Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Namen, Titel und Begriffe - Wie kann man seinen Helden nenn, ohne dass es dumm klingt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Erzähl, was heißts.
    (Devon kenn ich nur aus Pokémon, weils in Rubin und Saphir die Devon Corp. gibt.)
    Schon mal was davon gehört, dass die Dinosaurier in der Trias, Jura und Kreide Zeit gelebt haben? Devon und Silur sind eben auch solche Erdezeitalter, sollte man eigentlich wissen Ich erwähne jetzt nicht, dass ich auch nachschlagen musste ._.

Zitat Zitat
    Und weshalb sollte man sich auf gut einprägsame, kurze Namen (wobei kurze Namen nicht immer auch zwingend gut einprägsam sein müssen..) beschränken? Gerade bei den Namen der Hauptcharaktere sollte der Ersteller nicht durch solche Vorgaben eingeschränkt sein, sondern seiner Phantasie freien Lauf lassen und Namen erdenken, die ihm persönlich zusagen, vollkommen egal ob nun lang oder kurz. Gefällt dem Spieler das Projekt und verbringt er damit etwas Zeit, wird er sich auch gut und gern komplexere Heldennamen einprägen können.
    Da muss ich dir wohl widersprechen. Als Programmierer sollte man immer vom DMS (DümmstMöglicherSpieler) aus gehen. Schliesslich ist nicht jeder bereit, sich Tagelang in eine Welt hineinzudenken, sondern will vielleicht nur zwischendurch ein bisschen spielen. Wenn es dann Personen gibt, mit langen unaussprechlichen Namen, ist die Verwechslungsgefahr einfach sehr gross. Das ging mir beispielsweise in Naruto so: Shikamaru war dort schon hart an der Grenze.

Zitat Zitat von Suraki Beitrag anzeigen
    Schon mal was davon gehört, dass die Dinosaurier in der Trias, Jura und Kreide Zeit gelebt haben? Devon und Silur sind eben auch solche Erdezeitalter, sollte man eigentlich wissen Ich erwähne jetzt nicht, dass ich auch nachschlagen musste ._.
    Aha, interessant.
    (In welcher Schule soll man denn sowas lernen? xD)

Ein Spiel wo die Heldin "Aiko-chan" oder der Held Yuuki[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]-san"[/FONT] heißt[FONT=Verdana, Arial, Helvetica], möchte ich auch nicht gerade spielen. oô
    (ja, das sind die Namen der Maskottchen des Animexx. Was aber nicht heißt, dass ich auf dieser Seite angemeldet bin. Im gegenteil, schon bald ein Jahr nicht mehr. )
    [/FONT]

... und "Ancient" ist ein guter Name?

Beileibe - nicht wirklich.

Imho.

@Maraya
    Zitat Zitat
    Ein Spiel wo die Heldin "Aiko-chan" oder der Held Yuuki-san" heißt, möchte ich auch nicht gerade spielen.
    Das sind dann aber auch keine richtigen japanischen Namen, denn die Suffixe sind logischerweise nicht Teil des Namens. Ich glaube kaum, dass sich in Japan jemand selber xyz-chan nennt.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Maraya

Das sind dann aber auch keine richtigen japanischen Namen, denn die Suffixe sind logischerweise nicht Teil des Namens. Ich glaube kaum, dass sich in Japan jemand selber xyz-chan nennt.
    Naja, es gibt sicher Spiele, wo die Helden so ähnlich heißen.
    Ein "-chan" hinter dem Namen macht sich in meinen Augen sowieso nicht mehr so gut, wie ich es früher fand.
    Und selbst wenn ein Held Yuuki heißen würd - naja. Würde mir trotzdem nicht so prickelnd gefallen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Maraya

Sowas bleibt alleine den europäischen Fanboys vorbehalten

Im Grunde gibt Tracheros meine Meinung exakt wieder, Namen müssen unbedingt in die Welt und das Szenario passen. In Sachen Realismus muss man meiner Meinung nach trotzdem Abstriche tätigen - denn während in der echten Welt manche Namen doppelt und dreifach vergeben wurden (auch in den Dörfern) sollte man in seinem RP auf diesen Grad des Realismus bewusst verzichten. Dem Spieler zuliebe

Zitat Zitat von Suraki Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir wohl widersprechen. Als Programmierer sollte man immer vom DMS (DümmstMöglicherSpieler) aus gehen. Schliesslich ist nicht jeder bereit, sich Tagelang in eine Welt hineinzudenken, sondern will vielleicht nur zwischendurch ein bisschen spielen.
    Dem kann ich mich wiederum nicht wirklich anschließen. x) Nehmen wir mal das doch recht komplexe Sphärobrett-Levelsystem aus FF X als Gegenbeispiel. Ohne ein gewisses Hineindenken in die Materie wird der Spieler (erst recht nicht von dir erwähnter DMS..) damit wohl nur schwer zurechtkommen geschweigedenn es effektiv nutzen können, daher glaube ich kaum, dass sich die Programmierer dabei an das von dir genannte Prinzip gehalten haben. Vielmehr hat man auf diese Art darauf abgezielt den Spieler dazu zu bewegen, sich intensiver mit der Technik und der Spielwelt zu beschäftigen und hineinzudenken.

Zitat Zitat
    Wenn es dann Personen gibt, mit langen unaussprechlichen Namen, ist die Verwechslungsgefahr einfach sehr gross. Das ging mir beispielsweise in Naruto so: Shikamaru war dort schon hart an der Grenze.
    Sephiroth fiele mir da ein, genausoviele Buchstaben wie Shikamaru, dennoch kennt jeder, der schonmal ansatzweise FF7 gespielt hat, seinen Namen und auch eine sonderliche Verwechslungsgefahr besteht soweit ich weiß nicht. Und um mal dein Beispiel aufzugreifen, entsprechen diese lateinischen Namen auch nicht wirklich dem Prinzip, da der DMS diese wohl kaum verstehen, somit also keinen Bezug zum jeweiligen Charakter herstellen könnte, was du deiner Erklärung nach ja anscheinend erreichen willst.

Greetz, Tracheros

EDIT:
    Zitat Zitat
    Darf man auch mal fragen wie du auf diesen "Eigensinnigen" Namen SNOPF kommst? ich meine für ein RPG ist der name nicht gerade Gut aber man kannst für NPCs benutzen aber den helden würde ch nciht so nennen
    Solltest du damit mich bzw. meinen vorherigen Post angesprochen haben, wäre es eventuell ratsam den Eröffnungspost zu lesen..

Darf man auch mal fragen wie du auf diesen "Eigensinnigen" Namen SNOPF kommst? ich meine für ein RPG ist der name nicht gerade Gut aber man kannst für NPCs benutzen aber den helden würde ch nciht so nennen