    Bei grey-to-grey wird einfach eine Reihe von Testmessungen vorgenommen, wie lange ein Bildpunkt von einem Grauton zu einem anderen Grauton wechselt.
    Die Hersteller geben fast nur noch den Grey-to-Grey Wert an, um Kunden zu locken. Da hat dann ein LCD Display auf einmal ne Reaktionszeit von 2 ms.
    Der Black-to-White Wert, der wichtiger ist, liegt dann meist bei 16 ms oder schlechter.

Geändert von Whiz-zarD (10.04.2007 um 00:03 Uhr)