Ach, in Rheinland-Pfalz ist man auch recht eingeschränkt, aber mach dir nichts draus, es kann nu rschlimmer kommen
Vor allem wenn du dir das ganze mit den Qualifikationen (LK-/GK-/Prüfungs-Bereich) anschast ist es sinnvoll, wenigstens ein (wenns geht auch 2) freiwillige Fächer dazuzuholen! Wenn du in denne gut bist, kannst du ggf. zu jedem Halbjahr deine Kombination bearbeiten und Kurse tauschen (keine LKs!).
Meine eigene Kombination ist 13: Mathe, Naturwissenschaft (bei mir Chemie) und Gemeinschaftskunde (Schwerpunkt Geschichte)
wg. Info:
Es steht auch in der jewieligen Landesordnung, dass Informatik nicht als NW angesehen wird und da wirst du auch nichts dran machen können :/
Das dürfte nicht möglich sein. "Informatik ist eine Geisteswissenschaft"Zitat
Grundregel Nr. 1: Du hast keinerlei Anrecht auf spezifische Fächer!
Wenn dir die MSS-Leitung in die Quere kommt (mir haben sie Phy ganz gestrichen), dann ist das letztendlich basta :/
Wenn du Physik als LK nehmen willst, Prost Mahlzeit :/ Bei uns steht der LK im Durchschnitt auf den 5 Punkten... (~ Note 4). Es gibt nur einen , der wirklich herausragt... Der Stoff ist imo unheimlich schwieriger im Vergleich zur Mittelstufe (kein gewöhnlicher Srung imo)
In der Oberstufe hat man - ob man Bio oder Chemie- wählt eh mit Chemie zu tun, dann kannst du auch direkt Chemie wählen( /me hat CheLK und dazu Bio abgewählt
)
Kannst du Info nicht als freiwilliges Fach dazunehmen? Dann kannst du zwar deinen jeweiligen Zeugnis-Schnitt nicht verbessern, aber die Infonoten in die Qualifikationen mit einbringen (anstatt eines Faches im Pflichtstundenbereich) und damit letztendlich deine Abinote nach oben drücken.

) Gerade der kam in der Abi-Prüfung dran ( erg, naja 9 Pkt......)

... ), und weil das wohl schon öfter wie bei dir beschrieben ins Auge ging, hat man hier ne Art MSS-Phy-AG gegründet, die die Themen schon mal anwärmen soll.
Eventuell doch keine so gute Idee Musik teilabzuwählen