Wurde er das? Ermordet meine ich? Wenn man die diversen Videos und Szenen vorher alle aufmerksam auf jeden Satz hin untersucht, dann bezweifel ich, dass es Mord war. Eher eine sog. "Sterbehilfe" im Einverständnis mit seinem Vater, die beide den korrupten Senat loswerden wollten. Letztlich zu Larsas Sicherheit. Der Kaiser war krank, sehr krank, sagte er ja auch und wusste, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Und offenbar zeit seines Lebens eine Marionette besagten Senats. Man erinnere sich an seinen Satz: "Ich muss mich also ernet zwischen dem Thron und meiner Rolle als Vater entscheiden.!" Der Senat forderte ja im Prinzip Vaynes Tod, als er seine Rückkehr forderte. Gramis war nicht bereit, einen weiteren seienr eigenen Söhne zu opfern und im Wissen ums eine Krankheit wollte er die Sache wohl so beenden. Es schien mir eine Absprache zwischen beiden zu sein, um das ganze dann auf den Senat zu schieben. Jener Senat, der irgendwann auch Larsa geopfert hätte, wie Drace und Gabranth schon früh erkannten. Eine Sache, die sicherlich Gramis und Vayne schon viel länger bewusst war. Und Gramis fragte Vayne direkt: "All das, damit
er sich nicht die Hände schmutzig machen muss?" Er=Larsa. Und Vayne sah eigentlich unglaublich traurig aus, als er seine Hände betrachtete und meinte, dass seine Hände bereits so schmutzig seien, dass eh nichts mehr sie säubern könne. Auch in einer späteren Szene, wo Cid zu Vayne sagt, wie erstaunlich es doch sei, dass in Larsas und Vaynes Adern dasselbe Blut fließe, antwortete Vayne, dass Larsa so bleiben solle, wie er ist. Ich denke eher, dass er seinen kleinen Bruder wirklich liebt und dem eine Welt in Frieden übergeben wollte und zugleich hoffte, dass Larsa sich - im Gegensatz zu ihm selbst, seine Unschuld und Anständigkeit bewahren könne. Hier aber kam dieser gefallene Gott und Cid ins Spiel. Ach ja, die Menschen sollen ihre Geschichte selbst schreiben. Dann aber bitte auch ohne irgendwelche gefallenen Götter, die massive Einflüsterungen bei den Sterblichen betreiben. Merkt Dr. Cid als Wissenschaftlicher eigentlich nicht, dass er missbraucht wird? Und beide missbrauchen Vayne. Die sog. richtigen Götter aber versuchten wiederum Ashe zu missbrauchen. Hallo? Die Menschheit im Streit der Götter gefangen und deren Plänen geopfert? Hier scheinen mir Beispiele aus verschiedenen realen Religionen gemischt worden zu sein. Jedenfalls sind das meine Eindrücke bis jetzt (nach Giruvegan). Aber als Liebhaber von Vagrant-Story, die sofort merkte, dass hier in jeder Beziehung dieselben Macher am Werk sind, bin ich begeistert von der Story. Nichts ist, wie es zuerst scheint und ein Puzzle löst sich nur Stück für Stück auf. Wobei man genau hinsehen muss, um die einzelnen Teile zu verbinden. Ebenfalls wie bei Vagrant Story.